Beiträge von zara zara

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Mein Arbeitgeber ist mit 3 Jahren einverstanden.
    Wahrscheinlich wird ein Teil des Unterhalts mein Mann bezahlen und den Rest werde ich von ALG2 erhalten. Elterngeld kriege ich keins mehr.
    Muss jetzt halt mal warten . Am Mo. habe ich den Termin zur Abgabe der Unterlagen.
    Danke für deine Tipps.


    Gruß, Zara

    Hallo !


    Zur Zeit bin ich im Erziehungsurlaub um mein 16 Monate altes Kind zu betreuen und habe somit kein eigenes Einkommen. Ich lebe seit kurzem von meinem Mann getrennt und habe ALG2 beantragt.
    Ich habe einen unbefristeten Vertrag und habe erst mal 2 Jahre Elternzeit angegeben.
    Betreuung für das Kind ab dem 2.Lebensjahr habe ich nicht. Kann ich momentan auch gar nicht suchen, da ich auf jeden Fall umziehen werden muss ( 4-Zimmer-Wohnung momentan , mein Mann ist schon ausgezogen ) .
    Eigentlich möchte ich aber auf jeden Fall die 3 Jahre nehmen, weil es mir sehr wichtig wäre für mein Kind da zu sein.
    Könnte es sein, dass es heisst ich muss mich um einen Betreuungsplatz für das Kind kümmern und MUSS wieder arbeiten nach den 2 Jahren ?
    Oder kann ich sagen, dass ich die 3 Jahre auf jeden Fall möchte ?


    Vielen Dank für die hoffentlich folgende Antwort.


    Gruß, Zara

    Hallo !


    Ich habe nochmal eine Frage zwecks Wohnung .
    Und zwar geht es um eine Wohnung die von der Größe und von der Kaltmiete als geeignet gilt.
    Ich denke nur, dass die Nebenkosten ( Kaltmiete 460 und Nebenkosten 130 Euro ) etwas hoch sind. Kann die Wohnung deswegen abgelenht werden, oder ist wirklich nur die Kaltmiete relevant ?


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Antwort.


    Liebe Grüße, Zara

    So langsam blicke ich jetzt gar nix mehr durch !


    Die Rechtsanwältin meinte, dass ich ALG2 bei der Arge ( für Unterhalt und Wohnung) beantragen soll, da sie nach groben Überschlagen meinte, der Verdienst meines Mannes reicht nicht aus.
    Die Arge würde dann prüfen und den Teil von ihm einfordern, den er zahlen kann.


    Als ich die Unterlagen abgeholt habe, meinte die Dame: Nein, das wäre nicht so ...


    In Anlage UH wird nach Unterhalt der gezahlt wird gefragt. Und wenn nicht, warum es nicht gefordert wurde ...
    Was schreib ich da jetzt rein ? Einen Betrag den er bereit wäre zu zahlen ? Ohne, das ich was in der Hand habe, dass er auch zahlt ?
    Wenn er doch mehr zahlen könnte, muss er das dann wirklich nicht von der Arge aus ?


    ????? Was mach ich da jetzt ?


    Gruß, Zara

    Hallo !


    Ist die Größe der Wohnung wichtig ?
    Die Mietkosten habe ich mit der Arge abgeklärt.
    Laut meiner Info ist es ja so, dass für 2 Pers. 60qm bestimmt sind
    Wenn jetzt die Wohnung mehr hat ( 70qm) aber trotzdem noch im Rahmen ist, was bezahlt wird, ist das dann o.k.. Oder kann die Wohnung dann abgelehnt werden ?



    vielen Dank schon mal, für die hoffentlich folgende Antwort :)


    Gruß, Zara

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Laut Rat der Rechtsanwältin für Familienrecht soll ich bei der Arge ALG2 beantragen.
    Momentan arbeite ich nicht, da ich im Erziehungsurlaub bin. Der Verdienst meines Mannes ( von dem ich mich trennen werde) wird wohl nicht reichen.


    Gruß,Zara

    Hallo !


    Ich werde demnächst bei der Arge Wohngeld und Unterhalt für mich und meine 16 Monate alte Tochter beantragen. Zur Zeit wohne ich noch in einer 4-Zimmer-Wohnung mit meinem Mann zusammen.
    Er ist schon auf der Suche nach einer kleineren Wohnung. Die jetzige wird auf keinen Fall übernommen, da sie auf jeden Fall zu teuer ist.


