Beiträge von ritamari

    Hallo Jana,


    Also ich habe gestern Morgen unterschrieben und natürlich noch nix bekommen. Auch hat die Dame mir nicht gesagt wieviel ich bekomme....boa und ich dummie unterschreibe für etwas zum zurückzahlen ohne zu wissen wieviel ich überhaupt bekomme :(. Wieviel Frist habe ich denn eigentlich um Wiederspruch einzulegen?


    LG
    Ritamari

    Hallo Berthold,


    ich habe dieses Darlehen unterschrieben das ich 30 monatlich zahle. Die hat mir es einfach vor die Nase gelegt. Sie sagte das sie es nur als Darlehen akzteptiert.


    LG
    Ritamari

    Guten Morgen,


    Na das ist ja schon mal was. ich danke euch für die schnelle Antwort.
    Jana, ich hatte noch nie eigene Möbel. hier in Deutschland bevor ich nach Spanien gegangen bin... dawar ich 12 Jahre alt :o, also unmöglich eigene Möbel zu haben. In Spanien sind die Möbel schon in der Miete mit drin und das kann ich sogar nachweisen da ich den Vertrag mitgebracht habe...falls.
    Dann, das habe ich glaube ich noch nicht erwähnt, habe ich schon unterschrieben. Ich wusste ja nicht das das normal ist. Die "freundliche" Dame vom Jobcenter meinte ja das sie es sonst nicht bewilligt. Also kann ich eventuell Wiederspruch leisten?


    Gruss und nochmals danke
    Ritamari

    Hallo,


    Also mein Thema könnte vielleicht ein bisschen schwierig zu erklären werden , aber ich versuche es.
    Ich bin im Dezember nach 21 Jahren wieder nach Deutschland gezogen mit meinem Kind das 2 Jahre ist. Habe auf den Kanaren gelebt und der Lebensstandart ist nicht grade billig. Das war auch mein Problem grade mit Kind und alleinstehend. Ich habe drüben immer gearbeitet und als ich hier an kam sagten sie mir das ich ALGII beatragen muss. Kein Problem habe alles gemacht. Jetzt habe ich auch schon eine Wohnung seit 2 Monaten, kann aber nicht rein weil ich noch keine Möbel habe. Also wieder zum Jobcenter und Erstausstattung beantragt. Der Prüfer war da und hat gesehen das ich nix habe ;-). heute war ich wieder beim Jobcenter wegen der Kaution (auch alles geklärt) und hab gleich gefragt wegen der Erstausstattung (Liste habe ich schon im Januar abgegeben). Die Dame sagte mir das sie es mir nur als Darlenen gibt, jeden Monat 30 €. Ich habe ihr versucht zu erklären das ich in Spanien keine eigenen Möbel hatte und für Packete schicken mit Handtüchern, Kochtöpfe etc...hatte ich kein Geld, sonst wäre ich nicht hier und hätte ALGII beantragt. Ich konnte nichtmal persönliche Sachen mitbringen ausser ein paar Spielzeuge für den kleinen.
    Ist das richtig was das Jobcenter macht mit den Darlenen :confused::confused::confused: Es ist ja eine Erstaustattung, habe nie irgendwo etwas beatragt hier in Deutschland....Bitte um Hilfeeeee .


    Liebe Grüsse