Beiträge von Anton09

    Hallo Luzie40,


    auf den Dacia bin ich auch schon gestoßen; zum einen hat man mir mitgeteilt, dass es wegen der großen Nachfrage eine gewisse Wartezeit gibt, zum andern ist er recht teuer im Unterhalt. Er braucht fast 2 Liter mehr als beispielsweise der Renault Clio, und für jedes Gramm über 120g CO2-Ausstoß zahlt man 2 Euro Steuern. http://www.renault-mk.de/index_11_0__dacia_.html


    Was die Verrechnung betrifft, hat mir ein Händler gesagt, das würde kaum ein Händler machen, da er dann das Risiko trägt, dass der Fördertopf nicht ausreicht und die 2.500 Euro nicht mehr ausgezahlt würden. Wenn Du das machst, würde ich mir für einen solchen Fall jedenfalls vertraglich ein Rücktrittsrecht einräumen lassen.


    Vielleicht kommen ja noch mehr Infos.


    Gruß


    Anton09

    Hallo Luzie40,


    ich stehe vor dem gleichen Problem und habe beim Recherchieren irgendwo gelesen (finde die Stelle leider nicht wieder), dass die 7.500 Euro überschritten werden dürfen, wenn es sich - wie in Deinem Fall - um ein umweltschonendes Auto handelt.


    Sorgen macht mir auch, dass das Benutzen eines geschenkten Autos als sog. geldwerter Vorteil betrachtet wird und/oder dass die Abwrackprämie, die ja irgendwann auf DEIN Konto und nicht das Deines Vaters überwiesen werden würde, nicht als zweckgebundene Einnahme, sondern als Einkommen angesehen wird. Ich suche weiter, wenn ich mehr darüber finde, schreibe ich noch einmal.


    Gruß


    Anton09