Beiträge von NetteHessin

    Hallo
    Kann mir jemand sagen, wie Sozialgeld gestaffelt ist, also ab welchem Alter es wieviel Leistung gibt? Habe das Forum schon durchsucht, aber leider zu diesem Thema nichts gefunden.


    Danke

    Hallo uiffi


    Du sagst, daß Hartz4 nur zur Überbrückung gezahlt wird. Aber was ist mit Sozialgeld? Das ist für dauerhafte Arbeitsunfähigkeit und trotzdem nicht höher. Wie kann das sein? Ich habe auch 2 Kinder und es ist wirklich schwer, mit dem Geld auszukommen!

    Ja, ich werde nochmal mit meiner SB sprechen.Im Moment lebe ich ja nicht in einer Wohnung ohne Heizung. Aber es ist wirklich schwierig, so viel Geld im Monat zu bezahlen. Es geht auch nur, weil ich absolut suchtfrei bin(NR, NT). Ich möchte meine SB nicht verärgern, da es ja eine Ermessensfrage ist, wenn meine neue Wohnung ein paar m² mehr haben sollte (soviel ich weiß).

    Danke Jana1987


    Mit meiner SB habe ich schon gesprochen. Ich glaube kaum, daß sie mir das schriftlich geben wird. Event. wenn ich ein paar Mietangebote einreiche. Die kann sie ablehnen oder genehmigen. Das wird sie mir dann wohl schriftlich mitteilen.
    Mit meinem Vermieter habe ich etwas Ärger. Deshalb kommt eine Kündigung von seiner Seite wohl nicht in Frage ( obwohl er mich wohl gerne raus hätte).
    Wenn meine Große auszieht, ist das Sozialamt für mich zuständig (ich bekomme Sozialgeld). Weißt du vielleicht, ob das dort anders gehandhabt wird? Würde mich echt mal interessieren.

    Hallo Diablo
    Die Kaltmiete für das Haus beträgt 325 Euro. Im Moment sind wir zu dritt. Aber im Sommer sind wir nur noch zu zweit.
    Heizkosten zahle ich alle 2 Monate 333 Euro + 100 Euro Rate für das vergangene Jahr. Die Arge übernimmt nur 68 Euro pro Monat.

    Hallo Jana 1987
    Das Problem ist, daß die Kaltmiete für das Haus sehr günstig ist, aber..... die Heizkosten!! Wahrscheinlich zieht meine Große im Sommer selbst um ( Ausbildung in einer anderen Stadt). Dann sind wir nur noch zu zweit und ich bekomme kein AL 2 mehr, sondern Sozialgeld ( wegen dauerhafter Arbeitsunfähigkeit ). Wir dürfen dann nur noch 60 m² und höchstens 261 Euro Kaltmiete haben. Ich habe mich bei meiner Sachbearbeiterin erkundigt. Auch in diesem Fall wird das Amt mich nicht zwingen, auszuziehen. Ich müsste dann sehen, ob ich mir das noch leisten kann oder nicht. ( Wie denn?) Jedenfalls würde dann auch kein Umzug, Renovierung, Kaution, etc. gezahlt. Ob das so stimmt?

    Was ist denn hier los?
    Berthold 2008: um deine Frage am Anfang zu beantworten;: ich wohne im Moment mit meinen beiden Töchern auf ca. 140 m². Wir leben in einem alten Fachwerkhaus mit alten, einglasigen Fenstern. Zieht meine Große im Sommer aus, bin ich ein Fall für das Sozialamt. Hat jemand Erfahrungen, ob dieses Amt anders entscheidet als die Arge?


    Liebe Grüße


    NetteHessin:rolleyes:

    Erstmal danke an Kitty121 und Diablo.
    Ich muss auch erstmal meine Gasrechnung von gestern korrigieren. Es sind nämlich 166 Euro und nicht, wie ich gestern geschrieben hatte, 116 Euro.
    Ich war heute in der Arge. Ich muss auf jeden Fall erstmal Mietangebote vorlegen, um sie genehmigen zu lassen. Aber bezahlt wird der Umzug nicht!! Es sei denn, meine , bis dahin 18 jährige Tochter, würde ausziehen. Dazu muss ich sagen, daß nur meine Tochter bei der Arge berechnet wird und ich eigentlich ein Fall ( wegen Krankheit) für das Sozialamt bin. Dann hätte ich wohl Anspruch auf Kostenübernahme für ein Fahrzeug, nicht aber für Helfer, Renovierung, etc..Es wurde mir gesagt, dass kein dringender Grund vorliegt, um umzuziehen. Da blickt man nicht mehr durch!!:confused:

    Ich glaube nicht, daß die Arge mich dazu auffordert, weil die Miete sehr günstig ist. Es ist aber sehr schwierig für mich, die Gasrechnung( Heizung und Warmwasser) aufzubringen. Ich muss im Monat 117 Euro für Gas bezahlen. Das ist fast schon unmöglich! Beim Heizen bin ich wirklich sehr sparsam. Ich laufe den ganzen Winter schon mit Schal im Haus rum. Mein Haus wird nicht warm. Bei Minustemperaturen sieht man in meinem Flur den Atem und trotzdem ist die Rechnung so hoch. Von der Arge gibts ja nur diesen kleinen Teil dazu. Also ist der Rest wohl mein Problem!
    :(

    Ich bin alleinerziehend mit zwei Töchtern und möchte in den Sommerferien (wegen Schulformwechsel meiner Töchter) in eine kleinere Wohnung ziehen. Meine beiden Söhne sind ausgezogen und nun ist das Haus, in dem wir wohnen einfach zu groß und die Heizkosten extrem hoch ( alte einglasige Fenster, altes Bauernhaus).
    Jetzt meine Fragen: Gibt es einen Zuschuss von der Arge für Umzug, LKW, Helfer....?
    Wer kann mir helfen?:confused: