Beiträge von Tati

    Hallo an alle,


    ich bin 22 und wohne bei meinen Eltern, die beide Hartz IV bekommen. Wir haben eine 2,5-Zimmer-Wohnung mit ca. 66,5 m². Die Miete wird zu 2/3 (für meine Eltern) von der ARGE bezahlt, den Rest muss ich übernehmen.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine eigene Wohnung zu mieten. Werden meine Eltern in der alten Wohnung bleiben dürfen und wird die ARGE dann die komplette MIete übernehmen oder müssten sie sich eine kleinere WOhnung suchen???


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Tati

    Nochmals hallo an alle,


    ich habe noch eine Frage zu Hartz IV. Und zwar haben wir in unserer Wohnung keine zentrale Warmwasseranlage, sondern zwei kleine Boiler: einen für die Küche, einen für das Bad. Dadurch erhöhen sich natürlich die Stromkosten. Jetzt habe ich gehört, dass die ARGE in solchen Fällen wohl zum Teil die Stromkosten übernimmt. Ist das richtig? Ich habe hier schon etwas recherchiert, aber nichts genaues zu diesem Thema gefunden.

    Hallo allerseits!


    Ich habe vor mich an einer Uni zu bewerben und habe gehört, dass man nur einmal Anspruch auf Bafög hat.
    Stimmt das? Ich habe nämlich bereits eine abgeschlossene schulische Ausbildung hinter mir. Während dieser Ausbildung
    habe ich Schüler-Bafög bekommen. Bedeutet das für mich, dass ich also keinen Anspruch mehr auf Studenten-Bafög habe?


    Freue mich über eure Antworten!

    Erstmal hallo allerseits!


    Ich hoffe, dass hier jemand meine Frage beantworten kann.


    Ich befinde mich in einer Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern. Diese bekommen beide Hartz IV, bzw. mein Vater hat noch ein 1-Euro-Job. Vor meiner Ausbildung hat die ARGE die kompletten Mietkosten übernommen, seitdem ich aber die Ausbildung angefangen habe, übernehmen sie nur noch 2/3 der Mietkosten, also für meine Eltern, aber nicht für mich. Ist das rechtens? Kann die ARGE von mir verlangen, dass ich von meiner nicht gerade hohen Ausbildungsvergütung 1/3 der Mietkosten trage?


    Hatte jemand vielleicht so ein ähnliches Problem?


    Freue mich über eure Antworten!