Beiträge von Ostschnitte

    Wusste nicht genau wohin ich es posten sollte.
    Meine Freundin bezieht HartzIV und überelgt eine Ich-AG aufzumachen? Was muss sie alles beachten? Was muss erledigt werden? Wer hat evt. schon ERfahrungen damit gemacht? Und ganz wichtig: wie sehen die Risiken für sie aus?

    Ich werde ab Juli umziehen um dann zu studieren. Ich werde auch BAföG bekommen, da meine Mutter alleinerziehend ist und Harz IV bekommt. Ist es auch möglich zusätzlich noch Wohngeld zu beantragen? Wenn ja wie und wo?

    Hallo meine Mutter bezieht Harz IV. Ich werde im Juli umziehen, da ich studieren gehe. Dann falle ich also aus der Bedarfsgemeinschaft heraus. Habe ich dennoch Anspruch auf finanzielle Hilfe für den Umzug, speziell für die Erstausttatung? Wenn ja wo und wie beantrage ich das?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin gerade dabei meinen Antrag auszufüllen und bin mir nicht sicher was ich als Bewilligungszeitraum ausfüllen soll und was ich beim Formblatt 1 in Zeile 69 eintragen soll.

    Bald soll es doch Schulgeld geben. Gilt das auch für die Eltern der Kinder, die an einer Akademie studieren und BAföG bekommen?
    Muss man das Schulgeld beantragen oder bekommt man das automatisch?

    Hallo,
    ich werde ab August ein Studium beginnen und muss mir dafür eine eigene Wohnung suchen. Ich habe jetzt eine WG gefunden., die mir sehr zusagt. Die Warmmiete beträge dort für mich 250€. Liegt das im Rahmen des Mietsatzes den BAföG trägt?
    Wo kann ich Zuschüsse für Auslandspraktika beantragen?
    WElche weiteren Förderungen und Zahlungen sind für mich möglich, wenn ich keine Rücklagen, kein Einkommen habe und meine alleinerziehende Mutter Hartz IV bekommt?
    So viele Fragen ;)

    Meine Mutter bekommt zur Zeit Harz IV. Ihre Arbeitgeber wollen versuchen für Sie eine Kombilohn STelle zu schaffen. Was sind die Voraussetzungen um Kombilohn bekommen zu können?
    Liebe Grüße
    Jule