Beiträge von gerber

    hallo,


    musste hartz 4 beantragen und soll mir jetzt eine krankenkasse suchen.
    waehrend meiner selbststaendigkeit reichte mein einkommen nicht aus um mich zu versichern, dh ich war mehrere jahre nicht versichert.


    zuletzt war ich bei der aok, das ist allerdings einige jahre her.


    wie muss ich mich verhalten?


    gebe ich einfach die von mir gewuenschte kk beim amt an?
    muss ich selbst mitglied werden und das dem amt zeigen?



    habe bei meinem letzten gespraech mit meinem sachbearbeiter verschiedene angaben bekommen, die meinte eine aussuchen und den rest macht das amt. beim ausfuellen des formulars habe ich jedoch gelesen, das man seine mitgliedbescheinigung mit einreichen soll.


    danke.

    danke fuer die antwort.


    das problem bei der selbsstaendigkeit ist ja das sie nur zum leben reicht weil ich sie fulltime mache aber zu wenig ernte, wenn ich weniger arbeiten wuerde reicht es nicht mal dafuer.
    als aktuell tourbegleiter bin ich min 1 monat am stueck weg und habe da def keine zeit zu lernen.
    um andere jobs zu organisieren, lokal, die mich ernaehren wuerden fehlen mir die kontakte.


    meine firma ist ein negativgeschaeft, ich habe es nur jahre nicht erkannt.
    kann dies belegen.
    monate wie der janur sind der graus in meiner branche!!!


    es ist also noetig.


    bin auch nicht abgeneigt die selbststaendigkeit wieder aufzunehmen wenn ich es organisieren kann, es geht nur erstmal um einen zustand indem man nicht um alles bangt und nur an die kroeten fuer den naechsten monat denkt.


    mit der ihk habe ich gesprochen, es waere moeglich.

    hallo,


    habe mehrere fragen die auch in mehrer foren kategorien passen wuerden, denke es macht aber mehr sinn es gesammelt zu erlauetern.


    meine situation:
    ich bin ende 20, arbeite seit einigen jahren selbststaendig in der veranstaltungsbranche, habe mich dabei vom buehnenhelfer zum tourmanager(bands auf clubtouren, eurpaweit) entwickelt.
    ich habe auftraege, jedoch bin ich mit der stagnierenden entwicklung nicht zufrieden und wirklich besonders gut leben kann ich davon auch nicht.
    gelernt habe ich nichts von dem was ich tue, mir vieles beigebracht und das oft angewandt allerdings.
    ich lebe in einer 3 er wg zur untermiete (ca 80qm, kohle, dusche in der kueche, mini klo 580.- gesamtmiete), eine mitbewohnerin zieht aus und ich wuerde dann den mietvertrag mit der bleibenden mitbewohnerin uebernehmen, ca 290 fuer jeden! (keine bedarfsgemeinschaft!)


    mein plan:
    es ist moeglich mit nachweis von berufserfahrung eine ausbildung zum va techniker zu umgehen und dann direkt die ihk pruefung zu machen, vorbereitung in eigenregie.
    der va techniker waere qualifikation eine 9 monatiges kurz studium/ausblidung zum eventmanager fuer kultur und kreativwirtschaft (5 mon theo 4 mon prak - 2 in d 2 im ausland - pplaetze haette ich!) zu machen.
    da beides, zeit und eine minimaler finanzieller absicherung beduerfen wollte ich mein gewerbe abmelden und mich hartz 4 melden. es bedarf konstanter vorbereitung fuer die pruefung, nebenbei arbeiten und sich vorbereiten ist schlecht moeglich.
    nicht falsch verstehen, ich will mich nicht ausruhen, sehe diesen schritt "zurueck" als notwenig an um voran zu kommen, mich zu entwickeln und bestand zu haben in meiner branche.


    meine fragen:
    bekomme ich probleme wenn ich ohne den mietvertrag zur arge gehe, bzw kann mir die whg verwehrt werden?
    wie trete ich an die agentur bezueglich meinen bildungsplaenen heran? offensiv?
    kommt ander foerderung in frage? (habe vor jahren germanistik studiert, dabei ca 1,5 jahre bafoeg bekommen dann aber erste schritte im va bereich getan und das studium aufgegeben)
    sollte man den mitarbeitern darlegen das ohne diese fortbildung sowieso in ein paar jahren alg 2 droht und es dann fuer eine fortbildung zu spaet sein koennte?


    DANKE!