Beiträge von kapusta

    Hallo Leute,


    ich schildere mal kurz die Fakten.


    - ich wohne noch bei den Eltern


    - habe mit 25 den ALG II Antrag gestellt, bei der Antragsbesprechung/abgabe habe ich nach Aufforderung arglos die Verdienstabrechung meiner Mutter vorgelegt (nicht nachgedacht)


    - einige Tage später bekam ich ein Schreiben in dem weitere Dokumente (Nebenkostenabrechnung meiner Eltern, die Verdienstbescheinigung meines Stiefvaters, etc) gefordert wurden. Inklusive Androhung den ganzen Antrag abzulehnen, wenn diese Sachen nicht innerhalb von 4 Wochen geliefert werden.


    - hier habe ich mich über §9 Abs. 5 SGB II (das automatische ausgehen von einer Unterstützungsleistung seitens der Eltern) informiert.


    - daraufhin schrieb ich eine Erklärung, dass ich keinerlei finanzielle Unterstützung seitens meiner Eltern bekomme (was der Wahrheit entspricht). weiterhin schrieb ich, dass ich kostenlos wohnen und essen kann BIS mein ALG II Antrag bewilligt ist oder ich wieder eine Arbeit finde. Ich habe extra betohnt, dass auch das daraufhin eingestellt wird (was wiederrum der Wahrheit entspricht). Zusätzlich war eine Erklärung meiner Eltern dabei in der sie die Umstände bestätigen. Alles unterschrieben und mit Ort und Datum etc.


    - diese Erklärung habe ich im JC abgegeben (natürlich hat die nette Dame an der Info sich strikt geweigert mir einen Stempel auf die Kopie zu machen). Die weiter oben geforderten Dokumente habe ich nicht abgegeben.


    - Nun sollte man davon ausgehen, dass ich entweder ganz Abgewiesen (wie gedroht) werde oder aber den vollen Regelsatz bekomme.


    - heute kam der Bescheid. die Summe ist nur ein Bruchteil der Regelleistung. Weiter unten wird darauf hingewiesen, dass das Einkommen meiner Eltern mit einberechnet wurde.


    - was nun? Hinzu kommt, dass ich heute eine Zusage für eine Arbeit bekommen habe. Lohnt es sich nun Widerspruch einzulegen? Oder soll ich einfach darauf pfeifen weil der Stress die Euros nicht wert ist? Der Differenzbetrag ist so um die 300€. Ich kann das Geld echt gut gebrauchen, allerdings will ich mich nicht umbedingt kaputtamten deswegen.


    - und wenn Widerspruch, wie am besten vorgehen?


    Danke im Vorraus für die Hilfe


    Schöne Grüße
    Kapusta

    Sternenfee
    das mit der "aus der Hüfte kommen" ist natürlich nicht ganz unrichtig. Allerdings sind die Dinge nicht immer schwarz und weiß.
    Danke für die Antworten. Ich muss mal nachrechnen wieviele Monate ich nun ohne KV bin. Den Spaß hatte ich schonmal als ich mich freiwillig versichert habe.
    Stellt sich die Frage warum ich nun wahrscheinlich gezwungen werde über 1000€ nachzuzahlen ohne jemals eine Leistung erhalten zu haben. Aber das ist wieder ein anderes Reizthema.


    Gruß
    Kapusta

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    die Sache mit der Krankenversicherung ist eine lange und leidige Geschichte, welche nicht hierher gehört.
    Ich werde Heute oder Morgen direkt vorbeigehen und mich mal "beraten" lassen. Nur ist es nie schlecht eine dritte Meinung zu hören. Mir könnten die ja erzählen was sie wollen.

    Hallo,
    ich schildere kurz meine Situation.


    Am 15. Mai werde ich 25 und muss die Elterliche Wohnung (4 Zimmer, Eigentum, 4 Personen) verlassen. Das miteinander ist bestenfalls kühl und wird mit jedem weiteren Tag schlimmer.


    Momentan bin ich arbeitslos und mache mein Abitur per Fernschule nach. Ich bin nirgends im "System", habe schon seit einer ganzen Weile keine Krankenversicherung und kann auch kein Schüler Bafög beantragen (da keine eigene Wohnung). Bis ich eine Arbeit finde brauche ich eine Übergangslösung sprich HartzIV.


    Meine Fragen:
    - Kann ich "zum" 15. Mai meinen Antrag vorher schon stellen?
    - Wie sicher geht mein Antrag durch?
    - Übernimmt das Amt, bei erfolgreichem Antrag, die Kaution der Wohnung?
    - Soll ich jetzt schon anfangen eine Wohnung zu suchen oder könnte mir diese Leistung verweigert werden?
    - Muss ich irgendetwas besonderes/bestimmtes beantragen um die Wohnung ebenfalls bezahlt zu bekommen?



    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus.