Beiträge von JayKay

    Hallo,
    Ich habe ein riesiges Problem! Ich versuche es mal kurz und bündig zu erklären.
    2003 -2006 habe ich eine Ausbildung an dach Fachschule für Heilerziehungspflege angefangen. 8 Wochen vor der Prüfung musste ich allerdings abbrechen durch einen schlimmen Krankheitsfall meinerseits.
    3 Jahre habe ich nun Pause gemacht und letztes Jahr in eine eigene Wohnung eingezogen und bis Juli auch ALG II bekommen. Meine Ansprechpartnerin beim Job Center (ich bin 24) sagte mir ich solle BAFÖG beantragen und wenn es nicht reicht würde ich noch was vom jobcenter dazu bekommen. Nun erfuhr ich aber, dass es bei dieser Ausbildung (verdiene während der ausbildung kein geld) keine unterstützung vom jobcenter erfolgt und beantragte frühzeitig auch das bafög. Nun habe ich schon den gesamten august kein geld bekommen und auch für den september bekommme ich noch kein bafög, da mein antrag noch nicht zuende bearbeitet wurde. Ich weiss nicht wieviel ich letztendlich bekomme und ob och damit meine lebenskosten (miete, strom) bezahlen kann. Nächste Woche ist der erste und all meine Ersparnisse sind vollkommen verbraucht und ich habe keine ahnung wie ich ab dem ersten meine Miete zahlen soll, geschweige denn essen.
    Was kann ich in diesem Fall machen? Bleibt mir nur der Abbruch der Ausbildung und so schnell wie möglich wieder ALG II beantragen? Was kann ich machen, wenn ich ohne alles da stehe? Ich bin etwas ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Weiss jemand Rat?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Habe jetzt endlich meine Bearbeiterin vom Job Center ans Telefon bekommen (man hat mich vorher nie durchgestellt) und sie meinte, wenn das Geld nicht ausreicht, also mein Bafög, bekomme ich noch zusätzliche Unterstützung vom Arbeitsamt. Weiss nicht warum und wieviel, das stellt sich raus, wenn ich meinen bafögbescheid habe.
    Ein Nebenjob ist für mich nebenbei gesundheitlich leider unmöglich. Ich versuche jetzt mal so eine Beratungsstelle zu finden.

    Ich bin etwas verzweifelt..
    Ich bin nun seit 3 Jahren zuhause, weil ich schlimme persönliche und gesundheitliche Probleme hatte und habe. Vorher habe ich eine schulische Ausbildung (Fachschule) gemacht, die ich dann im dritten Jahr eben aus diesen Gründen pausieren musste. Heute bin ich zwar noch nicht wirklich wieder fit, habe aber die einmalige Chance bekommen meine Ausbildung zu beenden, sprich das letzte Jahr wiederholen. Die Ausbildung ist Schüler-Bafög gefördert, habe es aber die ersten Jahre nicht in anspruch genommen, weil ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Nun bin ich ausgezogen vor einem Jahr(alles ärtzlich attestiert, warum ich nicht mehr bei meinen Eltern wohnen kann, bin unter 25 Jahre) und wohne in einer WG, in der ich aber nur noch zum ersten August wohnen kann und dann in eine eigene Wohnung ziehen müsste.
    Nun sagt das Arbeitsamt ich muss Schüler Bafög beantragen. Das ist aber so wenig, das ich mir niemals eine Wohnung davon leisten könnte (Hannover ist teuer) und ich weiss auch nicht ob sie mir das bewilligen (meine Eltern werden ja bestimmt auch noch agerechnet?!)
    Steht mir nur bafög zu (wenn überhaupt) oder kann ich noch zusätzlich oder ausschliesslich Förderung vom Arbeitsamt bekommen? Ich mache mir Sorgen, ob ich meine Ausbildung überhaupt beginnen kann, wenn ich überhaupt nicht weiss, ob ich dann noch genug Geld habe um wenigstens meine wohnung und Nahrung zahlen zu können. Ich bin auch sehr ortsgebunden durch meine Krankheit und könnte auch nicht wieder bei meinen Eltern einziehen...
    Hätte vielleicht auch schon einen neuen Mitbewohner für eine Wohnung, der kann aber leider nicht umziehen, weil er erst im Herbst anfängt zu studieren und vorher noch abhängig vom Jobcenter ist und nicht ohne Grund in eine andere Stadt ziehen darf. Wären also mindestens 3 Monate leerer Raum für mich in denen ich mir keine große Wohnung (die spätere WG) alleine leisten kann.
    Das wäre mein einziger rettungsanker gewesen..
    Ich bin echt verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter...hat jemand einen Rat für mich?