Beiträge von bienchen1679

    Hallöchen Lucas. Ich habe mit der ARGE fast das selbe Problem wie du, nur das ich immer ein Guthaben bei der Jahresabrechnung hatte. Mein Vermieter wollte die Miete immer runter setzten, was ich nicht zuließ. Eben wegen der Gefahr, einer zu Hohen Nachzahlung. Die ARGE teilte mir mit, das ich die Miete runtersetzen lassen muss, von meinem Vermieter. Da fragte ich nach, zwecks einer Nachzahlung. Mir wurde es so gesagt (ich nehme gleich mal deine Miete): Deine Miete beträgt 525€. Díe ARGE zahlt dir normalerweise eine Miete bis zu 615€. Diese Differenz zwischen den zwein Mieten und diese Differenz mal 12 Monate. Diesen Betrag müsste die ARGE zahlen. Bei dir wäre es so: die 615€ minus 525€ (deine Miete)= 90€ (ist die Differenz zwischen den zwei Mieten). 90€ mal 12 Monate = 1080€ die die ARGE zahlen müsste. So wurde es mir gesagt. Ich würde aug jedenfall einen Wiederspruch einlegen. Frag noch mal nach. Was die Erhöhung der Miete angeht, muss die ARGE diese auch zahlen. Allerdings nicht die volle Summe. Ich glaube 6€ oder 7€ weniger. Wünsch dir viel Glück. LG bienchen

    Hallo. Ich bin heute das erste mal hier und brauche dringend Rat. Sehe bald nicht mehr durch. Ich wohne momentan alleine, möchte aber zu meinem Freund (dieser hat jetzt wieder Arbeit gefunden) ziehen. Nun habe ich mich schon per Internet Informiert, das für zwei Personen, vom Hartz IV Regelsatz, 60qm einem zustehen. Ich habe gelesen das ich statt die 351€ nur noch 316€ bekomme. Stimmt das???. Mir wurde von Bekannten erzählt, das die ARGE mir die vollen 351€ zahlen muss, da man erst nach 3 Jahren als Lebensgemeinschaft zählt. Und wie ist es mit der Miete? Bekomme ich nur noch die Hälfte der Mietskosten oder wie wird das gerechnet? Wird von meinem Freund, der Lohn mit angerechnet? Danke für Eure Hilfe.
    LG Jacqui