Beiträge von KlaRo

    :rolleyes:


    Hallo Community,


    da kriech ich glatt die Krätze und Plaque obendrein.....


    Bei uns in BaWü läuft das so:


    Man meldet sich an und wird zu einer Abblockerin durchgelassen. Diese Frauen haben nur eine Aufgabe: keinen Antragsteller jemals zu einem Sachbearbeiter durchlassen.
    Notgedrungen trägt man der guten Frau sein Anliegen vor und hofft inständig, dass sich die Holde auch mal Notizen macht. Natürlich vergebens.
    Beispiel: Geringverdienst-vorsorgliche Anrechnung der ARGE mtl. 300 Euro = um diesen Betrag wird die Leistung gekürzt und fehlt der Familie zum Leben; Verdienst: 112 Euro! Verdienstbescheinigung erhalten am 02. des Monats.


    In konkreten Fall bedeutet dies, dass man am nächsten Tag die Verdienstbescheinigung persönlich abgibt und mitteilt, dass die Neuberechnung doch bitte schnell erfolgen sollte, da das Geld zum Leben benötigt wird. Ntürlich gibt man das Dokument persönlich ab; wirft man es in den Briefkasten, dauert es mindestens 4 Wochen, bis es den SB erreicht...wenn es denn überhaupt ankommt...:rolleyes:
    Erfahrungsgemäß erfolgt die Neuberechnung auch relativ schnell, so etwa 14 Tage bis 3 Wochen später....und dann geht es zur Zentralkasse nach Nürnberg...um dort zu liegen und zu warten, bis es bearbeitet wird...( "O-Ton: ...was glauben Sie, was da täglich ankommt...) Tja, und dann wäre da noch der Bankenlaufweg....bis 5 Werktage.
    Also kommt die Kohle ( die ja dringend benötigt wird ) in diesem Monat nicht an - und im nächsten Monat irgendwann.
    Und das Monat für Monat.....und dann wundern sich Merkel und Co wie auch der dt. Michel, wenn die Breitschaft zur Arbeit dieses Klientels zu wünschen übrig lässt.


    Und ebenso selbstverständlich wird die Kürzung der 300 Euronen auf 150 Euro strikt verweigert; man könnte ja auch mal 151 Euro verdienen, gell...:rolleyes:


    Und nun nochmal zum Thema "Mitarbeiter":


    Die armen Mitarbeiter, haben doch bis zu 200 Anträge täglich....und? Dafür werden sie ja auch bezahlt und nicht zu schlecht.
    Das eigentliche Problem ist doch, dass diese Leute aus allen Behörden vor Ort geshangheit ( gekapert) wurden - und zwar gegen ihren Willen. Dementsprechend ist auch der Einsatz: lustlos, frustig und herzlos.
    Als betroffener Bürger bleibt mir nur eine Wahl: Beschwerde bei den Vorgesetzten mit Androhung einer Leserbriefaktion durch das hiesige Käseblatt.
    Einmal durchgeführt - und schon klappten meine Anträge auf wundersame Weise. Berechnung der Verdienstbescheinigungen binnen 4 Tagen - keine Seltenheit, eher die Regel.
    Nur: wenn das alle machen würden...:eek:


    Liebe Grüße


    KlaRo

    Hallo Community,


    dies wäre mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe mal, dass dieses Problem nicht schon irgendwo in den Tiefen irgendeines Threads abgehandelt wurde - und man mir hier helfen kann...;)


    In einer Bedarfsgemeinschaft lebend, bezieht die Ehefrau ein Geringst-Zusatzeinkommen von ca 70 - 150 Euro monatlich als Gelegenheitsaushilfe.
    Normalerweise werden doch vom Arbeitseinkommen der Freibetrag von 100 Euro + 20% belassen; in unserem Fall werden aber die Einkünfte unter oder um 100 Euro voll angerechnet und um diese Summe verringert sich dann der Bezug der Leistungen nach Hartz IV.
    Zu Beginn der Tätigkeit wurden höhere Einkünfte ( zwischen 350 - 400 Euro ) erzielt; da wurden der Grundfreibetrag und die 20 % Regelung auch eingehalten - also korrekt berechnet.
    Unsere Pech und Pleiten-ARGE schiebt die Antragsteller ( also uns ) aber jedesmal zu einer anderen Abblockerin ( = die Person, die einem den Zugriff auf einen Sachbearbeiter verweigert), der man dann den Sachverhalt vorbetet und die dann ( im besten Fall) in Bruchstücken dem SB das Problem vorträgt.
    Und so kommt es, dass plötzlich kein Freibetrag mehr angerechnet wird.
    Bsp.: Verdienst 94 Euro! Anrechnung (= Kürzung) erfolgt dann auch um 94 Euro.
    Eigentlich dürfte doch gar nichts angerechnet werden?


    Vielleicht kann mich jemand informieren, wie die Anrechnung korrekt zu erfolgen hat?


    Vielen Dank für´s Lesen


    KlaRo