Beiträge von Ford

    ja genau das nun unser Problem


    bloss wenn wir in unserer ersten Wohnung geblieben wäre, wäre ja auch ne Rechnung für die dortige Zentralheizung gekommen und diese hätte sie ja übernommen. Also müssten die Arge doch eigentlich auch bei der Erdgas abrechnung die Kosten übernehmen (wenigstens für die Heizung).
    Auf jedenfall würde ich so denken.

    habe folgenndes Problem bin


    ICh bin letztes Jahr im Novembember mit meinem Freund in eine größere Wohnung gezogen. Arge hatte uns mündlich zugestimmt. Naja waren ein bischen schnell dann gab es ein großes hin und her und im Endergbeniss wurde dem Umzug nicht mehr zugestimmt.


    Tja wir waren aber schon umgezogen und zuürck ging ja nicht mehr. Arge hat nur die Mietkosten für die alte Wohnung weitergezahlt. Also durften wir jeden Monat die Differenz über 120 € selbst an den Vermieter bezahlen.


    Zur Info beide Arbeitslosengeld II und I Empfänger.


    Da uns das mit der Zeit aber zu viel wurde sind wir wieder umgezogen diesmal aber mit schriftlicher Genehmigung. Mit der neuen Wohnung ist jetzt auch alles in Ordnung.


    Problem ist nur die nicht genehmgigte Wohnung davor hatte keine Zentralheizung sondern Erdgas. Und jetzt haben wir die Rechnung von den Stadtwerken erhalten.


    Es ist für Strom und Gas ein Nachzahlung in Höhe von 1012,89 € offen. So ist die ARGE jetzt irgendwie verpflichtet diese kosten zu übernehmen ?????

    Denn normalerweise würde ja bei Zentralheizung auch die Kosten übernommen oder nicht??


    Also vllt kennt sich da ja jemand aus ich habe nämlich kein Plan.

    Halllo wusste nicht genau wo ich das Thema am besten rein setzte.


    Also hier erstmal mein Problem.


    ICh bin 20 JAhre alte und wohne mit meinem Mann(19 Jahre) in einer Bedarfsgemeinschaft. Wir erhalten zur Zeit beide Hartz IV.


    Am 28.04.dieses JAhres haben wir beide jeweil einen Antrag auf Weiterzahlung des Kindergeldes gestellt. Bei meinem Mann kamm nach knapp 2 Monaten die bewelligung und eine NAchzahlung von der Familienkasse. ZEit dieser ZEit erhählt er auch monatlich wieder sein Kindergeld.


    Bei mir fehlen aber angeblich ständig irgendweche Unterlagen. Bzw. durch Veränderungen meiner LEbenssituation wird der Antrag ständig nach hinten geschoben. (Hochzeit, vorraussichtliche Geburt)
    Also bekomme ich bis zum heutigen Tag kein Kindergeld von der Familiekasse. Rechnete deswegen mit einer Nachzahlung des gesamten Kindegeld (mittlerweile knapp 900 €)


    Jetzt habe ich gestern unseren neuen HArtz IV bescheit erhalten in dem das Kindergeld von meinem Mann als Einkommen drinnen steht und mit seinem Freibetrag in Höhe von 30 € abgerechnet wird.


    Mein Kindergeld wird nicht als Einkommen angeben (erhalte ja auch zur Zeit auch keines). So jetzt meine erste Frage wenn die Familienkasse dann mal zahlt besteht ja ein ERstattungsanspruch für die Arge.


    Das heist dann ich bekomme für den Monaten in denen die ARGE mir mein Kindergeld auszahlt, Rückwirkend von der Familienkasse nur meinen Freibetrag für die Versicherungen von (70 €) oder nicht ?????


    Und das zweite Problem ist ich habe von Mai bis JUli eine 100 % Sanktion gehabt (d. h. auch kein Geld für Miete). Die Arge ist jetzt der Meinung das ich dadurch auch kein Anspruch auf Kindergled habe (für diese Monate). Die sie ja ohne Sanktion das Kindergeld an mich gezahlt hätten.


    ISt das jetzt wirklich richtig ????


