Beiträge von sternie82

    Hallo,


    ja ich habe einen Minijob, bei dem ich ca. 100 Euro im Monat bekomme. Mein Freund macht eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Er bekommt ca. 900 Euro brutto, netto 704 euro. Daher die 1000 Euro bei Einkommen.


    Das mit der Vorabzahlung habe ich gefragt, weil ich schon Schauergeschichten von bis zu 8 Wochen Bearbeitungszeit gehört habe. Und das wäre fatal!


    Habe jetzt gehört, dass bei der Anrechnung des Azubigehaltes erst noch der Freibetrag abgezogen wird. Stimmt das? Und das von dem "Rest" (also 704- Freibetrag) er quasi seinen Bedarf von 316 Euro + sein Mietanteil "behalten" darf?

    Hallo,


    leider hat sich mein Termin bei unserer zuständigen Maßarbeit nun auf übermorgen verschoben...
    Naja dann kann ich mich in den nächsten zwei Tagen wenigstens noch ein bißchen informieren und euch noch ein paar Fragen stellen..


    1. Mein Partner und ich wohnen seit zwei Jahren zusammen. Wir werden also wohl auf jeden Fall als Bedarfsgemeinschaft gerechnet werden. Er ist Azubi. Aus Interesse habe ich mal einen Internetrechner für die ALG 2-Berechnung genommen.
    Heraus kam dabei:


    Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld
    Antragsteller (Niedersachsen):
    315.90 €
    Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
    315.90 €
    Summe der Leistungen:
    631.80 €


    2 Kosten für die Unterkunft
    Kaltmiete:
    235.00 €
    Heizkosten :
    0.00 €
    Summe der Unterkunftskosten:
    235.00 €


    3 Einkommen
    Erwerbseinkommen:
    1000.00 €
    Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.)
    -200.00 €
    Freibetrag Erwerbseinkommen:
    -350.00 €
    Summe der Einkünfte:
    450.00 €


    Berechnung des Anspruchs
    Summe der Leistungen:
    631.80 €
    + Summe der Unterkunftskosten:
    235.00 €
    - Summe der Einkünfte:
    450.00 €
    + befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
    0.00 €
    = Ihr vermutlicher Anspruch:
    416,80 €


    Kann das evtl passen? Oder wird das bei Azubis noch anders gehandhabt? Sprich, dass er keine Regelleistungssatz bekommt, mir aber trotzdem angerechnet werden kann? Hoffe, Ihr versteht was ich meine, bin leicht verwirrt!



    2. Habe hier im Forum schon gelesen, dass die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf vorläufige Zahlung abzugeben. Sollte man den direkt bei Antragsabgabe abgeben? Bringt das etwas? Muss gestehen, dass ich aus Scham nicht eher zum Amt bin und jetzt geht es nicht mehr anders und ist wirklich kurz vor knapp!


    3. Ab Oktober werde ich wieder ein Studium aufnehmen. Das ist finanziel auch abgesichert. Sag ich meinem Sachbearbeiter direkt bei Antragsabgabe, dass ich das vorhabe? Können die mir deshalb bis dahin das alg2 verweigern?


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin über jede Antwort dankbar!


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde ab Juni für drei Monate ALG2 beziehen müssen.


    Da mein Freund und ich seit über einem Jahr zusammenwohnen, wird sein Einkommen wohl angerechnet werden.
    Mein Freund befindet sich im letzten Jahr seiner Ausbildung, dh er bekommt "nur" Azubigehalt. Da er monatlich Schulgeld bezahlen muss, hat er den Bildungskredit beantragt und bewilligt bekommen.
    Darf der Bildungskredit zusätzlich zu seinem Gehalt als Einkommen gerechnet werden?
    Und kann mir jemand sagen, ob auch die Kontoauszüge von meinem Freund vorgelegt werden müssen oder nur meine?




    LG

    Hallo ihr Lieben,


    aus mehreren Gründen musste ich jetzt mein Studium abbrechen und sehe mich gezwungen, Hartz IV zu beantragen, da ich durch meinen Minijob nur 90 Euro im Monat verdiene und jetzt auf die Schnelle nix anderes gefunden habe. Im Oktober werde ich ein neues Studium aufnehmen, aber für die Zwischenzeit seh ich keinen anderen Weg als Hartz IV. Kurz zu meiner Person: bin 26 Jahre alt und wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja im Vorfeld ein paar Fragen beantworten.
    Können die mir bei der Antragstellung einen Strick draus drehen, wenn ich ehrlich sage, dass ich ab Oktober wieder studiere? Würde bis dahin natürlich auch einen anderen Job annehmen, wenn die mir einen anbieten.
    Wird mein Freund angerechnet? Er ist "nur" Azubi, verdient also auch nicht viel.
    Wie lange muss ich mit der Bearbeitungsdauer rechnen? (Ich weiß natürlich, dass ihr mir hierzu kaum genaue Angaben machen könnt!!)
    Könnte man evtl schon bei der Antragsstellung einen Vorschuss bekommen? Es ist bei mir wirklich kurz vor knapp. Hab den Weg zum Amt halt aus Scham immer vor mir hergeschoben. Ich weiß, ist/war blöd von mir...


    Hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten!


    Liebe Grüße