Beiträge von Dari.09

    Ich habe vor kurzem einen Erstantrag (Hartz 4) gestellt bzw ihn bei meinem Sachbearbeiter eingereicht.
    Jedes mal wenn ich da im Büro saß mußte ich, unter der Androhung das mein Antrag sonst nicht angenohmen werden würde(uä.) , irgendwelche Zettel, formlose Erklärungen und Eidesstattliche Erklärenungen unterschreiben oder sogar selber schreiben.


    Das waren unter anderem:
    - Unterschriften unter Kopien meiner Kontoauszüge
    - eine eidesstattliche Erklärung, das ich allein in meiner Wohnung wohne (mußte ich selber schreiben)
    - Unterschriften in formlosen Erklärung zum Kindergeld ( ich bekomme keines mehr und alle nötigen Nachweise habe ich dazu eigendlich vorgelegt)
    - Unterschift unter eine zusätzliche formlose Erklärung zu meiner Miete ( meine Betriebskosten hatten sich letztes Jahr geändert und dieses Mietänderungsschreiben habe ich dem Antrag auch beigefügt)


    Es waren noch fiel mehr aber ich kann mich auch nicht mehr an alle erinnern.


    Auf jeden Fall hatte ich ständig das Gefühl der Willkür meines Sachbearbeiters ausgesetzt zu sein.


    Muß ich meinem Sachbearbeiter diese ganzen zusätzlichen Unterschriften und Erklärungen geben ?
    Kann mir jemand erklären was das für einen Sinn haben soll ?
    Wie kann ich mich das nächtemal wehren ?