Beiträge von aldani

    Soweit ich weiß, sind beide Elternteile, wenn der Sprößling 18 Jahre alt ist, je zur Hälfte unterhaltspflichtig. Also müssen auch beide Teile die Karten auf den Tisch legen. Kindergeld wird angerechnet, das nun eigentlich der Junior als Einkommen erhält.

    Also das mit dem verschobenen Festvertrag ist heutzutage leider die Regel. Arbeitgeber können 2x einen Zeitvertrag machen, erst beim 3. Mal müsste eine Festanstellung erfolgen.
    Wegen Gehaltserhöhung: Also nach 6 Monaten eine Gehaltserhöhung zu fordern ist relativ früh. Ausnahme: Man hat eine meist übliche Probezeit. Oft ist es so, dass man nach Ablauf dieser Probezeit mal wegen Gehaltserhöhung anfragen kann. Nach dem Motto: Probezeit ist nun vorbei, Einarbeitung erfolgt, selbstständige Arbeitsleistung wird erbracht. Allerdings sollte das bei der Einstellung dann schon irgendwie angesprochen worden sein.
    Nur weil der Kollege mehr verdient............DAS ist kein Argument. Man hat bei der Einstellung ja sicher eine Gehaltsvorstellung genannt. Klar, da weiß man meist noch nicht, wieviel die anderen im Betrieb verdienen. Aber man muss das schon mit den EIGENEN Qualitäten begründen.
    Übrigens: es wird in den wenigsten Betrieben honoriert, wenn man mit 39° Fieber arbeitet. Man sollte die Gefahr nicht unterschätzen, mehrere andere Kollegen anzustecken. Manchmal ist es besser, sich lieber auszukurieren, um dann schneller wieder 100% leisten zu können.


    Viel Erfolg!

    Warum sollten die geinsamen Kinder Vorrang haben??? Die Große ist genauso sein Kind und hat ein Anrecht auf Unterhalt. Es werden wohl alle 3 Kinder gleichgestellt sein. Und nur wenn dann noch was übrig ist, kann man als Frau noch was fordern. Ne gewisse Zeit lang.

    Ich verstehe nicht was die ganze Aufregung soll:confused: . ......das Kindergeld wird auch hälftig angerechnet...warum dann nicht auch der Bonus vom Staat?????
    Der Unterhaltspflichtige hat schließlich auch jeden Monat Unterhaltsausgaben.
    Und dazu "CELICE" ,Zitat: Liebe Kinder, freut euch, wir schenken euch 100 Euro, aber die Hälfte müsst ihr euren Papas abgeben, damit er sich auch was Schönes kaufen kann.'
    Wer sagt denn, dass sich der Papa dafür was Schönes kauft???? Vielleicht kauft er ja auch den Kindern davon was schönes ;-)......und es gibt halt nicht für die MAMA ein paar neue Schuhe:eek:.


    Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass hier ne Menge frustrierter Alleinerziehender sind, die ihren Ex-Männern nur noch das liebe Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe auch einige Jahre alleine für und mein Kind gesorgt....man kann vieles, wenn man will! Man muss halt auch was dafür tun. Aber nur immer fordern, anstatt sich mal klar zu machen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.....das ist der falsche Weg.
    NEID ist eine ganz üble Eigenschaft.

    Wohl eher nicht. Ein ExEhegatte ist ja (zum Glück) keine Rentenversicherung, die bis zum Lebensende zahlt!!! Und wenn man nun 10 Jahre alleine zurecht kam, mit welcher Begründung sollte er nun wieder zahlen? KInderbetreuung wohl kaum;).
    Also Ärmel hochkrempeln und selber arbeiten. Sorry, aber auch mir wird nix geschenkt. hab auch ne 40Std.Woche + Haushalt+Kind. Jeder ist seines Glückes Schmied.

    also Post vom Amt bekommt er nur deshalb, weil die Mutter seiner Kinder eine neue Berechnung wünscht. Das kann man ja alle 2 Jahre verlangen, man muss es nur beim Landratsamt eben beantragen. Sie hat seit der Trennung immer regelmäßig ihren und den Kindesunterhalt bekommen. Da ist er also nix schuldig.
    Nun gibt es aber leider chronisch frustierte Frauen, die anderen Leuten in Glück nicht gönnen. Und gut, dadurch, dass wir beide eben nun voll arbeiten, kann man sich auch mal was kaufen. Wobei wir ganz gewiss nicht in Saus und Braus leben können! Ich denke, es ist aber auch nur gerecht, dass Menschen, die den ganzen Tag arbeiten auch etwas mehr Geld zur Verfügung haben dürfen, als solche, die ab 13Uhr die Füße hochlegen. Aber gut, das ist ein Problem, der ganzen Sozialpolitik.......in Deutschland wird man ja noch dafür bestraft, wenn man mehr arbeitet........wer mehr arbeitet muss auch mehr abgeben....egal ob an Vater Staat oder an Ex-Ehegatten :mad: ...... aber gut, DAS ist ein anderes Thema.
    Ich frage mich dann halt nur, macht es Sinn, jetzt wieder voll arbeiten zu gehen, wenn ich es dafür wieder an seine Ex abgeben muss???....hab ich dann nicht genauso viel Geld zur Verfügung, wenn ich auch nur halbtags arbeite, weniger abgeben muss.......dafür lass ich mir im Sommer auch die Sonne auf den Bauch scheinen und kümmere mich wieder mehr um mein eigenes Kind......ist ja auch noch keine 18.
    Ja gut, es war ein Versuch, hier ne kleine Vorab-Info zu bekommen....leider sind es auch alles nur irgendwelche Spekulationen....da müssen wir wohl durch.
    Trotzdem DANKE für die Hinweise:):):)
    Gruß

