Beiträge von Mooni83

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe folgendes Problem. Ich werde jetzt zum 01.05.09 in eine eigene Wohnung ziehen. Bei mir sieht es so aus das ich inzwischen 26 Jahre alt bin, ich bin mit 19 das erste mal ausgezogen zusammen mit meinem inzwischen Exfreund. Die Möbel in der damaligen Wohnung gehörten bis auf einen Kleiderschrank und einen Schreibtisch die ich aus meinem damaligen Kinderzimmer noch hatte, meinem Exfreund. ALs ich letztes Jahr aus der Wohnung auszog mussten beide Möbelstücke auf den Speermüll weil sie nicht mehr zu gebrauchen waren und ich zog in ein Möbliertes Zimmer in einem Studentenwohnheim.
    Aufgrund einer Psychischen Erkrankung musste ich das Studium abbrechen und bin notgedrungen vorrübergehen bei meinen Eltern untergekommen und habe nun wie gesagt ab dem 01.05 eine eigene Wohnung wo ich alleine leben werde.
    Natürlich hba ich durch die ganze Situation auch keine eigenen Möbel mehr. Auf dem Amt sagte man mir das ich dadurch das ich schonmal ausgezogen bin von meinen Eltern keinen Anspruch auf das Erstausstattungsgeld habe sondern nur ein Darlehn bekommen könnte.
    Ist das so richtig? Oder kann ich da irgendetwas machen?


    Ganz lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe.
    Mooni.



    Ach ja noch eine Frage...wie stelle ich diesen Antrag überhaupt? Gibt es da ein spezielles Formular oder macht man das einfach so schriftlich?

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht weiter. Ich habe beschlossen mein Studium zum 31.01.09 abzubrechen da ich auf Grund von Depression, massiven Schlafstörungen und einer Panikstörung (alles seit über 1 Jahr/ auch in Therapeutischer Behandlung) nicht mehr in der Lage bin das Studium fortzusetzten. Zur Zeit beziehe ich noch Bafög, jedoch würde ich ab dem Moment des Abbruches den Anspruch darauf verlieren. Ich wohne zur Zeit in der Stadt in der ich Studiere und möchte gerne so schnell es geht in meine Heimatstadt zurückziehen und mir dort eine Wohnung suchen. Ich bin 25 Jahre alt, werde dieses Jahr auch 26.


    Mein Problem ist nun das ich mich erst in meiner Heimatstadt auf dem Amt aussagekräftig schlau machen kann wenn ich dort auch gemeldet bin. Da ich dort aber ohne Bescheinigung das ich irgendeine Art Leistung beziehe keine Wohnung finde hänge ich einem Teufelskreis fest. Eigentlich stünde mir noch ein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 zu da ich vor dem studium mehrere Jahre berufstätig war, die jedoch (wenn ich das richtig verstanden habe) aufgrund der oben genannten Psychichen Probleme und meiner derzeitig, dadurch bedingten Arbeitsunfähigkeit wohl nicht gelten da ich nicht vermittelbar bin und somit ins Arbeitslosengeld 2 rutschen würde.


    Ich weiß gerade wirklich nicht was ich tun soll. Wie ist es wenn ich ersteinmal zu meinen Eltern ziehen würde um mich ummelden zu können und die Ansprüche zu klären, verliere ich dann meinen Anspruch auf eine eigene Wohnung?


    Ich wäre euch wirklich Dankbar für Erfahrungen und Ratschläge.


    Verzweifelte Grüße
    Mooni