Beiträge von River

    ahaaa. vielen dank, da werde ich mich mal schlau machen..
    wie stelle ich so einen antrag auf ermäßigung?? formloses schreiben an die VHS über die die Verträge laufen???


    Gott, ist das alles kompliziert...:(

    Na, das wärs doch wenn der Staat jetzt auch noch Hochzeiten bezahlt.. Dann würd ich auch gleich sofort morgen heiraten...


    Sorry.. ich hab zwar keine Ahnung was einem alles zusteht, aber bei dieser Frage bekomme ich grade einen Lachanfall..

    Ich denke nicht, dass eine geregelte Schlafenszeit, bestätigt vom Arzt, reichen würde um eine Stelle zu verweigern.
    Aber ich kenne mich mit den Gesetzen dort nicht aus. Ich gehe jetzt einfach mal vom logischen Menschenverstand aus.


    Deine Aussage an sich finde ich schon ein bisschen frech und finde das ist ein Arschtritt an alle, die sich tagtäglich und auch nachts zur Arbeit quälen um dem Hartz IV oder was auch immer zu "entkommen".


    Sollten jetzt allerdings ernsthaftere Gründe vorliegen dass Du nicht schlafen kannst, z.B. Depressionen oder ähnliches nehme ich mein zuvor gesagtes natürlich zurück.


    Dann würde das mit der Stelle verweigern, denke ich, auch anders aussehen...

    Ein ganz freundliches Hallo in die Runde.:)
    Ich falle gleich mit ganz vielen Fragen ins Haus, in der Hoffnung hier mit meinen Fragen überhaupt an der richtigen Stelle gelandet zu sein. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich bin schon mit der Einkommenssteuererklärung hoffnungslos überfordert:eek:


    Als erstes gebe ich Euch ein paar persönliche Daten, wo ich denke, dass diese relevant sind, oder relevant sein können.
    Ich habe eine Tochter, 7 Jahre. Von ihrem Papa bin ich seit 2005 geschieden und bekomme keinen Unterhalt. Will ihn auch nicht, bzw. ungern darauf verklagen, da er es einfach nicht bezahlen kann. Ich bekomme lediglich das Kindergeld in Höhe von 164 Euro.
    Meine Tochter geht in eine Ganztagsgrundschule, wo ich die Betreuung auch brauche, wegen meiner Arbeit. Die monatlichen Beträge sind 69 Euro (jährlich 828), die sich in 44 Euro Verpflegungskosten und 25 Euro Betreuungskosten staffeln. Zum 01.08.2009 werden sich die Verpflegungskosten um 5 Euro auf 49 Euro monatlich erhöhen.
    Ich wohne in NRW, arbeite aber auf Teilzeit in Niedersachsen und habe eine einfache Arbeitsstrecke von 16 km. Mein Bruttomonatsgehalt beträgt 1200 Euro. Einen Nebenjob darf ich nicht annehmen, wurde mir seitens meines Chefs untersagt. Weiss der Geier warum.
    Bis Mitte 2008 war ich in einer Beziehung und kurz vor dem Ende der Beziehung habe ich mir einen Neuwagen geleast, dessen Monatsraten 260 Euro betragen. Ich brauche auch ein Auto um zur Arbeit zu kommen, da der öffentliche Nahverkehr sich seltenst mit meinen Arbeitszeiten deckt. Zum Beispiel würde ich bei der Spätschicht nur 10 km mit dem Zug fahren können, die restlichen Kilometer werden nicht abgedeckt. Weder per Bus, noch Bahn. Auch morgens dasselbe Drama.
    Seit Ende 2008 bin ich nun wieder in einer neuen Beziehung. Mein Freund wohnt knapp 140 km entfernt und ist arbeitslos. Bezieht auch Hartz IV. Wir führen eine Art Wochenendbeziehung. Er sucht an meinem Wohnort auch krampfhaft nach Arbeit, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
    Zu meiner Wohnsituation. Ich wohne in einer Mietwohnung, 84m² und die monatliche Miete, die ich überweise sind 520 Euro. An die örtlichen Stadtwerke gehen dann nochmal 75 Euro Gas monatlich und EON will gerne nochmal denselben Betrag für Strom haben.
    Ein Umzug in eine andere Stadt kann ich nicht durchführen, denn wenn ich spät arbeite, ich auf meine Verwandschaft zurückgreifen muss, dass die Betreuung meiner Tochter sichergestellt ist.
    Desweiteren habe ich noch ein paar Versicherungen, von denen ich aber nicht weiss, ob die für irgendwas relevant sind und lasse das nun mal aussen vor. Auch zwei Kredite, die monatlich 50 Euro betragen und jeweils 24 Monate laufen habe ich zu bezahlen.


    Jetzt zu meinen Fragen.
    Was kann ich nun alles beantragen, und wieviel würde ich bekommen? Habe bis jetzt noch rein gar nichts beantragt, da ich dachte, ich schaffe das schon so und hatte darauf gehofft, dass mein Freund hier schneller eine Arbeit findet. :(
    Wäre es günstiger für uns, wenn wir den Umzug von meinem Freund aus eigener Tasche bezahlen und er sich hier dann Hartz IV beantragt? Was könnten wir zusammen beantragen und was würde uns dann zusammen zustehen? Er hat Unterhaltsverpflichtungen bei einer Tochter. ( geb. 2007)
    Wenn ich alles alleine beantrage und er ab und an ja hier ist, muss ich ihn in den Anträgen mit angeben?


    Wenn noch irgendwas unklar ist, oder noch Angaben fehlen, dann fragt einfach nach.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    LG:)