Beiträge von Nicki 260

    Ich und meine Frau bekommen beide ALG 2.Meine Frau pflegt ihren Vater und bekommt jetzt Pflegegeld Stufe 1 - 215 € .
    Wird das Pflegegeld von ihrem ALG 2 abgezogen ? ?
    Ich habe 2 eventuelle Antworten gefunden :Das Pflegegeld nach § 44 SGB 7 ist unabhängig von der Höhe anrechnungsfrei. Pflegegeld nach § 36 Abs. 1 SGB 11 ist ein nicht berücksichtgungsfähiges Einkommen.
    Aber stimmt das auch alles so ?!


    Das Pflegegeld wird nicht auf's ALG II angerechnet. Bekommen nämlich für meinen Sohn auch Pflegegeld ( 420 € ) und es ist nicht angerechnet worden. Gruß Nicki :)

    Hallo, ich brauche dringend Rat.
    Ich wohne mit Mann und 2 Kindern in einem Einfamilienhaus zur Miete. Beziehe ALG II. Jetzt ist das Haus baufällig ( Decken im Obergeschoss eindestürzt, OG nicht mehr bewohnbar ) und muß ausziehen.
    Die Arge teilte mir mit, dass der Vermieter für die Umzugskosten aufkommt.Der will die Kosten auch übernehmen, aber wer kommt für die anderen Kosten auf, z.B. Mietkaution, neuen Telefonanschluß ect.( ich kann ja nichts dafür, dass das Haus einstürzt) und die zerstörten Möbel auf ?
    Bin schon nervlich am Ende,wäre dankbar für jeden Hinweis, den ich erhalte. Danke.