Beiträge von dine

    Hallo Berthold!


    Ich habe bis jetzt Bafög bekommen, da das Einkommen meiner Eltern gering ist und war und sie mich daher nicht unterstützen können. Zudem kommt hinzu das mein Vater ab März arbeitslos wird und ALG I beziehen wird. Voraussichtlich wird diese Arbeitslosigkeit nicht lange anhalten, vielleicht so 1-2 Monate.
    Daher habe ich jetzt den Antrag auf Sozialgeld gestellt und möchte meinen Eltern einen kleinen Mietbetrag (100€ für das Zimmer inkl. Nebenkosten) monatlich überweisen.
    Was wäre, wenn wir eine Hausgemeinschaft bilden würden? Müsste ich dann alle Nebenkosten die beim Haus einfallen dem Amt vorlegen und die würden das dann auf meine von mir genutzten qm anteilig berechnen. Bräuchte ich da noch einen Untermietvertrag?


    Danke und viele Grüße

    Hallo!


    Nach Abschluss meines Studiums werde ich jetzt bei meinen Eltern wohnen bis ich eine Arbeitsstelle habe. Ich werde mit ihnen einen Untermietvertrag für ein Zimmer (bis jetzt Gästezimmer) im Nebenhaus mit seperaten Eingang erstellen. Und jetzt meine Frage: Das Zimmer hat ein eigenes Bad, aber nur mit WC und Waschbecken. Würde das vom Amt zugelassen werden? Zum alltäglichen Waschen ist es völllig ausreichend, auch Haarewaschen etc. ist kein Problem. Aber zum Duschen müsst ich halt in die Wohnung meiner Eltern. ???
    Besteht die Möglichkeit, das wir dann als Bedarfsgemeinschaft angesehen werden? Müsst ich dann versuchen über die Nebenkosten einen Wohnzuschuss zu bekommen?
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


    Danke