Beiträge von sambd

    Halöchen...


    ...ich brauche mal eure Rat.
    Ich erwarte im August meine Baby.


    Nun gibt es ja 6Wochen vor und 8Wochen nach der Geburt Mutterschutzgeld.
    Da ich seit beendigung meine Ausbildung (2Jahre) arbeitslos bin wäre das ja eh nicht mehr als hartz4.
    Nun habe ich allerdings gelesen das mir dadurch das ich Familienversichert bin sowieso nur eine einmalige Zahlung von ca. 210€ zustehen würden.


    Nun ist also meine Frage:
    Muss ich Mutterschaftsgeld überhaupt beantragen?
    Den abgesehen von viel Bürokratie habe ich keinerlei Vorteile davon.


    Wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsbericht.
    lg sambd

    Söö also nach langem Drängeln habe ich nun endlich eine Antwort vom Amt bekommen.
    Und sie fällt aus wie ich mir fast gedacht habe.


    Antwort vom Amt:


    hinsichtlich der angemessenen Kosten der Unterkunft gelten folgende Höchstwerte:


    Für 2 Personen


    Wohnfläche: 60 qm
    Bruttokaltmiete: 378,00 €
    davon Grundmiete 5,10 €/qm -->306,00 €
    davon kalte Nebenkosten: 1,20 €/qm -->72,00 €
    Heizkosten: ca. 60,00 €


    Für 3 Personen


    Wohnfläche: 75 qm
    Bruttokaltmiete: 472,50 €
    davon Grundmiete 5,10 €/qm -->382,50 €
    davon kalte Nebenkosten: 1,20 €/qm -->90,00 €
    Heizkosten: ca. 75,00 €


    Im endeffekt heißt das das ich es mit einer wohnung über 550€ garnicht erst versuchen brauch.
    Allerdings ist die billigste Wohnung die wir gefunden haben 590€.
    Und wie ich mir bereits gedachte hatte bekommen wir derzeit die Heizkosten nur,
    weil wir deutlich unter der Grundmiete liegen *heul*


    lg die sanni

    Nee ich komme nicht aus Berlin.
    Ich komme aus Jena und da ist weder das Arbeitsamt noch die ARGE zuständig.
    In Jena regelt das die Kumune und das heißt dann JenArbeit.


    Also im moment wohen wir ja in einer angemessenen 2Raumwohnung.
    Wir zahlen 420€ warm und davon sind 99€ Heizkosten (inkl. Warmwasser).
    Ich bin mir aber nicht sicher ob uns in der neuen wohnung für 3personen auch soviel zusteht,
    da wir im moment ca. 60€ unter der Grundmiete liegen. Hat das was zu sagen?


    danke im vorraus.
    lg die sanni

    Halöchen...


    Also ich bin gerade im 6Monat schwanger und darf laut Hartz4-Amt ab dem 01.06.2009 in eine größere Wohnung mit meinem Partner ziehen. Nun steh ich allerdings vor einem großem Fragezeichen.


    Und zwar steht auf meinem Hartz4 Bescheid das ich das wir eine Wohnung bis 75m² und 472,50€ Bruttomiete beziehen dürfen. ( Sprich 382,50€ Grundmiete und 90,00€ Kaltnebenkosten). Nun ist das ja aber bei der Wohnungssuche immer nur in Warmnebenkosten angegeben.


    Könnt ihr mir sagen wieviel Warmmiete das Amt ungefähr tragen würde für 3Personen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    lg die sanni

    Halöchen...


    Also ich bin gerade im 5Monat schwanger.
    Bekommt derzeitig Mehrbedarf vom Amt und auch Erstausstattung,Umstandsmode und Bekleidung fürs Krankenhaus wurden bereits bewilligt.


    Nun würde mich allerdings interesieren wie das aussieht wenn ich Mutterschutzgeld und Elterngeld kurz vor bzw. nach der Geburt bekommen. Wird mir das alles Angerechnet...und habe ich da überhaupt ein anspruch drauf?


