Beiträge von arno

    Hallo,


    ich habe folg. Frage:
    Ich möchte mit meinen Eltern zusammen in eine neue Wohnung ziehen. Zur Zeit bekommt meine Mutter ALG2. Wenn wir zusammen ziehen, bilden wir eine nach meinem Verständnis eine Haushaltsgemeinschaft.


    Wird dann bei der Berechnung des ALG2 Satzes meiner Mutter mein Gehalt auch mit einbezogen zur Kalkulation?


    Ich habe im Internet folg. zur Haushaltsgemeinschaft gelesen:
    "Gem. § 9 Abs. 5 SGB II wird eine gesetzliche Vermutung aufgestellt: Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann. Diese Vermutung kann aber widerlegt werden, z.B. durch eine gegenteilige schriftliche Erklärung der Verwandten oder Verschwägerten."
    Quelle:http://www.sozialhilfe24.de/soziale-themen/faq_87_haushaltsgemeinschaft.html


    Bedeutet das, dass ich schriftlich erkläre, dass meine Mutter keine Leistung von mir erhält?!


    Danke.


    EDIT: Ich bin 27 Jahre alt, falls das irgendeine Rolle spielen sollte. Die ALG2 Rechner unterscheiden Kinder nach Alter

    Hallo,


    es geht um meine Mutter (55 Jahre alt), sie lebt mit meinen 2 Schwestern zusammen in einer BG.
    Das Problem ist, dass sie kaum deutsch kann und einen Integrationskurs machen musste, nach 6 monaten lernen, hat sie den Test nicht bestanden.
    Nun hat sie die Möglichkeit bekommen eine kleine Tätigkeit inkl. Sprachkurs zu machen. Da angekommen wurde erst mal ein Deutschtest gemacht, wird dieser nicht bestanden, wars das mit der Tätigkeit und sie darf/muss wieder ein Sprachkurs machen.
    Muss sie diese Sprachkurse machen?? Ok einmal ist ja ok, aber wenn es doch eh nichts bringt. Mit 55 ne Sprache lernen ist nicht einfach.

    Hallo,


    ich habe folgende Frage.
    Meine Mutter bekommt ALG2 und mein Vater bekommt Rente wegen Erwerbsminderung. So, die Arbeitsagentur hat meiner Mutter gesagt, wenn mein Vater in einer Pflegestufe eingestuft wird, dann wird meine Mutter von der Arbeitsvermittlung freigestellt. Gilt das auch für die "neue" Pflegestufe 0?
    Meine Mutter muss für meinen Vater kochen und die Hauswirtschaft (einkaufen..) übernehmen und da es meinem Vater manchmal nicht ganz so gut geht, zu Hause da sein und aufpassen. Ich (der Sohn) fahre meinen Vater zu den Ärzten.


    Danke im Vorraus!

    danke für die schnelle antwort! ich versuchs mal.
    die komplette miete wird sowieso nicht gezahlt, sondern nur für drei personen, logisch denn nur drei bekommen alg2, ich glaub so 300€.

    danke für die schnelle antwort.
    also die warmmiete derzeit beträgt um die 600€. diese wohnung ist aber auch eine geförderte. die privatwohnungen kosten in der regel um die 1000€ warm. die derzeit in auge gefasste kostet 1050€ warm.
    noch erwähnenswert wäre, dass ich in frankfurt wohne und nur ein stadtteil wechsele.


    ich habe auch den mietpreisspiegel gefunden, und für 100 qm wären so ca 800€ kaltmiete drin. ich habs noch nicht genau nachgerechnet, weil da sehr viele faktoren beachtet werden müssen (wie zb: wenn bad komplett halbhoch gefließt ist, bekommt man 0,30€ pro qm mehr usw) aber es müsste passen oder der mietspiegel ist knapp darunter.


    was uns besonders interessiert, wären die konsequenzen, wenn man einfach so umzieht. eine genehmigung holen ist bestimmt wieder ein papierkrieg.............................


    danke

    Hallo,


    ich habe hier im Forum schon einige Themen dazu gelesen, doch leider sind diese schon etwas älter und bei mir ist es etwas komplizierter, denn nicht alle bekommen Hartz4 bzw sind in der BG.
    Also, die Lage ist folgende.
    Ich bin Rentner und bekomme Rente, meine Frau bekommt ALG2 und meine 2 kleinen Kinder, und meine anderen zwei Kinder studieren und bekommen etwas Bafög oder Arbeiten (Minijobs).
    Also die BG besteht aus Frau und zwei Kinder. Die WG aus uns 6.
    Zur Zeit wohnen wir in einer 3 Zimmer Wohnung und wir wollen umziehen in einer größeren. Das Problem ist, dass wir schon sehr lange warten, eine öffentlich geförderte Wohnung vermittelt zu bekommen :(
    Nun haben wr uns eine private gesucht und wollen dort einziehen. Von den qm passt es, nur die Miete ist etwas höher als die maximale Vorgeschriebne ( zu so einem Mietpreis findet man sowieso keine private Wohnung).
    Wir werden das so dem Sachbearbeiter vorlegen, wenn er ablehnt, was doch an zunehmen ist, und wir totzdem umziehen, was wären die Konsequenzen?
    Wenn die bisherige Wohnmietzuschuss bezahlt würde, wäre das fur uns ok, die Mehrkosten könnten wir tragen, die Kaution und und den Umzug auch selbst bezahlen. Aber ein paar neue Möbel wären villeicht nicht schlecht, speziell Betten.
    Durch dem Umzug wären wir dann bei einer anderen ALG Stelle, also hätten dann einen neuen Sachbearbeiter.