Beiträge von Joelin

    Hallo, ich habe einen Job der allerdings nicht ausreicht um meine Lebenshaltungskosten deckt. Deshalb beantragte ich vor einem halben Jahr zusätzliche Unterstützung von der ARGE. Diese wurde anteilig bewilligt. Nun erhielt ich heute meine Betriebskostenabrechnung. Nun meine Frage: In wie weit übernimmt die ARGE diese Kosten? Anteilig oder sogar in voller Höhe?


    Vielen Dank im voraus

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich habe im Jahr 2008 ALG II bezogen und am 20. August 2008 einen neuen Job begonnen.
    Den Arbeitsvertrag von der Firma hatte ich am 03. September bekommen und bin direkt am nächsten Tag also am 04.September zum Amt gegangen und habe mich aufgrund meiner Areitsaufnahme dort abgemeldet.
    Und obwohl ich mich abgemeldet habe, wurde mir am 01.Oktober ( für den 01.10. - 31.-10. ) nochmal ALG II auf mein Konto überwiesen.
    Mein erstes Gehalt von der Firma hatte ich am 28. September bekommen. (Leider bin ich mitlerweile nicht mehr dort angestellt)


    Jetzt habe ich einen Aufhebungs-und Erstattungsbescheid bekommen wo das Amt die Zahlung für Oktobe zurückfordert.


    Muß ich nun das Geld zurückzahlen obwohl ich mich am 04.September abgemeldet hatte? :confused:


    Vielen Dank im voraus

    Danke für die schnelle Antwort lirafe,


    das heißt also wenn ich meinen letzen Lohn am 27.02. bekommen habe darf es nicht in den März eingerechnet werden?

    Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Im Jahr 2008 habe ich ALG II bezogen und nach etlichen Bewerbungen endlichen einen Vollzeitjob in einem elektronik Markt gefunden den ich am 20.08.2008 begonnen hatte.
    Die Probezeit betrug wie üblich 6 Monate und leider wurde ich pünktlich zum 19.02.2009 wieder gekündigt.


    Ich bin also zum Amt und hab mich wieder arbeitslos gemeldet. ( Ich brauchte nur einen Folgeantrag für ALG II zu stellen).
    Heute hatte ich dann den Bescheid vom Amt im Briefkasten wo mir für den Monat März nichts bewilligt wurde und ich erst ab dem 01.04. 2009 wieder Anspruch auf ALG II habe.
    Aber was ist mit Monat März?
    Ich wurde gekündigt zum 19.02.09.
    Laut dem Bescheid vom Amt wurde mir mein letzter Lohn vom Monat Februar in den März angerechnet.


    Dürfen die das?
    Mein letztes Gehalt war doch rückwirkend für den Monat Februar.
    :(


    Vielen Dank im voraus