    Darf das Amt bestimmen in welcher Wohngegend ( Stadt ) eine Wohnung gesucht werden muss ?
    DasHöhe des Wohngeld ist ja, so wie ich das jetzt verstanden habt, gestaffelt je nach Gegend.
    Kann das Amt sagen, dass ich nicht eine Wohnung in Satdt A suchen darf, da dies der höchste zu zahlende Satz wäre ?
    ( Denn hier hätte ich für nachmittags und abends einen Babysitter )


    Gruß, Zara

    Hallo !


    Seit 3 Wochen ist klar, dass ich mich von meinem Mann ( 4 Jahre verheiratet, 16 Monate altes Kind ) trennen werde, mit dem Ziel in einem Jahr geschieden zu sein. Momentan wohnen wir beide noch in einer teuren 4-Zimmer-Wohnung zur Miete.
    Mein Mann ist bereits auf der Suche nach einer günstigen Wohnung für sich. Zur finanziellen Situation: Es sieht nicht gerade rosig aus. Aus einer früheren Spielsucht seinerseits sind immer noch Schulden da, da wir jedoch immer getrennte Konten hatten, hat es mich nicht zu betreffen, meinte die Rechtsanwältin für Familienrecht.
    Er ist selbstständig auf provisionsbasis, daher ist nicht ganz klar wie hoch sein Verdienst ist. Er schätzt 2500 Euro netto. Er hat aber glaube ich gar keine Ahnung .... Kann mit Geld nicht umgehen... Hat jetzt seine Einkommensnachweise vom Finanzamt für die letzten 3 Jahre eingefordert, da er dorthin die Originale geschickt hat, ohne sich Kopien zu machen.
    Ich war bei einer Rechtsanwältin für Familienrecht ( über die Diakonie vermittelt) . Diese meinte, nach groben Überschlagen ( jedoch sagte sie auch, dass man das ohne die Gehaltsrechnungen, Steuerbescheide... nicht wirklich berechnen kann ) , dass es nicht für Unterhalt für uns reichen würde.( Als Selbstständiger muss er sich ja privat krankenversichern, dass ist schon eine relativ hohe feste Ausgabe )
    Sie meinte, dass ich zur Arge soll, wegen Arbeitslosengeld 2 ( bzw. Hartz 4 ? ) . Diese würden, die Sachen prüfen und mir derweil finanziell den Unterhalt und Wohnung stellen.
    Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub ( habe erstmal 2 Jahre angegeben, möchte aber auf jeden Fall 3 Jahre für mein Kind da sein ) .
    Ich habe einen Nebenjob, bei dem ich meist 400 Euro/Monat bekomme ( Provisionsbasis ) .


    So jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wieviel Unterhalt würde ich und mein Kind von der Arge erhalten ?
    ( Muss ich irgendwas beim Beantragen beachten ? )
    2. Wird mein 400 Euro - Job angerechnet , habe ich im Endeffekt mehr
    Geld im Monat zur Verfügung, wenn ich den Job weiter mache ?
    3. Wieviel bekomme ich für die Wohnung ? Wie läuft das ab ?
    4. Falls mein Mann doch zumindest einen Teil zahlen kann, bezahlt er dann
    was und der Rest das Amt ?
    5. Muss ich nach 2 bzw. 3 Jahren wieder in meinem alten Beruf arbeiten ?
    ( Habe einen festen Vertrag ) Ganztags, oder reicht halbtags ?
    6. Ändert sich der Unterhalt ( egal wer zahlt ) nach der Scheidung ?
    7. Brauche ich momentan einen Rechtsanwalt ? ( Hausrat haben wir bereits selber aufgeteilt und schriftlich festgehalten , das Kind bleibt bei mir, er darf es natürlich sehen... Solche Dinge sind geklärt. )


    Bin gerade echt so ein bisschen überfordert mit der ganzen Situation, da das ganze schon ziemlich überraschend kam.


    Wäre echt lieb, wenn ihr auf die ein oder andere Frage eine Antwort für mich hättet .


    Liebe Grüße, Zara


    P.S.: Oh sorry ! Habe jetzt erst gesehen, dass es mehrere Unterforen gibt ! Bitte nicht mit mir schimpfen...