Beiträge von Urmel09

    ich meinte damit den Zuschuss nach dem Umzug. Heute waren wir bei der Arge und die meinten im Prinzip das gleiche wie Du. Einfach einen Antrag stellen und auf die Situation hinweisen. Wir werden das jetzt einfach mal tun

    genau das ist ja das Problem zu teuer ist es nicht aber die hängen sich an der QM-Zahl auf. Ich habe das Gefühl so etwas wie Einzelfallentscheidung würde es nicht geben. Es ist ja nicht so das mir das Spass macht meine 58-jährige Mutter aus ihrem Umfeld zu reißen aber ich werde am Telefon immer abgewiegelt. Und ein persönliches Gespräch kann ich auch vergessen Alsdorf hat keine Lust einen Termin so zu legen das ich diesen auch wahrnehmen könnte, weil schließlich bin ich berufstätig und Duisburg fühlt sich nicht verantwortlich solange meine Mutter noch nicht hier wohnt auch hier telefonische Abwieglung.

    Hallo Berthold,


    danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider ist es aber so das die ARGE in Duisburg sich bei mehr als 45 qm querstellt, obwohl diese trotzdem noch günstiger sind. Und ich finde beim besten Willen keine Wohung die nicht am anderen Ende der Stadt ist oder die dann halt keine öffentliche Nahverkehrsanbindung hat die 45 qm hat. Was die ARGE in Alsdorf betrifft so bemängeln diese das wir nicht den Mietspiegel einhalten welcher natürlich in Duisburg höher ist (haben diesen der ARGE Alsdorf auch zukommen lassen).


    Grüße Natascha

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem stellt sich für mich als Tochter. Ich wohne und arbeite in Duisburg. Meine Mutter die seit ca. 1 1/2 Jahren verwitwet ist möchte gerne von ihrem jetzigen Wohnort Alsdorf (ca. 100km) entfernt zu uns nach Duisburg ziehen. Sie ist leider hoch Depressiv und auch aktuell in psychatrischer Behandlung und steht auch unter gesetzlicher Betreuung (vom Gericht verodnet). Jetzt ist es so die Arge in Alsdorf möchte keinerlei Umzugskosten oder Mietkaution oder Doppelmiete übernehmen, weil die neue Wohnung 7qm zu groß und 30 eur zu teuer wäre. (Das Problem ist aber ich muss meine Mutter aufgrund der Depressionen und das es eine fremde Großstadt ist in meiner Nähe haben) Gibt es eine Möglichkeit über die vorgeschriebenen 45 qm und 257 eur warm + Heizkosten zu verhandeln am Telefon sowohl von Duisburg als auch von Alsdorf nein. Aber kann es wirklich sein das ich wegen 7qm und 30 eur meine Mutter alleine vor sich hinvegetieren lassen muss? Aufgrund meiner eigenen privaten Situtaion ist eine alleinige Kostenübernahme durch mich leider zur Zeit unmöglich. Dazu zu sagen wäre noch das die derzeitige Wohnung unangemessen ist mit 85 qm und 500 eur Warmmiete. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wie man vorgehen kann um auf einen gemeinsamen Nenner mit der Arge zu kommen?