Beiträge von Biewer01

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Der Freund meiner Tochter macht eine schulische Ausbildung genau wie meine Tochter. Allerdings bekommt meine Tochter Schüler-BaföG und noch Unterstützung von ihrem Vater - so sollte es ja eigentlich auch sein.
    Ich habe gestern mit ihr geredet und ihr die Augen geöffnet.


    Vielen Dank

    Danke für die Antwort.
    Er bekommt keine Ausbildungsbeihilfe, aber mir kommt das ganze auch komisch vor.
    Er würde kein Geld bekommen. Muss nochmal meine Tochter genauer befragen. Aber ich seh das genauso, dass er was abgeben muss.

    Guten Tag,
    ich bin neu hier und möchte auf diesem Weg meine Frage stellen:
    meine Tochter ist 21 Jahre und hat einen 3jährigen Sohn, macht eine Ausbildung im 1. Jahr und bekommt BaföG bzw. Hartz anteilig für ihr Kind. Sie kommt mit ihrem Geld klar,hat eine eigene Wohnung.
    Nun hat sie einen Freund, 29 Jahre, ebenso in Ausbildung 1. Ausbildungsjahr. Davor hat er ein Studium gemacht, wohl fehlt aber das letzte Jahr. Wohnt bei Mutter, Eltern getrennt, Vater neue Familie mit Kindern, Mutter allein. Nun bezahlt meine Tochter ständig für diesen jungen Mann, wenn dieser bei ihr ist - Strom/Wasser/Essen etc. - ist jedes Wochenende bei ihr und unter der Woche auch oft.


    Der junge Mann sagt, er bekommt kein BaföG, weil seine Eltern gut verdienen - Lehrer/Zahnarzt. Hat der junge Mann Anspruch auf Hartz IV, er hat doch einen Grundbedarf, es kann doch nicht sein, dass meine Tochter ihr Geld - was von Amts wegen für 2 Personen bezahlt wird BaföG und Unterhalt vom Vater sowie anteilig HartzIVGeld für Kind - nun diesen Mann finanziell unterstützen muss.


    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben.