Beiträge von christianBT

    Hallo!


    Mein Umzug wurde gewährt, ich habe auch (Thema eines anderen Threads) die KOsten für die Wohnungsbesichtigung (Wohnungsbeschaffungskosten) erstattet bekommen.


    Was so zermürbend ist, ist die Tatsache, dass mich mein Sachbearbeiter nicht initiativ aufklärt, die gesetzlichen Regeln nicht offenlegt.


    Immer muss ich alles hinterfragen.....


    Ich ziehe also um, bekomme die Umzugskosten (Pauschal 200€) erstattet. Welche anderen im Zusammenhang mit dem Umzug stehenden Kosten (neuer Telefonanschluß, Nachsendeauftrag bei der Post, Anschaffen von einigen notwendigen Möbeln) kann ich auf Antrag (formlos oder per Formular) möglicherweise zurückerstattet bekommen?


    Ich danke Euch sehr für Eure hilfreichen Antworten.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo!


    Mir wurde ein Umzug in eine andere, mehr als 300km entfernte Stadt vom JobCenter genehmigt.
    Ich habe mir schon mehrere Angebote von Autovermietungen eingeholt (ziehe alleine um, nehme nicht viele Möbel mit).
    Diese liegen zwischen 200 - 250 Euro, es kommen jedoch noch Benzinkosten von ungefähr 45-60€ hinzu.


    Mein Sachbearbeiter teilte mir nun mit, ich bekäme lediglich eine Umzugspauschale in Höhe von 200€.


    Ist dies so richtig? Obwohl meine Kosten, alleine für den Transport, weit höher sind?


    Gibt es noch weitere Zuschüße den Umzug betreffen (Nachfolgekosten)? Nachsendeauftrag der Post, etc???


    Ich danke EUCH VIELMALS FÜR EURE RÜCKMELDUNG!


    Allen ein schönes Wochenende.


    Christian

    Hallo!


    Mir wurde von meiner ARGE ein Umzug genehmigt. Da ich jetzt, besitze kein Auto und möchte anvisierte Wohnugen besichtigen, diese nur mit dem Zug erreichen kann (ca. 60 Euro / Hin- Und Rückfahrt + Unterkunft vor Ort), habe ich mich an meinen Sachbearbeiter gewendet und angefragt, ob diese Wohnugsbeschaffugskosten, nicht mit den eigentlichen Umzugskosten zu verwechseln (!!!), erstattet werden.
    Ich hatte beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin ob dieses prinzipiellen Anspruches angefragt, diese teilten mir einen Gesetzespassus mit, aus dem hervorgeht, dass diese Kosten ebenfalls übernommen werden. Mein SB jedoch weigert sich. Was kann ich hier machen, wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke für Eure Hilfe, Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo!


    Mir wurde mein Antrag auf Alg 2 Anfang Februar 2009 viele Wochen später genehmigt, aber zunächst befristet bis 31.05.09. Habe Anfang Mai einen Weiterbewilligungsantrag erhalten, den ich am 18.05.09 abgegeben habe.


    Habe eben nachgesehen, habe die Leistungen für Juni 09 noch nicht überwiesen bekommen.


    Ist bei Euch das Geld für nächsten Monat schon eingegangen?


    Dauert etwa die Entscheidung bei diesem Weiterbewilligungsantrag erneut WOCHEN, obwohl mein Sachbearbeiter sagte, dies gehe, es hat sich ja nichts an meiner Situation geändert, recht schnell?


    Freue mich auf Eure Rückmeldung!


    DANKE!


    Ein schönes, sonniges Wochenende Euch ALLEN!


    Christian

    Nein, leider auch heute nicht eingegangen.


    Ich glaube, die erlauben sich mit mir ein Späßchen, es gab heftig Ärger im Vorfeld, ich musste, laut Rat eines aufgesuchten Rechtsanwaltes, sogar eine Aufsichtsbeschwerde einreichen, bevor die meinen Antrag endlich entschieden haben.


    Bankdaten habe ich angegebenen, sind dem JobCenter bekannt und jetzt erlauben die es sich, nicht zu zahlen: ES GEHT UM DREI MONATE, die ich überwiesen bekomme.


    SAUEREI.


    Vielen Dank für die bisherige Antwort.

    Hallo!


    Mir wurde am Montag vergangener Woche mein ALG 2 Antrag rückwirkend bewilligt und ich erhalte ab dem 01.03.09 Alg 2. Seltsamerweise steht auf meinem Bewilligungsbescheid (auf der Rückseite) unter dem Feld "Erläuterungen zum Feld Zahlungsmodus" bei Zahlungsempfänger zwar mein Name jedoch sind die Felder Bankleitzahl sowie Kontonummer leer, bei Zahlungsmodus steht Alles/Rest.


    Ich hatte meine Bankverbindung bei Antragsstellung mit angegeben.


    Daher meine Frage: Wann wird das Geld überwiesen. Geht es morgen, am 01.05.09 (ja doch ein gesetzl. Feiertag) noch drauf oder wurde da geschlampt und meine Bankverbindung weggelassen? Oder wird es erst am 04.05.09 gutgeschrieben??


    Ich danke für Eure Antworten!!!


    Viele Grüße


    Christian