Beiträge von stiegy

    hallo,


    ich versteh schon was ihr meint.. aber ist es denn nicht so: egal ob sie mich rauswerfen will oder nicht. wenn man sich nicht mehr versteht will man nicht in einer gemeinschaft wohnen, und man sollte auch nicht dazu gezwungen werden. zu dieser lebensversicherung: der betrag ist in dem sinne egal, weil ja schon feststeht, dass es nicht zu unwirtschaftlich wäre, sich diese ausbezahlen zu lassen. konkret heißt das also: wenn ich ausziehe muss meine mutter für mich aufkommen, auch wenn sie dabei die lebensversicherung auflösen müsste, weil sie sich das ansonsten finanziell nicht leisten könnte?! sie kann wegen ihrer lebensversicherung kein alg beantragen...


    mfg

    soweit ich weiß, ist der betrag inzwischen erheblich. und der rückkaufswert würde nicht über die 10% weniger fallen.


    das hat nichts mit bockig zu tun. gesetzt der fall meine mutter schmeißt mich raus? bzw ich will nicht mehr dort wohnen, aus welchen gründen auch immer? der staat kann wohl kaum über meine sozialen beziehungen bestimmen

    hallo,


    niemand kann mir verbieten, dass ich ausziehe.. was wäre, wenn wir uns nicht mehr verstehen würden? sie kann kein alg2 beantragen, da sie eine lebensversicherung besitzt - die müsste sie erst aufbrauchen. zumindest nach meinem informationsstand.

    Hallo kitty,


    also Halbwaisenrente wurde mir damals gestrichen, da ich nicht mehr zur Schule ging. Warum genau, weiß ich nicht. Wäre aber ohnehin nicht ausreichend.


    Meine Mutter müsste also ALG2 beantragen? Was meinst du mit Auszug? Meine Mutter kann definitiv mit ihrem Gehalt nicht uns 3 versoregen und Miete zahlen zugleich.


    Macht es einen Unterschied ob ich Zuhause wohne - bzgl einer BG?

    Hallo liebe Solzialgemeinde,


    ich bin 20 Jahre alt, wohne bei meiner Mutter und meinem kleinen Bruder. Habe letztes Jahr mein Fachabi gemacht. Von Februar bis Ende Juni war ich als Fabrikarbeiter festangestellt. Danach hab ich bis Ende August als Badeaufsicht auf 400 Euro-Basis gearbeitet. Bin nun seit September arbeitslos.


    Heute war ich beim Arbeitsamt und wurde zur Arge geschickt. Dort meinte man dann, nach kurzer Schilderung meines Falles, dass meine Mutter für mich bis 25 unterhaltspflichtig ist und sie für mich den Antrag stellen müsste (wenn ICH mich arbeitslos melde und in Erfahrung bringen will, was mir zusteht?!). Ich soll also morgen Vormittag nochmals mit meiner Mutter dort auftauchen. Ich muss dazu sagen, dass ich voraussichtlich im laufe 2010 von der Bundeswehr übernommen werde - als Soldat auf Zeit. Es wäre also nur als Überbrückung gedacht, da ich ja in der Zwischenzeit von etwas leben muss und meine Mutter nur als Bedienung angestellt ist, also selbst nicht viel verdient. Wie soll meine Mutter denn bitte da noch für mich aufkommen?


    Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter schon ein Auto und eine Lebensversicherung besitzt. Aber man wird doch wohl nicht wirklich verlangen können, dass sie diese auflöst und für mich als Unterhalt hernimmt? Wie wäre es denn, wenn ich nicht mehr Zuhause wohnen würde, weil mich meine Mutter z.B. rausschmeißt oder ich nicht mehr Zuhause wohnen will?


    Ich selber besitze nichts. Habe nur ein Fachabi und ein halbes Jahr gearbeitet. Was steht mir denn nun zu? Stempeln kann ich nicht, wie bereits erwähnt. Bekäme ich denn etwas, wenn ich irgendwo allein wohnen würde? Wie sähe es dann mit Mietzuschuss aus?


    Ich will und kann meiner Mutter nicht auf der Tasche liegen. Mein Vater ist bereits verstorben. Sonst wäre niemand unterhaltspflichtig, wenn ich recht informiert bin. Was kann ich hier erwarten?


    MfG


    alex

    Hallo,


    ich bin 19 Jahre alt, seit ende letzten Jahres nicht mehr in der Schule.
    Ich habe von Mitte Februar bis Mitte Mai in einer Fabrik gearbeitet.
    Leider bin ich jetzt arbeitslos. Jedoch werde ich am 1.1.2010 von der Bundeswehr als Soldat auf Zeit genommen. Jetzt wollte ich wissen, inwiefern ich irgendetwas beanspruchen kann? Zumindest bis zum 1.1.2010?


    einige Daten, die evtl relevant sein könnten:


    männlich
    19 Jahre, ab August 20 Jahre
    Fachabitur in der Richtung Psychologie/Pädagogik
    lebe bei meiner Mutter und meinem kleinen Halbbruder, Mutter ebenfalls arbeitsuchend
    kein Besitz oder Vermögen


    Was kann ich hier tun? Ich bin zwar auch arbeitsuchend, aber auf ein halbes Jahr ist es schwierig etwas zu finden. Was sind die ersten/nächsten Schritte? Könnt ihr mir hier weiterhelfen oder Tipps geben?


    Danke im Voraus.


    MfG


    Alex

    Hallo,


    ich bin noch neu hier und hab mir einiges durchgelesen. Ich frage aber jetzt mal konkret nach, was mir zustünde.


    Zu meiner Person:


    männlich
    19 Jahre
    Schule vor kurzem abgebrochen (FOS 13 S) ; habe also schon mein Fachabi
    lebe bei meiner Mutter und meinem kl. Bruder
    keine Einkünfte, da ich bis vor kurzem Schüler war
    kein Besitz
    kein Bargeld


    Bewerbung werde ich bald möglich für die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr abgeben, jedoch is der früheste Einstellungstermin der 1.7.


    Was stünde mir nun zu? Wo muss ich mich melden? Was muss ich beantragen?
    Lebe ja jetzt eigentlich leider aus der Tasche meiner Mutter.. die eig. von mir auch Miete verlangen könnte.


    Danke für eure Hilfe


    MfG


    stiegy