Beiträge von enzolina

    Hab mal eine Frage.
    Ich habe die Jahresendabrechnung für Strom und Gas erhaltem und muß 544 Euro nachzahlen.
    Dies kann ich nicht daher wollte ich fragen ob man bei der Arge ein Darlehen beantragen kann und wenn ja wie das funktioniert und wie lange das dauert bis das entschieden wird.


    Danke

    Hallo ihr Lieben,ich hab da mal eine dringende Frage wegen meiner Tochter.
    Ich mußte heute den Verlängerungsantrag für mich bei der Arge abgeben und sagte dann auch dass meine Tochter schwanger ist , Geld von der Arge also Miet und Heizkostenzuschuss bekomme nur ich etwas, da ich arbeite.
    Meine Tochter erhält Wohngeld.
    Die Sachbearbeiterin die den Antrag entgegen genommen hat sagte ihr stehen 17% an Mehrbedarf im Monat zu.
    Ich fragte dann wie es mit Einmalhilfe ist zwecks, Erstlingsausstattung und Kinderzimmer und Wagen auch wie Umstandskleidung.
    Sie gab mir eine Broschüre mit und sagte da würde alles drin stehen was ich beantragen kann, denn dies soll ich formlos einreichen.
    In dem Buch steht aber nur was von den 17% Mehrbedarf und nichts was ich in meinem Antrag stellen kann.
    Meine Tochter ist in der 15 Woche schwanger und wird mit dem Baby dann solange bei mir leben bis sie auf eigenen Beinen steht.
    Für eure Antworten wäre ich dankbar was ich alles für meine Tochter beantragen kann, denn ich hab da absolut keine Ahnung.
    Dank euch schon mal.

    Also meine Tochter wird 17 im September.
    Der Unterhalt wurde von den Anwälten so ausgerechnet, da mein Nochehemann ja eine andere Lohnsteuerklasse jetzt hat und somit weniger verdient.
    Ich zahle jeden Monat Strom und Gas 249 Euro für eine 3 Zimmerwohnung .
    Das mit der Krankenkasse rechnet sich nicht, da ich Gott sei Dank nur alle paar Monate mal mein Rezept für meine Tabletten brauche.
    Noch mehr sparen geht ja fast nicht mehr.

    Also so eine Frage ist schon der absolute Hammer.
    Hier kämpfen die meisten ums Überleben und können sich teilweise nicht mal ein Telefonanschluss leisten und du fragst nach einem kostenlosen Handy auch noch mit Karte *kopfschüttel*

    Hallo irafe
    Danke dir, aber das ist alles so kompliziert.
    Also Unterhalt für meine Tochter sind 300 Euro, die 164 Kindergeld und sie bekommt 132 Euro Wohngeld ich von der Arge 181 Euro und mein verdienst von zwischen 430 und 450 Euro .
    Nächsten Monat allerdings weniger wieviel weiß ich nicht da ich jeden Tag 20 minuten Stundenkürzung habe.
    Ja das mit dem Strom ist echt blöd da zahl ich jeden Monat allein 105 Euro;-(

    Hallo ihr Lieben
    Ich hab da mal eine Frage.
    Also ich lebe in Scheidung und lebe mit meiner Tochter alleine.
    Ich gehe Arbeiten , bin versichert auf Lohnsteuerkarte, bekomme zwischen 430 und 450 netto raus, dazu bekommt meine Tochter Unterhalt vom Vater und Wohngeld, ich erhalte von der Arge Miet und Heizkostenzuschuss.
    Das Geld langt vorn und hinten nicht, zum nötigsten wie Essen und was man zum Haushalt braucht gerade so.
    Doch von diesem geld bezahle ich zwei Monatskarten und eben den Strom jeden Monat auch noch aus eigener Tasche.
    Jetzt zu meiner Frage, gibt es von der Arge kein Fahrgeld, Kleidergeld und wie ist es mit der GEZ?
    Weiß da jemand von euch vieleicht Rat was man noch beantragen könnte und einem zustehst.
    Danke für euere Antworten.

    Wow das war aber jetzt echt schnell:D


    Also das Beste ich ruf morgen früh gleich beim Arbeitsamt an, erklär die Situation, danch gleich beim Wohnungsamt.


    Das ist alles so kompliziert bis man da mal den rochtigen Durchblick hat, aber ich bin ja lernfähig;)


    Danke dir:)

    Hallo Klaus , ich habe nur geschrieben, schade, dachte dass man hier eventuell Antwort bekommen könnte, nicht mit irgendeinem Unternton oder sonstwas, sondern da mir die zeit im Nacken sitzt.


    Ohne dir nahetreten zu wollen, finde ich deinen Ton eher etwas scharf als du es von mir behauptet hast.


    Und was bei dir Meckern ist sorry zwinker, das hört sich bei mir aber ganz anders an;-)

    Hallo Chimana


    Dank dir, war eben grad etwas verdutzt, da ich das nicht als meckern meinerseits ansah.


    Auch danke für deine Antwort, jetzt ist noch folgende Situation hinzugekommen, ich dachte ich bekomme am 1 Februar mein Gehalt, sowie es aussieht, aber immer erst am 15 eines monats.
    Am 1 februar bekomme ich lediglich 300 Euro Unterhalt für meine Tochter, das langt nicht mal für die Miete noch für Strom oder gar zum Leben.


    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie einen Vorschuss zu erhalten?


    Alles absolutes Neuland für mich:-(

    Hab mal eine Frage.
    Lebe getrennt und die Scheidung kommt jetzt in Gange.
    Ich lebe mit meiner 16 jährigen Tochter alleine.
    Im Mai 2008 stellte ich schon mal Antrag auf Harz4, da mein Mann damals noch keinen Unterhalt bezahlte.
    Ich mußte sofort für 1 Euro arbeiten gehen, kein problem, aber dann nach 5 Wochen kam der Ablehnungsbescheid da ich eine Lebensversicherung hatte und meine Tochter auch, mußte beide kündigen und lebte bis jetzt damit.


    Seit am 2 Januar habe ich eine Arbeit 15 Stunden die Woche angemeldet , alsoRrenten und Krankenversichert, Steuerklasse 2,05 und habe ausgerechnet dass ich ca. 388 Euro Netto bekomme, da mein Mann weniger verdient da er jetzt in einer anderen Steuerklasse ist, zahlt er nur noch 300 Euro an meine Tochter Unterhalt.


    Jetzt meine Frage, wer ist jetzt zuständig für mich, Arbeitsamt, Sozialamt oder Wohngeldstelle.


    Denn mit 688 Euro und 154 Euro Kindergeld, kann ich nicht Leben, da ja Miete und Strom und gas abgeht.


    Welche Zuschüsse gibt es noch, werden die Monatskarten auch bezahlt?


    Sorry für so lang, aber bin im Moment überfordert, da ich ja eigentlich erst aufs Amt kann wenn ich meine erste Lohnbescheinigung habe und die von meinem Mann.


    Über Antworten wäre ich dankbar.