Beiträge von ivry

    Nun, ich bin eingeschrieben als Student und habe eine Doktorandenstelle. Da ist es so üblich, dass man eine halbe bezahlte Stelle als Wiss. Mitarbeiter und eine halbe unbezahlte Stelle als Doktorand hat. Ich bekomme kein Bafög.


    Das Einkommen aus der halben Stelle inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld wird meinem Freund als Einkommen angerechnet, obwohl ich selbst im Bescheid unter BG und 0,00 Euro Bedarf laufe.
    Den Begriff "Hausgemeinschaft" habe ich überhaupt noch nicht gehört.


    Mein Vermögen musste ich vor einer Weile mal offenlegen. Aktuellere Anfragen sind bei den letzten Anträgen nicht gekommen.


    Ich habe beim Amt schon (vor 6 Wochen) schriftlich wegen der Problematik nachgefragt, bekomme aber keine Antwort. Telefonisch kann man ja auch nur die teure 0180-Nummer anrufen und es ist fraglich, ob dort ein kompetenter Entscheidungsträger am anderen Ende sitzt.
    Es ist ja auch noch offen, ob ich überhaupt ein Auto mit einem Wert von über 7500 Euro besitzen darf.

    Hallo,


    ich bin Mitglied in einer Hartz IV Bedarfsgemeinschaft, beziehe jedoch kein Hartz IV, da ich Studentin bin und mein eigenes Einkommen habe. Ich bin praktisch nur betroffen, da mein Freund Hartz IV Empfänger ist.


    Bei mir steht also im Bescheid 0,00 Euro und bei meinem Freund seine bezogene Summe.


    Nun möchte ich mir im Zuge der Umweltprämie ein Auto kaufen. Ich höre nur immer, dass die Prämie bei Empfängern von Hartz IV als Einkommen angerechnet wird. DAS bin ich jedoch nicht. Wie gesagt, ich bin nur Mitglied der BG und mein Einkommen wird meinem Freund auch angerechnet.


    Wird dann auch mein Bezug der Umweltprämie bei ihm angerechnet?


    Wenn ja fühle ich mich noch mehr diskriminiert als sowieso schon, denn ICH gehen arbeiten und kann die Prämie eventuell trotzdem nicht bekommen.


    Danke für Auskünfte,


    ivry

    Hallo,


    eine kurze Frage: