Beiträge von donauinsel

    Hallo Klaus,


    danke für die Antwort, ich werde der Arge mal mitteilen, dass ich keinen Antrag auf Befreiung
    aus der gesetzlichen Krankenkasse gestellt habe.
    Und bitte um Prüfung, ob ich aus diesem Grund nicht doch noch in die GKV wechseln kann!
    Mal sehen, was sie dazu sagen?


    Arztrechnungen habe ich die letzten 2 Jahre selber bezahlt, um die Beitragsrückerstattung der
    PKV zu bekommen. Die waren nämlich höher, als die Artztrechnungen!


    Tobias

    Hallo Klaus,


    also,es ist so:


    bei meiner Anmeldung zu Hartz4 vor 2 Jahren habe ich angekreuzt, dass ich weiterhin privat versichert bleiben will.
    Dies war sicher ein Fehler, denn jetzt kann ich nicht mehr in die GKV eintreten, zumal ich auch 56 Jahre alt bin!
    Einen Antrag auf Befreiung aus der gesetzlichen Krankenkasse habe ich allerdings nie gestellt.
    Ich bin ja durchgehend die letzten 20 Jahre privat versichert gewesen, weil ich selbständig war.
    Ist dies vielleicht eine Möglichkeit, doch noch von der Arge pflichtversichert zu werden, weil ich ja nie eine Befreiung aus der GKV beantragt habe?


    Gruß Tobias

    Hallo,
    ich beziehe Hartz4 und bin seit 20 Jahren privat krankenversichert.
    Seit 2 Jahren jetzt auch als Hartz4-Empfänger.
    Jetzt fordert die Arge plötzlich den "Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenkasse".
    Natürlich wird gleich mit entziehen der Geldleistung gedroht, wenn ich nicht rechtzeitig antworte!


    Meine Frage: Woher bekomme ich denn solch einen Nachweis?
    War vor Hartz4 selbständig und 20 Jahre nicht bei der GKV.
    Bei meiner Anmeldung zu Hartz4 habe ich angegeben,dass ich privat krankenversichert bleiben möchte.Das hat die Arge ja auch so angenommen.


    Anruf bei der Arge ist leider nicht möglich.Man wird nicht durchgestellt!
    Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich so was nur schriftlich klären kann!


    Der Kunde ist halt König:(:confused:


    Vielen Dank für Antworten!


    Tobias

    ja,großer Mist!
    Ich muß kündigen oder ich fliege raus, wenn ich die Beiträge nicht bezahlen kann!!!
    Hab schon überall nachgefragt, auch beim Bundesministerium für Gesundheit!
    Immer die gleiche Antwort:


    Das ist Ihr persönliches Problem! Warum haben Sie sich bei der Anmeldung zu Hartz4 auch nicht gesetzlich versichern lassen!!!


    Die Berechnung zum Basistarif wird schon stimmen, denn alle PKV´s nehmen den Höchstsatz von 570,. Euro, warum auch nicht aus dehren Sicht?



    Na ja, danke erst mal
    obwohl ich kein Stück weiter bin:confused:


    Tobias

    Hallo Klaus,


    danke erstmal für die ausführliche Information!
    Von einem Standardtarif hat mir meine PKV (Universa) nichts geschrieben!
    Da ich 20 Jahre ununterbrochen dort versichert bin, werde ich diesen mal anfordern!


    Als ich der PKV vor 4 Monaten mitteilte, dass ich Hartz4 bekomme und nach einem günstigeren Tarif nachfragte, bekam ich allerdings schriftlich die Antwort, dass ich schon den beitragsgünstigsten Tarif habe und man mir kein besseres Angebot machen kann!


    Mal sehen, was ich für eine Antwort bekomme.


    Aber noch mal zurück zu meiner Frage:
    Wenn der PKV-Tarif bei ca. 280,- Euro bleibt, was soll oder kann ich nur tun um nicht selber 150,- von den Regelleistungen zu bezahlen? Das halte ich doch nicht lange durch!


    Schönen Gruß Tobias

    Hallo,


    ja,ich würde ja innerhalb der Gesllschaft wechseln.
    Die Beitragsrückstellungen bleiben schon erhalten,aber dadurch verringert sich ja nicht der Tarif?
    Die sind doch dafür da,dass ab 60 oder 65 keine Tariferhöung mehr kommt,oder?
    Den günstigsten Standarttarif habe ich ja jetzt schon...


    Tobias

    Hallo Klaus,


    danke für die Antwort!
    Das ich nicht mehr zurück in die GKV kann,sehe ich ja ein und verstehe es auch,zumal ich bei meiner Anmeldung zu Hartz4 darauf verzichtet habe,ich Idiot:mad:


    Das Basistarifangebot habe ich von meiner Versicherung schriftlich!
    Alles genau aufgeführt und es steht dazu, dass die Hilfebedürftigkeit berücksichtigt ist!


    Der Basistarif ist wohl immer so um 570,- Euro hoch, plus Pflegeversicherung.
    Habe ich so überall gelesen.Weniger werden die PKV`s nicht anbieten,warum auch?


    Von Altersrückstellung steht allerdings nichts im Schreiben dabei!
    Die sind ca. 36.000,- Euro hoch,weiß ich von der letzten Mitteilung.
    Hab allerdings noch nie gelesen,dass die angerechnet werden...


    Tobias

    Hallo,
    ich bin 57 Jahre alt,seit 4 Jahren Hartz4-Empfänger und habe mich damals bei der Anmeldung von der gesetzlichen Krankenkasse befreien lassen, weil ich 20 Jahre in der PKV war, die Rückstellungen nicht verlieren wollte und dachte, dass ich bald wieder arbeiten werde!
    Dies war ein Fehler meinerseits. Heute ist der PKV-Beitrag so hoch, dass ich ihn nicht mehr bezahlen kann!
    Jetzt ist der günstigste Tarif bei meiner PKV mit Pflegeversicherung 280,- Euro (mit 1200,- Selbstbeteiligung)
    Der halbierte Basistarif sogar noch höher, ca. 300,- Euro


    Da über 55, komme ich nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung zurück!
    Die Arge zahlt ja einen Zuschuss von 133,- Euro zur PKV.
    Das heißt, dass ich ca. 150,- Euro selbst zuzahlen muß. Was bei 351,- Euro Regelleistung nicht möglich ist!


    Meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich wieder gesetzlich versichern zu lassen oder einen Tarif zu bekommen, den ich bezahlen kann?
    Oder übernimmt ein Sozialamt die Differenz?
    Es besteht ja ab dem 1.1.2009 Versicherungspflicht, und ich muß kündigen, weil ich die Beiträge nicht bezahlen kann!
    Dann bin ich nicht krankenversichert, dass allein macht mich ja schon krank:confused:


    Vielen Dank für Antworten


    Tobias