Beiträge von Haggisbasher

    Hallo Alle,


    Ich habe mehrere Seiten durchgelesen und hoffe Jemand mir hier helfen kann. Ich wohne nicht direkt in der Stadt und hier in dieser Umgebung wenig Arbeit. Ich habe auf einiges verzichtet, weil hier ohne Auto ist man eigentlich verloren und wenig Chance arbeit zu finden. Ich habe unterschiedliche Dinge gehört, was mich richtig irrt.
    Ich, 52 jahre alt, männlich, seit 4 1/2 jahre HartzIV empfänger. Ich bin in dieser Über 50 Programm beim ARGE. Ich habe ein altes Opel Vectra, der 17 jahre alt ist. Ich habe es 7 Jahre und es ist jetzt eigentlich Schrottreif. Es wurde 4-500 Euro nehmen, fast mehr als das Auto wert ist, um es durch TUV in April zu bringen. Ich sollte eine Maßnahme vom ende Feb. bis ende Mai machen. Ich wohne 17 Km von dort wo dieser Maßnahme durchgeführt werden soll. Um da hin zu kommen, braucht man unbedingt eigene Transport. Keine Busse fahren nach 17.00. Nach dieser Maßnahme, steht relativ gute Chancen, daß ich wieder Arbeiten kann.


    Sollte ich mein Auto verschrotten lassen und eien gunstige Neue kaufen mit hilfe des Abwrackprämien? Wenn ich das mache, ARGE sagt das ist Einkommen und muß angerechnet werden. Geld weg? Sollte ich Arbeit finden, brauche Ich sowieso eigene Transport. Es gibt eine Möglichtkeit durch die ARGE Geld zu beantragen, z.Zt. 2500€ um ein Auto zu kaufen. Bedingung, man muß mind. 6 Monate vollzeit beschäftigt sein. Gibt es überhaupt etwas was ich machen kann, um einen Auto zu behalten.
    Im voraus, Vielen Dank. Basher