    ICh habe immer gedacht das Kindergeld ist
    a. Unantastbar (mein Mann hatte es die Monate trotz der gleichen Sanktion erhalten)
    b. bekommt die Arge das Kindergeld für die Monate ja von der FAmilienkasse für mich ausgezahlt. Also würde die Arge sich ja sonst an dem mir zustehenden Geld bereichern.


    Also wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    erstens man weis nie was kommt. wenn ich fünflinge bekomme soll ich dan auch 4 Babys weggeben bloss weil ich vllt in drei Jahren nicht mehr soviel geld habe???


    und zweistens zur Zeit wohnen wir nicht in einer Mietwohnung sondern in einem großen Miethaus mit über 100 m² und großen Hinterhof für die Hunde.


    Hier ist es kein Problem mit den Tieren bloss die Arge übernimmt halt die Wohnungskosten nicht und wir müssen umziehen in eine kleine Mitwohnung und da wirds nunmal einfach zu eng.

    Hallo eigentlich war mein Ziel mit diesem Thema ein neues Heim vor die kleinen zu finden. und nicht massendiskusionen auszulösen.


    Also wenn irgendjemand doch noch unsere kleine KAtzte oder den Dackel zu sich nehmen würde bitte melden danke.

    ok danke für Ihre hielfe haben es geklärt. Mein verlobter fängt demnächst nen 1 € job an und dan wir die sabktion auf 6 wochen gekürzt. und solange bekommen wir nen bischen geld von meinen schwiegererltern. wir wollen montag aber trotzdem noch mal zu caritas

    genauso ist es. Mann weis nie was morgen ist und aus diesem Grunde keine Kinder oder Tieren anschaffen ist schwachsinn.


    Wir haben den Dackel gestern zu meinem Schwager gebracht hatte übelegt ihn zu sich zu nehmen. Aber leider hats nicht geklappt. Er hat drei Kinder und damit kam der kleine Dackel nicht klar. Also suchen wir immer noch. Hab schon Aushänge für die Katzen und den Hund gemacht. Hab sie in Altenheimen und Einkaufsgeschäften angebracht. Aber leider bis jetzt auch ohne Erfolg.


    Wenn noch jemand nen Tipp hat bitte melden. Bin für jede alternative Dankbar (die nicht Tierheim heist)

    unsere Hunden sind beide aus dem Tierheim. Bzw unseren Spitz haben wir mit 2 Jahren aus dem Tierheim gehohlt. Und den Dackel haben wir einen "Züchter" abgekauft. Seine Zucht war mehr ne Tierquälerei als alles andere.


    Naja und die Katzen haben wir kurz vorm verhungern von der Straße geholt. Zwei sind Geschwister sie lagen neben ihrer toten Mutter die wohl überfahren wurde. Die beiden haben wir von ganz klein an augepeppelt. Und vor 4 Monaten kamm dan noch eine dazu. Sie war ziemlich krank. Wir haben Sie zum Tierarzt gebracht und jetzt ist sie wieder top fit.


    Und wäre die ganze Scheiss Arbeitslossigkeit nicht gekommen hätten wir Sie auch niemals abgeben. Aber so ist es einfach nicht möglich. Nach dem Umzug wäre es einfach nur pure Stress für alle auf so engen Raum zusammen zu leben. Darum haben wir uns entschieden ein neues Zuhause für die beiden kleinsten zu suchen.

    ich würde sie auchwahnsnnig gerne mitnehmen aber es geht einfach nicht. Hab noch nen 3 jährigen Spitz und zwei andere Katzen. Die neue Wohnung ist fast 30 m² kleiner als unsere jetzige.


    Wir könnten allen Tieren einfach nicht gerecht werden. Mann sagt ja so als PAuschale jedes Tier soll ein Raum zum zu Rückziehen haben und das ist der neuen Wohnung nicht der Fall.


    Also suchen wir schweren Herzens ein neues zu Hause für unsere jüngsten. Gerade unser Dackel brauch sehr viel auslauf und Beschäftigung.


