Beiträge von jessismom

    Hallo danke schonmal fuer die Auskunft.
    habe jetzt aber noch eine Frage.


    Derzeit rechnet die ARGE den einkommensueberschuss meiner Tochter auch bei mir als einkommen an. Ist das nun weil sie Teil der BG ist? Hatte ich sie dann vorher sogar schon aus der BG rausnehmen koennen?


    Und was passiert wenn ich sie aus der BG rausnehme? dann stehen mir doch nur noch Miete fuer 1 Person zu oder?


    Und zu den NK wollte ich noch wissen. meine Wohnung kostet 490 inkl NK, uebernommen werden 450 die 40 zahle ich auch von meiner Regelleistung.
    wobei bis auf 10 Euro dies den NK zufliesst. Muesste mir dann auch nicht die NK Nachzahlung zustehen?


    Danke nochmals im Voraus fuer alle Antworten

    Hallo habe ein paar Fragen


    beziehe ALG 2 bin alleinerziehend, meine Tochter ist 1,5 Jahre


    habe einen Nebenjob ca. 350, Unterhalt ca. 350, Kindergeld 164


    Mietkosten 350 kalt, 70 NK, 70 Warmwasser/Heizung, vom Amt anerkannt 450.39


    Soll jetzt fuer meine Tochter Wohngeld beantragen lt. neuem Bescheid von der Arge. Habe das soweit verstanden, dass sie mit UH und KG Ihren Mitanteil von 225.20 und Regelleistung 211 selbst tragen kann.


    Nun meine Fragen.


    steht ihr da wirklich Wohngeld zu und wenn ja weiss vielleicht jemand wieviel ungefaehr?


    Was passiert, wenn ihr Wohngeld zu steht? Habe schon gelesen, dass man sie da aus der BG rausnehmen kann. Aber was genau bedeutet das?
    Wenn sie ja aus der BG rausgenommen wird, wird das was sie ja mehr hat bei mir angerechnet oder nicht?


    Was steht mir dann noch zu? meine Regelleistung und Mehrbedarf fuer alleinerziehende und mein Mietanteil?


    Kann es sein, dass ich mit ALG 2 und Wohngeld auf mehr Geld im Monat komme oder auf weniger oder bleibt es gleich?


    Eine Frage noch zum Abschluss. Wenn ich eine Rueckzahlung vom Strom oder Nebenkosten erhalten. Wird das vom Amt auch angerechnet oder kann ich das behalten?



    Hoffe jemand kann mir wenigstens einen Teil meiner Fragen beantworten.
    Im voraus auf jeden Fall schon mal vielen vielen DANK