Beiträge von Blumenschein

    Hallo,


    haben ab dem 25. Lebensjahr Eltern keine Verpflichtungen mehr?
    Sind Eltern generell nicht mehr verpflichted ihre Kinder finanziell zu unterstützen(egal ob Wohngeld oder Grundversorgung), wenn diese das 25. Lebensjahr überschritten haben, egal ob sie vermögend sind und es sich ohne Probleme leisten können, Oder ist der Staat ab dem 25 Lebensjahr zu hundert Prozent alleine verpflichted?


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten ( beteilige mich das erste Mal in so einem Forum und finde es echt toll).


    Gruß, Andie

    Hallo,


    sind Eltern generell nicht mehr verpflichted ihre Kinder finanziell zu unterstützen(egal ob Wohngeld oder Grundversorgung), wenn diese das 25. Lebensjahr überschritten haben, egal ob sie vermögend sind und es sich ohne Probleme leisten können. Oder ist der Staat ab dem 25 Lebensjahr zu hundert Prozent alleine verpflichted?


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten ( beteilige mich das erste Mal in so einem Forum und finde es echt toll).


    Gruß, Andie

    HalloKlaus,


    vielen Dank für deine schnell Antwort.


    Ich bin freiwillig in der gesetzlichen KV versichert.
    Ist eine einfache schriftliche Erklärung von uns ausreichend, in der wir bestätigen nicht für einander einzustehen, oder muß das irgendwie notariell bestätigt werden?


    Gruß, Andie




    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe eine frage, bei der ich hoffe mir kann jemand auskunft geben.


    Ich bin schon seit längerer Zeit erwerbslos und habe auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich habe die letzten 2 Jahre bei Freunden in einer WG gewohnt und habe mich von Erspartem oder ab und zu mal von einem kleinen Zuschuß meiner Mutter "über Wasser" gehalten. Nun wird die WG leider aufgelöst und ich muß nach einer neuen Bleibe schauen. Meine Mutter hat mir angeboten das sie mir einen Teil ihrer Wohnung vermieten könnte. Sie hat diesen Wohnungsteil vor kurzem abgetrennt und wollte ihn eigentlich als Ferienwohnung vermieten.
    Nun meine Frage: Ich hatte vor , da ich nun keine Ersparnisse mehr habe, Hartz 4 zu beantragen. Steht mir gesetzlich Wohngeld zu, auch wenn ich zu Miete bei meiner Mutter im selben Haus wohne. Ich bin 33 Jahre und Mittellos, meine Mutter ist 66 Jahre und bekommt in etwa 1700€ Rente. Oder kann das Amt mir diese Leistungen verweigern, da ich bei einem nahen Angehörigen wohne der auf die Mieteinnahmen nicht unbedingt angewiesen ist.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, Andie

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe eine frage, bei der ich hoffe mir kann jemand auskunft geben.


    Ich bin schon seit längerer Zeit erwerbslos und habe auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich habe die letzten 2 Jahre bei Freunden in einer WG gewohnt und habe mich von Erspartem oder ab und zu mal von einem kleinen Zuschuß meiner Mutter "über Wasser" gehalten. Nun wird die WG leider aufgelöst und ich muß nach einer neuen Bleibe schauen. Meine Mutter hat mir angeboten das sie mir einen Teil ihrer Wohnung vermieten könnte. Sie hat diesen Wohnungsteil vor kurzem abgetrennt und wollte ihn eigentlich als Ferienwohnung vermieten.
    Nun meine Frage: Ich hatte vor , da ich nun keine Ersparnisse mehr habe, Hartz 4 zu beantragen. Steht mir gesetzlich Wohngeld zu, auch wenn ich zu Miete bei meiner Mutter im selben Haus wohne. Ich bin 33 Jahre und Mittellos, meine Mutter ist 66 Jahre und bekommt in etwa 1700€ Rente. Oder kann das Amt mir diese Leistungen verweigern, da ich bei einem nahen Angehörigen wohne der auf die Mieteinnahmen nicht unbedingt angewiesen ist.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, Andie