    hhmmmm........hier wurde ja nun einiges geschrieben.......
    also die Mutter seiner Kinder arbeitet halbtags, da die Kinder ja nicht mehr soooo klein sind.
    Trotzdem erhält sie von ihm jeden Monat über 800,- PLUS das KIndergeld vom Staat......macht zusammen mehr als 1100,-. Da frage ich: kosten 2 Kinder mehr als 1100,- pro Monat??????????????
    Aber diese 800,- von uns sind ihr nicht genug, da könnte man ja noch mehr holen. Ich habe bis letztes Jahr auch nur halbtags gearbeitet, jetzt aber vollzeit. Und es tut mir weh, ich rackere mich ab, damit jemand anders die Hand aufhält??? Ist das denn gerecht?
    Mein Mann hat immer regelmäßig an sie gezahlt und wird es auch zukünftig tun. Er wollte ja auch nichts von den 800,- kürzen.
    Mir ging es lediglich darum, ob nun mein MEHRverdienst den Unterhalt an sie erhöht, bzw. ob es sich vielleicht zumindest für die geforderte Erhöhung postiv auswirkt, dass mein Mann nun ja die Steuerklasse 4 hat (da ich voll arbeite), anstatt wie letztes Jahr noch die 3.
    Viele Grüße:rolleyes:

    also, nicht dass hier was falsch verstanden wird: ICH habe mit der Trennung von seiner Exfrau NICHTS zu tun. Die waren schon mehere Jahre getrennt, als ich ihn kennenlernte!!!!!!! Also DEN Schuh zieh ich mir nicht an. Ich habe auch schon 5 Jahre allein mit meinem Kind gelebt. Aber es liegt mir fern, deshalb den Vater meines Kindes auszunehmen wie ne Weihnachtsgans. Irgendwann ist auch jeder für sich selbst verantwortlich. Und wenn eine Ehe auseinandergeht, ist selten einer alleine schuld, mal davon abgesehen. Da stimmt es in der Vergangenheit schon länger nicht.
    Und es geht hier nicht um ein paar Euro fünfzig. Sie bekommt jetzt jeden Monat über 800,-.
    aldani:(

    Hallo,


    leider habe ich bei meiner Frage zum Kindesunterhalt noch keine einzige Antwort erhalten. Nun versuche ich es mal in DIESER Rubrik, da es diese ja auch irgendwie betrifft.
    Hier die Situation: Mein Mann hat aus erster Ehe 2 Kinder, für die er Unterhalt bezahlt und auch seine Exgattin bekommt Unterhalt von ihm( sie arbeitet nur Halbtags).
    Nun kam Post vom Amt, dass der KIndesunterhalt neu berechnet werden soll (manche bekommen den Hals nicht voll, sorry). Ich für meinen Teil gehe nun auch wieder Vollzeit arbeiten (trotz eigenem Kind, aus meiner ersten Ehe), damit wir trotz Altlasten leben können.
    Für die Berechnung des Kindesunterhaltes......wird da MEIN Verdienst dazu gerechnet? Und wie sieht es mit dem Unterhalt für seine Exfrau aus? Da kommt dann sicher auch bald Post, IHREN Unterhalt auch gleich neu berechnen zu lassen :-( . :(Wird da MEIN Verdienst dazugezählt? Zahle ICH somit für seine Exfrau?:confused:
    Macht es einen Unterschied welche Steuerklasse er hat? Mit jetziger Klasse 4 hat er ja weniger Netto als mit Klasse 3.


    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

    Hallo,
    kann mir bitte jemand folgende Frage beantworten?
    Zuerst kurz die Situation:
    Mein Mann hat aus erster Ehe 2 Kinder, seine Ex arbeitet Teilzeit. Er zahlt für die Kinder und für seine Ex-Frau Unterhalt. Nun wurde er aufgefordert, seine Lohnnachweise usw. vorzulegen, damit der Kindesunterhalt neu berechnet werden kann. Ich arbeite auch Vollzeit, habe ein Kind aus erster Ehe.
    Wird bei der neuen Unterhaltsberechnung für die Kinder meines Mannes MEIN Einkommen dazugerechnet??? Macht es einen Unterschied, ob ER Steuerklasse 3 oder 4 hat? Sein Netto ist dann ja geringer, wird das bei der Berechnung berücksichtigt?
    Und wie sieht das Ganze aus, wenn seine Ex-Frau auch eine Neuberechnung für IHREN Unterhalt verlangt? Hat MEIN Einkommen da etwas mit zu tun?
    Vielen Dank für hilfreiche Auskünfte. :-):o


    Hallo,hallo....hat denn hier keiner einen Tipp für mich????hhmmmm.......schade.