    Bin Leider gerade total verwirrt,
    da ich bis jetzt alle Varianten gehört habe.


    Also danke schonmal für eure Antworten.
    lg die sanni

    Halöchen...


    Also mein Problem ist weniger die Ratenzahlung.
    Und wenn Ratenzahlung dann 100€ um es schnellst möglich los zu werden,
    muss dann eben irgendwie gehen.


    Das Problem ist eher die Private Insolvenz.
    Wenn wir beispielsweite ein darlehnt vom amt hätten würde das nicht mit rein zählen,irgendwie.


    Naja wir haben morgen nochmal ein Termin beim Vermieter und wollen nochmal reden.
    Mein Schwiegervater die Idee das man eventuell mit denen reden könnte über eine Abtrittserklärung der Genossenschaftsanteile. Naja abwarten.


    Werde mich auf jedenfall melden.
    lg die sanni

    Halöchen...


    die Sache ist folgende.
    Ich wohne mit meinem Freund zusammen in unseren eigenen Wohnung.
    Aus der Zeit bevor ich hier gewohnt habe sind noch ca. 125€ Mietschulden offen
    und von der letzten Nebenkostenabrechnung sind auch noch 400€ offen.


    Das heißt wir schulden unserem Vermieter ca. 525€.
    Wir bekommen beide Hartz 4 und ich bin auch noch im 4Monat schwanger.


    Wir haben nun also versucht ein Zinsloses Dahrlehn beim Amt zu bekommen.
    Allerdings würde uns dort gesagt das unsere Mietschulden zu gering seien.
    Angeblich würden die 400€ nicht als Mietschulden zählen und selbst wenn würden sie uns erst ein darlehn stellen wenn wir mindestens 2Monatsmieten Schulden hätten.


    Nun haben sich unsere Vermieter und das Amt mal zusammen gesetzt und die ihrer Meinung nach "perfecte und einzige Lösung" soll nun sein das und jedem Monat 100€ vom Amt abgezoggen werden und das Amt das Geld direkt an den Vermieter bezahlt.


    Was mich allerdings daran stört ist das wenn versicherung und sowas abgeht das geld mehr als knapp ist oder das wenn man mal mehr geld übrig hat man nicht mal mehr zahlen kann. Und zu allem Überfluss kann mein Freund mit dieser vereinbarung seine private Insolvenz nicht machen.(Und bevor die frage kommt die mietschulden sollen nicht mit in die insolvenz weil unsere chancen auf eine andere wohnung dann gegen 0 gehen)


    Söö vieleicht hat ja irgendeiner einen Tipp für mich ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
    lg und danke im vorraus
    die sanni

    Halöchen...


    ich brauch mal eure Hilfe.


    Und zwar haben wir im letzten Jahre eine fette Nachzahlung von 800€ gehabt.
    Wir sind natürlich damit zum Amt gegangen.


    Und zwar wurde uns dort gesagt das sie nicht die kompletten Nebenkosten übernehmen.
    Da unsere Miete 30€ unter der Grenze lag hat unsere Bearbeiterin einfach 30€ x 12Monate genommen und teilt uns dann mit das sie nur 360€ der Nachzahlung übernehmen kann.


    Darauf hin haben wir ein antrag auf ein Zinslosen Darlehn gestellt um den rest der Nachzahlung begleichen zu können. Dies wurde allerdings abgelehnt. So das die Summe von 440€ noch immer offen ist.


    Mitlerweile ist mir zu Ohren gekommen das dass Amt eigentlich die komplette Nachzahlung übernehmen hätte müssen. Stimmt das? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Für mich ist es sehr wichtig das möglichst schnell zu klären, den ich bin im 4Monat schwanger und solang diese Nachzahlung noch offen ist bekomme ich logischer weiße keine größere wohnung.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    lg und danke im vorraus,
    lg die sanni