Beiträge von chris23

    hallo,


    kurz die eckdaten dann kommt meine frage.


    ich habe bis vor einem halben jahr h4 bezogen, wurde alleine gezählt da ich mit meiner freundin noch kein jahr zusammen lebte. in den letzten wochen vor ablauf des zeitraums (oktober 2011) haben wir hin und her überlegt ob wir weiter h4 beziehen wollen und meine freundin mit eingerechnet wird , oder ob wir von ihren einkommen und meinen kleinen hilfsjobs über die runden kommen.
    da sie ihre daten nicht offen legen wollte haben wir uns dagegen entschieden der antrag lief ab , geld gab es dann seitens der arge natürlich nicht mehr, und wir haben wie oben gesagt so versucht über die runden zu kommen.
    nun ein halbes jahr später und nach der letzten abrechnung für strom und gas , ist unser kleines einkommen gelinde gesagt mehr als mau unsere ersparnisse sind auch so gut wie weg und nun seh ich mich gezwungen wieder h4 zu beziehen.


    und nun die eigentliche frage , muss ich da einen folgeantrag stellen oder einen neuantrag ? und die zweite wird sie dann von vornherein mit eingerechnet oder setzt sich diese bedarfsgemeinschaft wieder zurück und startet sozusagen bei neuantrag auch neu ?


    schon mal danke im vorraus für die antwort/en

    huhu ich hab folgendes problem und zwar ich hab am tag meines 25 geburtstags einen antrag auf hartz 4 gestellt, die zuständige sachbearbeiterin hat mich solange hin und her geschickt das er erst letztem mittwoch "fertig" war und ichn abgegeben habe nun mein problem ich habe einfach kein geld mehr alles alle null zero gar nix eben und nun hab ich beim arbeitsamt angerufen und anch diesem darlehen gefragt weil zu allem überfluss hab ich auch bald ein vorstellungsgespräch udn wie gesagt kein geld ich würde da nicht hinkommen. und ich hab hunger und wenn nicht bald die miete kommt bin ich obdachlos. nur der komische typ da wollte mir weiss machen das ich erst was beantragen kann wenn ich offizell h4 beziehe nur was mach ich die zeit bis das durch is ? fingernägel essen ? wäre nett wenn mir einer nen tipp oder ne seite mit fallbeispielen nennen kann ich bin ja nett der einzigste dem das so geht , glaub ich jedenfalls

    da kommt mir gleich noch eine frage die ich in verschiedenen foren und auch hier nie ganz genau beatwortet finde und zwar das mit den unter 25 jahren. ich bin ja 23 aber hab ne abgeschlossene berufsausbildung bin sozusagen wirtschafltich selbstständig und da spaltet sich die meinung der massen die einen sagen mit abgeschlossener ausbildung sind die eltern für das kind auch wenn es unter 25 sit nicht mehr verantwortlich die nächsten sagen sobald man eben diesen abschluss hat das das dann nicht mehr so ist. wo finde ich dei antwort also einen gesetzes text wo das genau drinne steht `?

    also ich bin 23 , personal ausweis hab ich keinen weil der den ich mit 16 bekommen habe und der ist dann einfach abgelaufen und ich habe keinen neuen bekommen gemacht was auch immer. die dokumente von meiner lehre hab ich sicher auch zeugnisse das ist klar, war wohl unglücklich fomuliert das ich gar keine habe.
    und mit meine eltern brauch ich gar net zu fragen ich ne andere geschichte aber sie fallen als hilfestellung einfach weg sind sozusagen nicht existent. und leben tu ich im moment bei diesen nicht-existierenden personen essen und trinken hab ich mir selber gekauft bis anfang dieser woche nur jetzt wirds sehr dünn mitn kaufen und essen.

    hallo, ich hab mehrere probleme und fragen bin mir net sicher ob das hier überhaupt reinpasst aber was solls.
    und zwar ist meine situation folgende:
    ich hab vor knapp 2 monaten meine lehre als mechatroniker beendet also auch bestanden fals das wichtig sein sollte und hab dann angefangen hin und her zu schaun wo ich arbeiten könnte. hab nen paar bewerbungen geschrieben die aber alle im sand verlaufen weil ich hier innen kleinen dorf lebe und technik hier nicht so gefragt ist und da ich nicht mobil bin ist die nächste stadt zwar nicht unerreichbar aber eben auch nicht grad um die ecke.
    so nun zum ersten problem ich hab wie gesagt nen job gesucht und versucht nicht mit den ämtern zu verkehren wollte es sozusagen alleine schaffen, was daneben ging. nun muss ich leider doch diese hilfen in anspruch nehmen nur das problem ist das ich nur einmal da hinfahren kann d.h. habe noch genauso viel geld um eine hinfahrt zum arbeitsamt zu bezahlen dann sitze ich da fest und wenn ich anrufe und frage wie und was ich machen kann sagen die mir einfach nur ich soll meine dokumente und unterlagen mitbringen. und da kommt das zweite problem ich habe keine unterlagen ich hab nicht mal ne krankenkasse oder nen personalausweis und jedesmal wenn ich versuche mit so einem mitarbeiter ein gespräch an telefon aufzubauen würgen sie mich ab und wollen das ich vorbei komme. ich hab damit kein problem nur ich würde dann gerne noch wieder heim kommen und um alles noch schlimmer zu machen werfen mich meine eltern sehr bald raus besser gesagt sie lassen mich von der polizei abholen ( um die worte meines vaters zu nutzen) ich würde sehr gerne gehen nur ich hab keine ahnung wo hin.


    so das ist es grob wenn nochwas unklar ist sag ichs gerne noch nachträglich