    Also vllt hätte ja jemand die Möglichkeit sich ausreichend um ein Tier zu kümmern. (Den das Tierhein ist die allerlezte Möglichkeit)

    Hallo gehöhrt hier vllt nicht ganz hin. Aber hab gedacht vllt findet ich trotzdem ein Zuhause für meine Tiere.


    Also wir müssen umziehen und aus diesem Grund muss leider unsere kleine Dackeldame und ein kleine Katze weg. Sie sind beide ca. 11 Monate jung. Total verschmust und einfach Wohnungstiere. Also nicht als Freigänger oder Hofhund geeignet.


    Wer aus dem Umkreis Schwerin kommt und unseren beiden kleinsten auch getrennt ein neues glückliches Zuhause geben kann möchte sich einfach melden.

    Also beim Sozialamt war ich schon sind nicht für uns Zuständig. Profamilia gibts bei uns leider nicht. Hab morgen noch mal nen Termin bei der Leiterin der ARGE. Mal sehen was dabei rauskommt. Den Vermieter haben wir auch schon informiert.


    Problem ist ja nur das wir eigentlich schnellstmöglich umziehen wollen. Da wir jetzt 560 Miete zahlen müssen und die Arge diese Miete auch die letzten Monate nicht bezahlt hat. Wir haben immer nur 260 € für die Miete bekommen den REst mussten wir vom Regelsatz bezahlen.


    Also mal sehen was morgen rauskommt. Wenn dort auch nichts vernünftigt rauskommt. Werden wir zum Sozialgericht gehen.


    Wiederspruch für die Sanktionen haben wir bereits abgegeben.

    Hab mich nich ganz an die Eingliederungsvereinbarung gehalten. ein paar Meldetermine nicht eingehalten weil es mir doch die Schwangerschaft einfach morgens immer Scheisse ging. Hab die Termine nur leide nicht abgesagt. Dafür gabs die ersten Kürzungen.


    Naja und dan hab nicht mehr so viele Bewerbungen geschrieben wie ich es hätte machen müssen. Hatte nur wening Sinn. Wer stellt den schon ne Schwangere ein. Und Ausserdem bin ich echt mit meinem Nebenjob ausgelastet. Mehr würde ich körperlich gar net schaffen. Also hab ich keine Bewerbungen geschrieben und dafür jetzt die 100 % Kürzung.



    So und bei meinem Verlobten war es auch der Verstoß gegen die Eingliederungsvereinbarung. Er musste laut Vereinbarung an einer Maßnahme teilnehmen. Allerdings hat er diese vorzeitig abgebrochen.
    Erstens weil der Vermittelte Stoff einfach nicht Altersgerecht war. Ich meine wenn ein 20 jährige da den ganzen Tag sitzen soll und Bilder ausmalen, das ABC und 1x1 üben soll ergibt es einfach keinen Sinn.


    Naja weil er diesen Unsinn abgebrochen hat, hatt er ebenfalls zum gleichen Zeitraum die 100% Kürzung bekommen.

    Hallo ich lebe mit meinem Verlobten zusammen. Wir haben beide eine 100% Kürzung bekommen. Ab 1.05.09 solllen wir jetzt keinen Cent mehr bekommen. Jetzt meine Frage ist das wirklich richtig das wir nicht mal mehr die Miete bezahlt bekommen?


    Ich bin im 6 Monat Schwanger und wir wollten zu, 1.06.09 umziehen da die jetzige Miete einfach zu hoch ist. Aber den Umzug kann ich jetzt auch vergessen. Wenn unsere Sanktionzeit wieder um ist bin ich im 9 Monat und kann dan wohl auch nicht mehr umziehen.


    Also gibt es irgendeine Möglichkeit die 100% Kürzung zu umgehen oder wenigstens ein Darlehen für die Miete zu bekommen.


    In der Leistungsabteilung wurde uns heute gesagt das im Einzelfall trotzdem die Miete gezahlt werden könnte aber dazu hätte unsere Beraterin zustimmen müssen und das hat sie verweigert. Weil sie der Meinung ist es liegt kein Schwerwiegender Grund vor der diese Ausnahmeregelung erlauben würde.


    Wir sind für jeden Rat dankbar.