Beiträge von ratloser

    Hallo zusammen
    ich kämpfe mich derzeit durch den dschungel des alg2 und hoffe hier hilfe und tipps zu finden.


    folgende situation:


    ich war vor meiner arbeitslosigkeit selbstständig. nach einem schweren (arbeits) unfall war ich erst körperlich lange krank und wurde in folge psychisch sehr krank. versteckte schwere persöhnlichkeitsstörungen traten auf, sie wurden wohl durch die belastung des unfalls zum vorschein gebracht.


    ich war ein halbes jahr in einer psychiatrischen klinik aus der ich als arbeitsfähig entlassen wurde. auf absprache mit meiner ärtztin, da es mir wichtig war wieder in die arbeitswelt einzusteigen (ich gehe erst auf die 30 zu, da möchte ich noch nicht aufgeben)


    ich habe also mein gewebe abgemeldet und mich bei der agentur für arbeit eingefunden. mir wurde alg2 genemigt. auf wohngeld etc verzichtete ich freiwillig, ich wollte nur das nötigste um mich ernähren zu können.


    ich besuche weiter eine ambulante psychotherapie und einen ambulanten psychiater.


    bei meinem ersten gesrpäch auch dem arbeitsamt wurde mir angeboten erstmal nur die bezüge zu beziehen udn weiter nichts zu tun um noch etwas zeit zum erholen zu haben.


    beim zweiten gespräch wurden mir 1 euro jobs vorgeschlagen. als eine art wiedereingliederungsmaßnahme, belastungserprobung. ein programm mit 20h die woche arbeit udn 10h sport um zu testen wie belastbar ich inzwischen wieder bin. die idee fand ich genial, genau was ich mir erhofft hatte. schließlich wusste ich zu diesem zeitpunkt nicht wie ich auf arbeit bzw streß reagieren würde


    ich nahm diese möäglichkeit war und begann ein praktikum. schon nach kurzer zeit verschlechterte sich mein zustand massiv. ich habe taüpfer weitergekämpft, aber momentan sieht es so aus dass ich 3,4 ml erscheine und dann wieder 2 wochen krank geschrieben bin und mich durch diese belastung permanent kurz vor einer erneuten einweisung befinde,


    dann kam das dritte gespräch. ich schilderte die situation., mein betreuer brachte mir verstädnniss entgegen, bat mich aber darum auch an die zeit nach dem praktikum zu denken, was ich denn arbeiten wolle. wohingegen ich bat so lange wie möglich das praktikum mache n zu können da ja selbst dass nicht funktioniert. gesundheitlich ist ja an eine feste stelle leider nciht zu denken solange ncihtmal ein praktikum funktioniert. mit so einer niedrigen stundenzahl.


    ich möchte noch betonen dass ich bei meinen 3 amtsbesuchen jedesmal einen unterschiedlichen betreuer hatte, der nicht wusste was mit dem vorhergehenden abgesprochen war.


    als ich meinen ersten krankenschein hatte wand ich mich an den betreuer meines 1euro projektes (nicht der mann auf dem arbeitsamt, wird von einem externen betreut) und frug wo ich den schein einrecihen sollte. mit wurde gesagt dass die krankenscheine an der praktikumsstelle abzugeben seien. auch die prakikumsstelle bestätigte dies. so habe ich meine rkankenscheine lückenlos!! dort abgegeben,


    beim letzen amtsbesuch bekam ich einen bogen zur schweigepflichtaufhebung um den amtsärtzen zu erlauben mit meinen behandelnden ärzten kontakt aufzunehmen und den entlassbericht meiner klinik anzufordern.


    diesen reichte ich erst nach ca 4 wochen ein, da ich in dieser zeit einen psychischen zusammenbruch hatte. wenn es so schlimm ist kann ich kaum schreiben und dneken, nicht das haus verlassen etc..


    daraufhin erhielten meine eltern einen anruf von meinem letzten betreuer. ich habe die telefonnummer meiner eltern abgegeben, da ich wenn es psychisch ausartet nicht ans telefon gehen kann aber meinem betreuer eben immer einen ansprechpartner bieten wollte.


    in diesem anruf wurde meinem vater mitgeteilt ich wäre ein (wörtlich) "assozialer sozialschmarozzer" der tausenden von wartenden leuten die praktikumsstelle wegnehmen würde, ständig ohne krankmeldungen blau machen würde (wie gesagt, krankenscheine lückenlos beim arbeitgeber), zu faul wäre einen artbigen auzufüllen udn wir sollten uns doch schämen. er würde dafür sorgen dass leute wie ich kein geld mehr bekommen. dies geschah am 29.4.


    heute konnte ich zum ersten mal wieder das haus verlassen. ich ging spofort zur bank und siehe da. selbst meinen minimalbetrag habe ich werder für märz noch für april bekommen. und märz liegt ja schon vor betreffendem telefonat.


    zusammenfassend:
    ich habe alle auflagen erfüllt obwohl sie für mich zum teil sehr schwierig sind. ich habe nie unentschuldigt gefehlet. ich habe lediglich die arztunterlagen 4 wochen zu spät eingereicht. dafür bekam ich einen anruf in dem ich und meine familie beschimpft wurden, und es wurde kein alg2 mehr überwiesen. schon vor dem anruf nicht. ohne mich in kentniss zu setzten. ohne mir irgendwelche schriftlichen informationen diesbezüglich zukommen zu lassen.


    ich bin sehr entsetzt und ratlos. wie verhalten? was kann ich tun? weiß irgend jemand rat oder hat eine ähnliche situation schon erlebet?


    ich bin um wirklich jede art von input, information dankbar


    grüße udn vielen dank