Beiträge von Cholina

    Guck mal ins Sozialgesetzbuch, da findest Du einiges über Rückforderungen der ARGE. Geh auf die Suchmaschine und gib Sozialgesetzbuch ein. Denke Du wirst auf jeden Fall eine Antwort finden. Die können nicht so einfach was zurückfordern, schonmal garnicht wenn Du alle Unterlagen die zur Bearbeitung gebraucht wurden rechtzeitig eingereicht hast.


    Gruß
    Cholina

    Hallo Jana,


    mein Sohn deckt seinen Bedarf allein durch Kindergeld und Unterhalt. Wenn ich die Summe ziehe, hat er 497 Euro. Der Bedarf lt. ARGE für meinen Sohn = 211,-- Regelsatz und hälftige Miete = 493,30. Hier kann nix mehr mir angerechnet werden. Wohngeld ist eine zweckbestimmte Leistung und kann nicht auf eine andere Sozialleistung angerechnet werden. Wurde aber gemacht. Die SB bei der Widerspruchsstelle hat einen Vermerk auf meinen Widerspruch gesetzt, damit er schnellstmöglich bearbeitet wird.


    LG

    Hallöchen,


    bin neu angemeldet hier. Habe gerade mal so durchgelesen was ihr geschrieben habt. Bin in so einer Situation. Alleinerziehend mit einem fast 13jährigen Sohn. Arbeite halbtags und bekomme ergänzendes ALG II dazu. Mein Sohn bezieht Unterhalt und Kindergeld. Durch die Kindergelderhöhung und Erhöhung der D'DORFER-Tabelle hat er nun ein bißchen mehr als Regelsatz und hälftige Miete. Wohngeld hatte ich auf anraten meines SB im März beantragt. Nun habe ich einen Wohngeld-Bewilligungsbescheid bekommen, der rückwirkend ab Februar 09 zählt. Ich dachte mein Sohn fällt nun aus der BG und somit aus der Berechnug für meine Leistung. Von wegen. Er steht immer noch mit auf meinem Bescheid mit Unterhalt und Kindergeld. In einer Nebenrechnung, die nicht auf dem Bescheid ersichtlich ist, wurde so gerechnet: Unterhalt + Kindergeld + Wohngeld abzüglich Regelsatz + hälftige KdU = Überschuß von € 162,70. Auf meinem Bescheid steht nun: Unterhalt und Kindergeld bei meinem Sohn. Diese Beträge werden dann mit zum gesamten Einkommen übernommen, wo dann auch die 162,70 + mein anzurechnendes Einkommen stehen. Demgegenüber setzen die dann unseren Gesamtbedarf = 351,-- + 42,-- + 211,-- + Miete 564,60. Tztztztz. Widerspruch hab ich am Montag abgegeben. Wer Näheres wissen will, ich antworte gern.


    LG