Beiträge von senior

    ich kann dem letzten beitrag nur voll zustimmen.darüberhinaus frage ich mich warum die gerechten und menschenfreundlichen richter vom höchsten gericht den politikern nicht knallhart vorschreiben wieviel ein erwachsener und ein kind mindestens zum leben brauchen.da brauchen sie solange um so einen unkonkreten müll zu produzieren.da kann man nur lachen.die werden bestimmt auch gut bezahlt.da ka könnte man in die versuchung kommen die unabhängigkeit des gerichtes anzuzweifeln.ich bin jedenfalls schwer enttäuscht über soviel unvermögen. gruß senior

    was ich bis jetzt gehört habe ist ziemlich allgemein und gibt den politikern ziemlich viel spielraum.es wird ja nicht gesagt,das die regelsätze verfassungswiedrig sind,sondern es wird beanstandet,das die berechnungen nicht transparent sind.da werden sich die politiker schon was einfallen lassen,umeine konkrete aufstellung der kosten hinzukriegen.da es um die menschenwürde geht hätte ich mir gewünscht,das die klugen richter mit ihren experten vorgaben gegeben hätten.aber vielleicht soll ja auch bloß die explosive spannung bei den menschen abgeschwächt werdeen.hört sich doch gut an"das gericht hat zugunsten der menschen entschieden".außerdem habe ich bis jetzt noch kein wort über das kindergeld gehört das den hartz-kindern entzogen wird,indem es als einkommen angerechnet wird.hab ich da vielleicht was überhört?.bin ja gespannt.außerdem wird es garantiert wieder im ermessen der ämter liegewn,ob jemand in einer notlage ist und zusatzanträge stellen kann. also abwarten senior

    ich habe herausgefunden,das es eine neugeründete rentnerpartei gibt "rentner machen mobil".diese hat in ihrer zielstellung unter anderem auch die zusammenarbeit und unterstützung der jungen generation enthalten.ich will versuchen,diese für eine aktion zum thema kindergeld zu gewinnen.sozusagen als veranstalter.dann hätten wir nicht den ganzen bürokratismus im zusammenhang mit einer demo.wenn ich das schaffe ,werde ich rechtzeitig informieren und um unterstützung bitten.gruß senior

    viel wäre den kindern schon geholfen,wenn das kindergeld nicht auf den regelsatz angerechnet würde.mit welchem recht nimmt das jobcenter den kindern das kindergeld weg????was können die kinder dafür,das sie in einer hartz iv familie leben?dafür würde es sich lohnen auf die straße zu gehen.leider gibt es keine organisation,die sich dafür einsetzt und das organisiert.die kinder haben eben keine lobby,weil sie das "LETZTE" in unserem staat sind .wer wäre bereit eine demo vor dem regierungssitz zu organisieren?icfh bin rentner.wie wäre ers ,wenn wir rentner mal für die kleinsten mal was tun.wir sind doch ein paar millionen.wer würde mitmachjen?meldet euch bei mir. [email protected]

    ein grundeinkommen für alle gibt es ja durch hartz iv.ich denke,zur zeit müsse4n ein paar andere probleme gelöst werden wie:mindestlohn,der auch zum leben reicht,kindergeld für alle kinder ohne anrechnung auf hartz iv,erhöhung des regelsatzes für kinder bei hartz iv,wiedereinführung der regelung,das jugendliche ab dem 20.lebensjahr auf eigenen wunsch eine eigene wohnung beziehen können wenn sie aus einer hartz iv familie kommen und noch kein eigenes ausreichendes einkommen haben.an erster stelle natürlich schaffung ausreichender ausbildungs-und arbeitsplätze.damit würden sich viele probleme von selbst lösen.zur weiteren förderung der kinder und jugendlichen würde ich viel geld in bildungseinrichtungen inklusive kostenloses mittagessen,kostenlose teilnahme an wandertagen bzw.exkursionen,lehrmittelfreiheit,kostenlose förderung leistungsschwacher schüler usw. stecken.auch die kinderbetreuung im vorschulalter wäre ein schwerpunkt.natürlich kostenlos.jetzt soll mir keiner sagen für all das ist kein geld da.wenn es die geldgierigen geier der banken und anderer betrüger nicht geben würde,könnten wir die milliarden dafür nehmen.warum eigentlich nicht.sollen sie doch mit ihrem privatvermögen für den angerichteten schaden aufkommen.aber dafür gibt es ja bestimmt wieder keine gesetzlichen regelungen.aber wenn ich als kleiner bürger etwas anrichte,dann sitzen mir die behörden im nacken.um das alles durchsetzen zu können,brauchen wir allerdings fortschrittliche parteien im bundestag.ich werde die opposition stärken,indem ich die linke wähle.das scheint mir im moment die einzige kraft zu sein,die sich um uns bürger kümmert.ich bin parteilos und war eigentlich immer anhänger der spd.aber das ist in meinen augen zur zeit keine partei der kleinen leute.,von den anderen erst gar nicht zu reden.schade,das sich heiner geißler in der cdu nicht durchsetzen kann.der mann gefällt mir.

