Beiträge von Alex123

    Hallo zusammen,


    auch ich habe leider Ärger mit der Arge. Ich bin 30 Jahre alt, habe gerade mein Studium abgeschlossen und bin auf der Suche nach einem Job. Ich wohne seit 3,5 Jahren in meiner Wohnung alleine und bin ledig. Gesetzlich erfülle ich alle Auflagen (richtige Größe, Miete etc.).


    Bislang haben mir meine Eltern mein Studium finanziert und somit auch die Wohnung (es ist mittlerweile meine dritte Wohnung alleine). Ich habe diese damals nur unter der Bedingung bekommen, dass mein Vater in den Mietvertrag einsteigt (ein grober Fehler, wie ich heute weiss) und ich als Nutzer der Wohnung gelte. Nun wurde bei mir ALG II bewilligt, die Wohnung wird allerdings nicht bezahlt, weil mein Vater als Hauptmieter eingetragen ist und die Miete von seinem Konto abgebucht wird. Mittlerweile habe ich Widerspruch eingelegt, aber auch dieser wurde abgelehnt mit der Begründung, dass mein Vater der Hauptmieter ist. Ich solle nun eine schriftliche Stellungnahme abgeben, wie mich meine Eltern überhaupt finanziert haben, da sie auch eine geringe Rente bekommen.


    Was kann ich nun tun? Ich kann schon verstehen, dass es Probleme gibt, weil mein Vater im Mietvertrag steht, allerdings obliegt es doch nun meinen Eltern, ob und bis wann sie mich mit 30 Jahren unterstützen, oder? Vermögend sind meine Eltern auch nicht, sie haben nur ihr Geld gut behütet, um mich finanziell zu unterstützen. Natürlich habe ich auch versucht, den Mietvertrag auf mich umschreiben zu lassen, was aber gescheitert ist, weil die Hausverwaltung keine Sicherheiten hat und sich dagegen sträubt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Sollte ich mir einen Rechtsbeistand leisten? Vielen Dank und viele Grüße.


    Alex