Beiträge von HAWK

    Hallo Danielo!


    Hast du wirklich Erfahrung mit der Bezuschussung oder kennst du das vom Hörem Sagen.


    Hab na ja so ne ähnliche Frage gestellte wie Arbeiter 1986.


    Bei mir brenns auch und ich brauch unbedingt handfeste Ratschläge.


    Vielen Dank und schönen Tag.


    HAWK

    Tja so ist das...


    warum sollte es dir besser gehen als anderen.


    Falls ich als schwebehinderter bis oktober keinen job in aussicht habe darf ich in einer sozialen einrichtung Alten-, Kranken- oder Behindertenpflege als Bürokauffrau basteln, malen und singen gehen.


    Wenn du in so einer maßnahme drin bist, bist du nicht in der arbeitlosenstatstik drin und so offiziell nicht arbeitslos.
    Moir geht es seit jahren so mit meinen 80% WILL MICH KEINER weil die unternehmen angst vor veratnwortung haben.


    Und andere hier in meiner region wissen alles besser und genauer aber wirklich helfen kann dir oder will dir keiner wirklich.
    Du bist auf ganzer linie auf dich alleine gestellt.


    Ich bin seit 2 Tagen nur noch am heulen, aber das hilft alles nichts.
    Weil keiner diesen druck der ämter nicht versteht.


    Schönen Gruß
    HAWK

    :confused: :o Zitat von HAWK
    Hab da vor ein paar monaten nicht gewusst wohin und wer mir helfen könnte.


    Caritas hat null Ahnung, die hier im kreis hab ich das gefühl.


    Wir haben jetzt beschlossen, dass meine Mutter offiziell hier auszieht. Unsere Wohnung ist eine 2 Zimmer Wohnung mit 61,28 qm und inkl. Nebnekosten zahlen wir gemeinsam 500 € (günstiger geht hier nicht).


    Da ich nicht so gut zu Fuß unterwegs bin, mein Kater gut ins freie kommt die Wohnung recht gut gelegen ist, die Nachbarschaft mir unter die Arme greifen würde, würde ich diese Wohnung gerne weiterbewohnen.
    Meine Mutter käme dann tagsüber 2x vorbei und wir würden alles was ich alleine nicht packe zusammen bewältigen.


    Tja bei Arztbesuchen ist das dann auch der Fall.


    Da wir das jetzt erst beschlossen haben und ich bestimmt demnächst wieder eine Einladung zum Gepräch bei der Arge II zugesandtbekomme. Hätte ich jetzte gerne erfragt:" Wie schaffen wir es da sich hier wirklich in der Wohnung bleiben darf.


    Ich hätte, das wäre mein Argument keine Umzugskosten, keine neue Wohnungsausstattung, keine Mietkautionen und ich könnte in meiner gewohnten Umgebung bleiben (meine Ärzte, Familie, Freunde,.......


    Was denkst du oder wie würdest du argumentieren.
    Was geschieht mit meinem Telefon & Internet-Anschluss, Arztkosten und, und und wen Umzug wer zahlt Renovierung der Wohnung und Hilfskräfte,....


    Immerhin bin ich Schwerbehindert und immerwieder auf Hilfe angewiesen.


    oder sollte ich auswandern, dann seit ihr mich for ever los!


    Wünsche noch einen schönen Tag
    Hawk

    Hallo Steff!


    Ich beziehe ALG II mir wurdegesagt das bis 165€ Hinzuverdienst möglich ist. Alles was drüber hinaus geht wird dir bei der nächsten Zahlung des Hatz IV abgezogen. Deswegen sollte man immer die Kopie der Loh/Gehaltsabrechung an das Amt zuschicken.


    Ab einer 420€ Stelle war ich immer auf mich alleine gestellt.
    Das heißt aber auch, dass ich bei einem 420€ Job keinen neuen Antrag auf Unterstützung gestellt habe.


    MFG

    Sorry konnte nicht früher antworten!!!!


    Viele Kollegen und Verwandte sind sich ganz sicher das wir auseinander ziehen müssen.


    Damit keiner von uns Beiden Nachteile hat.


    Und ich den vollen Beitrag des Hartz IV beziehen kann und darf.


    Wegen der Anrechnung des Lohnes von meiner Mutter & weil meine Mutter seit letztes Jahr einen neuen Opel Agila in Raten abstottert. Und wir den ggf. abgeben müssen.....


    Die Gerüchteküche sagt dies und sagt das. Von der Arge erfährt man im Bezug dessen nicht eine Silbe.


    Wie wäre es zum Beispiel wenn meine Mutter für uns Beide eine getrennte Wohnung als Mietkauf organisieren könnte.


    "Ich steh auf dem Schlauch!!!!"

    Hallo!


    Ich 32, Problem, brauche Tipps.


    Ich lebe mit einer Schwerbehinderung von 80%, mit meiner Mutter zusammen. Aufgrund meiner vergangenen Krankheit und der jetztigen Knochen- und Weichteilkrankheit (unter anderem kleinwüchsig) brauche ich öfters Hilfe als gewollt.


    Leider werde ich ab 01.06.2009 wiedermal zum Hartz IV Fall.


    Meine Mutter und ich suchen nach einer Wohnung für mich, obwohl wir gerne zusammenbleiben würden.
    Aber wir haben Angst das meiner Mutter Ihr schon zu niedriger Lohn angerechnet wird und ich entweder keinen Mehrbedarf bzw. das ALG II gekürzt wird.


    "Können/ dürfen wir trotzdem ohne Nachteil zusammen Wohnen bleiben????"
    Auf Hilfe bin ich sowieso angewiesen.


    :confused::confused::confused:
    "Wer kann mir weiterhelfen und wie bewältige ich die Wohnungssuche trotz das Hartz IV vor der Tür steht?????????"