    ich will noch mal auf meine ausgangsfrage zurückkommen und möchte mich schon mal bei allen für die teilnahme an der diskussion bedanken-als fazit habe ich begriffen,das es eigentlich keine lösung für das problem gibt,solange die gesetze so sind wie sie sind.das wird mich in diesem jahr bei der bundestagswahl beeinflussen.werde mich vorher noch eingehend mit den zielen der parteien beschäftigen,für euch alles gute.senior

    ich will es mal bildlich sagen.der eine des ins eis einbricht und keine hilfe bekommt hat zwar die freiheit zu kämpfen wird aber warscheinlich absaufe.der andere ,der hilfe bekommt kann sich entscheiden abzusaufen,oder die hilf3e anzunehmen.wer ist also besser dran?senior

    hallo klaus.die dinge,die ich benannt habe sind alle änderbar.leider gibt es noch zu viel leute wie dich die alles als gegeben hinnehmen und sich nicht wehren.sei unbesorgt,die kleinigkeiten im täglichen leben beeinflusse ich schon direkt.senior

    hallo laetitia,alle achtung wie du es gemacht hast,denke aber auch daran,das das bildungsniveau der eltern und der jugendlichen eine wesentliche rolle spielt um diesen weg konsequent zu gehen.ich denke,man sollte auch jeden fall einzeln prüfen,aber daeür hat das job center keine leute und keine zeit.tatsache ist,das dieses gesetz nicht gut durchdacht ist,genausowenig wie vor etwa 2 bis 3 jahren wo jeder jugendliche ab 18 anspruch auf eine eigene wohnung hatte.erst weiß,dann schwarz.grautöne gibt es für unsere experten nicht.das stört mich am meisten,die kriegen nen haufen kohle und machen ihren job nicht korrekt.die werden schließlich alle von unseren steuergeldern bezahlt.gruß senior

    hallo klaus.hast recht,aber dafür müssen bedingungen da sein,die das ermöglichen.geht schon beim schulsystem los.zieht sich dann hin zu nicht vorhandene ausbildungsmöglichkeiten und später dann arbeitsplätze,von denen man in würde leben kann.diese ganze problematik trifft ja auch weniger die vermögenden sondern die armen und einkommensschwachen familien.und davon haben wir inzwischen genug.gruß senior

    irgendwie stimmt im system was nicht.die volljährigkeit wird mit 18 bescheinigt und gewählt werden darf auch,denn man braucht ja wählerstimmen,aber dann werden die jungen leute wie moderne leibeigene der arbeitsagentur gehalten.wo bleibt die vielgepriesene freiheit in der demokratie?

    Ein Freund ist jetzt 18 Jahre geworden und macht eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.Er bekommt 285,- Euro BAB vom Jobcenter.Da es zu Hause Probleme gibt,möchte er gerne in eine eigene Wohnung ziehen,aber das Job Center verweigert ihm die Genehmigung.Die Mutter bekommt auch Hartz IV.Es kann doch nicht sein,das ein junger Mensch keine Chance auf ein eigenes Leben hat weil er arm ist.Was kann er tun?