Beiträge von millionär

    Hallo Zusammen,
    war lange nicht hier.
    Das Job Center hat mir rückwirkend, seit Antragstellung im Juni 2008, die Bewilligung für Hartz IV, erst als Darlehen bewilligt, jetzt in eine Beihilfe umgewandelt. Das ist sehr gut, weil ich nicht gewußt hätte, wie ich es je zurückzahlen soll. Nun übernimmt das Job Center auch die Krankenkassenbeiträge, die ich bis jetzt selbst zahlen mußte und nicht erstattet bekommen habe. Ist es möglich, die gezahlten Beiträge auch erstattet zu bekommen, da die Leistungen ja nicht mehr als Darlehen sondern als Beihilfe bewilligt wurden????
    Wenn sich da jemand auskennt, wäre ich für 'n Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüße an alle Hartzis und an die Anderen natürlich auch

    Hallo Catweezle,
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, für wieviel "Kohle" vergleichbare Wohnungen verscherbelt wurden. Das war der Arge aber nicht genug. Die wollen jetzt ein Gutachten, was sie ja selber beim Katasteramt beantragen müssen, damit für mich keine Kosten entstehen.
    Denkst Du, dass es ratsam ist, einen Anwalt "zu nehmen" oder hat man ohne Beistand auch Aussicht auf Erfolg? Für meine 11-jährige Tochter ist nichts bewilligt worden, für sie muß ich in den nächsten 14 Tagen Wohngeld beantragen.
    Wäre schön, von Dir zu hören.
    Danke und LG

    Hallo Catweezle,
    hallo Horst,
    vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Ja, die Wohnung wurde damals "angeschafft" für meine Altersversorgung, sie ist vermietet. Es gibt eine Differenz zwischen Mieteinnahmen und den zu zahlenden Zinsen, der LV und dem sagenannten Hausgeld, was nur zu geringen Teilen an den Mieter weitergegeben werden kann.
    Wenn ich Widerspruch gegen diese Bewilligung einlege, ich habe noch kein Geld bekommen, stoppt die Arge dann die Zahlung und es wird komplett neu berechnet, oder wie. Meine Güte, ist das alles kompliziert.:D
    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,
    ich bin hier neu bei Euch.:)
    Einen Antrag für Alge II, also Hartz 4 hab ich im Juni 2008 gestellt und nun doch schooooooooon am Samstag einen vorläufigen Bewilligungsbescheid bekommen. Ich habe noch keinen Cent erhalten!
    Was mich jetzt sehr beschäftigt: mir werden die Leistungen als Darlehen bewilligt, da ich eine noch nicht abbezahlte und nicht selbst bewohnt ETW "besitze". Die wurde seinerzeit über eine LV finanziert und ist 2019 zuteilungsreif und abgetreten an die finanzierende Bank. Fazit: ich weiß gar nicht, wie ich ein Darlehen je zuzrückzahlen soll.
    Hat jemand damit Erfahrung???
    LG