Beiträge von jeannie2k

    Guten Morgen zusammen


    Erstmal danke an Klaus und lirafe für die Antworten.
    Ich habe mich nun durch den Gesetzestext gequält und werde somit den Hartz IV Antrag wohl bewilligt bekommen.
    *SteinvonHerzfall*


    Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Darlehen.
    Meine Eltern sind erst Anfang 70 und der Antritt des Erbes wird so Gott will noch eine Weile dauern
    und ist somit auch nicht absehbar, ebenso wenig der dann ev. gemeinsame Verkauf des Hauses.


    Wird Hartz IV dann auf jeden Fall " nur" als Darlehen bewilligt oder durch den unabsehbare Zeitraum
    auch ohne Darlehensform.


    LG jeannie2k

    Hallo zusammen,


    mein Ex -Mann zahlt keinen Unterhalt mehr und ich werde Hartz iV beantragen müssen.


    Nun haben meine Eltern uns 3 " Kindern schon 1990 ihr Häuschen überschrieben,
    je zu einem Drittel, Rückforderungsrecht lt. Übertragungsvertrag ausgeschlossen.
    Sie wohnen weiter in dem Haus und haben lebenslangen Niessbrauch.


    Wird mir das als Kapital, sprich Eigentum angesrechnet, dass ich
    oder meine Elteren jetzt eine Kredit auf meinen Anteil des Hauses aufnehmen müssen,
    und Hartz Iv wird deshalb nicht bewilligt ?


    Wer kennt sich da aus oder hatte einen ähnlichen Fall.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen


    LG Jeannie2k


    Versehen:
    Sorry das der erste Beitrag unetr Bäfög gerutscht was

    Hallo zusammen,


    mein Ex -Mann zahlt keinen Unterhalt mehr und ich werde Hartz iV beantragen müssen.


    Nun haben meine Eltern uns 3 " Kindern schon 1990 ihr Häuschen überschrieben,
    je zu einem Drittel, Rückforderungsrecht lt. Übertragungsvertrag ausgeschlossen.
    Sie wohnen weiter in dem Haus und haben lebenslangen Niessbrauch.


    Wird mir das als Kapital, sprich Eigentum angesrechnet, dass ich
    oder meine Elteren jetzt eine Kredit auf meinen Anteil des Hauses aufnehmen müssen, :(
    und Hartz Iv wird deshalb nicht bewilligt ?


    Wer kennt sich da aus oder hatte einen ähnlichen Fall.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen


    LG Jeannie2k