Beiträge von Dana

    So wieder da vom Amt und Nervenzusammenbruch die 3te!!NEIN es gibt keine Freizügigkeit für meinen Freund!!Auf das Argument hin das wir keinen richtigen Wohnsitz haben usw hieß es nur...wieso brauchen sie doch nicht??!!! ARGH....ich weiß nicht mehr weiter...es heißt das er mindestens 10 std die Woche arbeiten muss...Auf die Frage hin wo denn mein Baby zur Welt kommen soll?, sagt er nur naja das kommt doch im Krankenhaus zur Welt also ich soll mich nicht so anstellen....Mein Freund hat nun den glauben an alles hier in Deutschland verloren...man bedenke:ER IST DOCH EU BÜRGER VERDAMMT!!!!!Würd am liebsten nur noch den Kopf in den Sand stecken....mmh hat wer von Euch nen aufbauenden Rat? Würd mich sehr drüber freuen!!


    Lieben Gruß

    So eine Freizügigkeitsbestätigung für EU Mitglieder ist, so weit ich dem letzten Beamten mit dem ich gewsprochen habe glauben kann, nur ein Papier das erlaubt soziale Leistungen zu beanspruchen. so wie ALG 1 und solche Sache... da ich halt gerade wirklich Zeit nicht im Übermaß habe, weil meine kleine in vier Wochen auf der Welt ist und ich halt eine Wohnung für mich und meinen Freund, halt als Familie beantragen möchte, brauch ich diese Freizügigkeit für ihn...Alles andere so wie Aufenthaltsrecht, Arbeitserlaubnis usw. hat er automatisch, wegen EU Mitglied!! Laut des letzten Beamten der uns wieder nach Hause geschickt hat...


    Also ich habe nun die Bestätigung von dem Arbeitsamt das er ARBEITSSUCHEND gemeldet ist und nun wollen wir da mal hin und schauen wie sie uns diesmal abfertigen... das Problem ist das der Beamte sagt, dass mein Freund die Freizügigkeit nur bekommt wenn er selbständig für sein Leben aufkommen kann, sprich mindestens 10 std. die Woche arbeiten...das ist ja alles schön und gut, aber im Moment haben wir nicht mal einen Wohnsitz, wer kann mir da noch sagen das alles egal ist hauptsache er schwingt seinen Hintern regelmäßig morgens zur Arbeit???


    Naja, werde mal schauen was heute bei raus kommt und halte euch auf dem laufenden...drückt mir mal die Däumchen :)


    Lieben Gruß

    So!!


    Also ich danke euch ihr seit meine Engel, bin mit euren Argumenten und Ratschlägen zum Arbeitsamt und hab nen bissl Druck gemacht...eigentlich kann ich so was nich bin zu freundlcih:) Aber oh siehe da ein Wunder...nun ist er arbeitssuchend gemeldet...(ich glaub das immer noch nicht!!:)) Naja nun mal morgen, denn heut war es leider zu spät, zum Ausländeramt und dort mit dem schreiben der Arbeits Agentur diese blöde Freizügigkeit verlangen!!


    Mal sehen was dabei raus kommt, aber bis hier hin trotzdem vielen vielen dank!!!!!

    oO oh jeh also um das alles hier mal ein bisschen zu glätten.....


    Liebe Pamelarbie, ich bin in einer ähnlichen situation wie du, ich bin zwar 23 und habe die deutsche Staatsbürgerschaft aber ich habe momentan auch kein Zuhause und mein Baby kommt in einem Monat zur Welt!!


    Naja, da ich hier viele Kommentare zur allgemeinen ungerechtfertigten Formulierung und Ausdrucksweise mancher Texte gelesen habe, die Du wahrscheinlich auch gelesen hast, aber die dir nicht im geringsten mit deinem Problem helfen, will ich mal mein bestes tun um Dir z helfen!!!


    Also erstens: Geh zum Arbeitsamt und erklären das du schwanger bist, die werden dir sagen was nun Geldtechnisch für dich zahlbar ist und was du weiteres tun musst!


    Zweitens: Geh zu der ARGE und informiere dich dort über Hartz 4 und über Erstasstattung für das Baby, desweitern kannst du auch dort Wohngeld beantragen, das wird dir dann schätzungsweise in einer 2 Zimmer Wohnung (da du ja bald zu zweit bist) genehmigt!


    Drittens: Erkundige dich bei Pro Famila, die telefonnummern der Ämter wirst du immer im Internet finden.


    So und viertens, versuche alles, auch wirklich alles so schnell wie möglich zu machen denn die Ämter brauchen immer schrecklich lange und leider galoppiert dir mit dem Baby die Zeit davon!!!!


    Trotzdem auch hier von mir alles alles gute und schreib mir wenn du weitere Fragen hast!!!


    Lieben Gruß Dana

    vielen vielen dank für die schnelle antwort!:)


    Ja das mit der Freizügigkeit ist so eiene sache, das Amt sagt er bekommt die halt nur wenn er nach weisen kann das er hier arbeitet oder arbeitssuchen ist aber das arbeitsamt oder die arge können ihn angebich nur arbeitssuchen aufnehmen wenn er eine FReizügigkeitsbestätigung hat....Da frag ich mich wie ich das denn nun machen soll???


    Naja und das mit der Wohnung und mit den anderen Sachen hört sich ja sehr gut an!


    Ich habe mir nun eine drei Zimmer Wohnung angeschaut für uns drei halt aber die ARGE sagt das ich nur eine 2 Zimmer beantragen darf weil mein Freund durch die fehlende Freizügigkeit ja keine Ansprüche bei ihnen haben darf bzw stellen kann!!!

    So, ersteinmal hallo an alle, .da ich wirklich nicht mehr weiter weiß und mich nur noch im Kreis drehe hab ich mich hier mal angemeldet und erhoffe nun Rat zu bekommen!!!


    Ich bin 23 Jahre alt, habe keine abgeschoßene Ausbildung da ich vor 8 Monaten schwanger geworden bin und nun wohne ich mit meinem Freund der 25 Jahre ist und arbeitslos und dazu noch aus Luxemburg in Hamburg bei einem befreundeten Pärchen...


    Das Problem ist das wir hier nun schon 3 Monate wohnen auf deren KOsten und die beiden auch nur eine drei Zimmer Wohnung haben und ich ehrlich gesagt mein Baby in meiner eigene Wohnung bekommen möchte...


    So und nun kommen wir zu dem eigentlichen Problem. Ich habe bei der ARGE Wohngeld beantragt und bekomme 300 und nen paar zerquetschte von dem Arbeitsamt, also Arbeitlosengeld 1. Die Arge zahlt mir nun 236,89 Euro als unterstüzung nd das wars dann!! Da mein Freund aus Luxemburg kommt und hier noch nicht arbeitet, bekommt er nix von den Ämtern weil er keine Freizügigkeitserklärung hat, die bekommt er aber nur wenn er arbeitet...naja ne Katze die sich in den Schwanz beißt. Also sagt das Amt, da mein Freund ja nicht zählt wir können nur ne 2 Zimmerwohnung beantragen....Jetzt kommt meine Frage, was kann ich da tun? Muss ich das alles so schlucken? und vor allem, kann ich da nicht ein wenig Druck machen denn in vier Wochen kommt meine kleine zur Welt....also ihr seht, ich bin verzweifelt und weiß nicht einmal was ich alles beantragen darf und ich wie ich das regeln soll...



    Ich wäre schrecklich froh wenn mir da einer helfen könnte??


    Lieben Gruß