Beiträge von schnuck-nuck

    Hallo,


    bin neu hier und hab dringend Fragen, weil ich das Gefühl hab, das die mir keiner so richtig beatnworten kann.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mache im moment noch eine Ausbildung, und bekomme ein Kind wohl genau zur praktischen Prüfung, deshalb kann noch keiner sagen ob ich die Ausbildung noch dieses Jahr beenden kann.


    Aber egal wie, geh ich Mitte August in die Elternzeit und bekomme Elterngeld. Das reicht durch meinen Mini Netto Lohn als Azubi hinten und vorne nicht. :(
    Zu dem Elterngeld wurde mir geraten ALG 1 zu beantragen, damit ich Wohngeld, Erstausttatung fürs Kind, für die Wohnung und das Geld für den Umzug (der dringend ist, da ich in einer 36qm wohnung lebe) bekomme.


    Mir wurde auch gesagt das mir ALG 2 nicht zu steht, da ich ein zu geringes Einkommen im letzten Jahr hatte. Deswegen die erste frage, was ist eigendlich der Unterschied zwischen ALG 1 und ALG 2? Und stimmen die Infos soweit? :confused:


    In der ARGE wurde mir dann gesagt das mir weder ALG 1 noch ALG 2 zur Verfügung steht. Da ich in Elternzeit bin und dem freien Arbeitsplatz nicht zur Verfügung stehe.
    Doch bräuchte ich das Geld und aknn allein von Elterngeld nicht leben. :(


    Ich hoffe ihr blickt so ein bissl durch. Würde mich freuen! :o


    LG Schnuck-nuck