Beiträge von kathy

    Hallo zusammen,
    habe eine Frage ans Forum:
    ich beziehe Hartz 4 und bin selbstständig mit weniger als 100 Euro/monat tätig.
    Um meine Selbstständigkeit ausbauen zu können, möchte ich gerne an einer 4-wöchigen Weiterbildung teilnehmen.. mein SB verwehrt mir dies, da ich ja selbstständig bin und daher keinen Anspruch auf eine weitere Förderung habe. hmm
    :rolleyes:
    Stimmt das so?
    Vielen DAnk
    kathy

    Hallo zusammen,


    ich bin doch immer wieder erstaunt, worüber mal nachdenken muss, wenn man HArtz 4 bezieht:;)
    ICh habe von meinen Eltern Geld überwiesen bekommen , da sie wissen, dass ich beim Zahnarzt Behandlungen machen lassen muss, die die Kasse nicht übernimmt.
    Sie haben es Zuschuss genannt (Kontoauszug).
    Nun weiss ich gar nicht, ob das schwierigkeiten geben könnte.
    Also, so wie ich das sehe ist dies eine zweckgebundende Zuwendung.


    Würden die das auf dem Amt auch so sehen? Oder gibts da FAllstricke?:eek:


    Lg Grüsse
    Kathy

    Hallo Martin,


    das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du und deine Mutter seid.
    ich kann dir jetzt gar nichts Konkretes zur Lösung deines Problems sagen. Das ganze ist ja doch sehr komplex und kompliziert. Ich wollte dir nur einen link zur sozialberatung senden. Das ist konkret und lokal:


    http://www.my-sozialberatung.de/adressen


    Mir hat das auch mal sehr geholfen. ;) Es ist oft besser mit jemanden persönlich zu reden und die Leute informieren einen auch i.A. gut über Handlungsmöglichkeiten, etc.. kostenfrei..
    Ansonsten: Abi machen!!:)
    viel Glück


    Kathy

    Hallo,


    ich habe gerade telefonisch erfahren, dass mein weiterbewilligungsantrag noch nicht genehmigt wurde.
    dass heisst, dass ich freitag kein geld bekomme und Montag die Miete nicht überweisen kann. oje. :(
    da ich ein wenig dazuverdiene (jedoch weniger als 100 Euro/m), habe am 10.05 noch eine Anfrage von der leistungsabteilung bekommen, am 11.05 habe ich die Antwort in den Briefkasten desJobcenters geworfen.


    Ich gehe natürlich morgen früh direkt hin. Was kann ich denn machen? wird mir Geld vorgestreckt: Ganz wichtig ist mir die Miete!!
    Vielen Dank für die Antworten


    Kathy

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Urlaub.
    Wie lange vorher muss man den Urlaub denn beantragen?
    ich will nur für 2 Wochen weg, dass allerdings schon in 14Tagen.


    Ist es schon zu spät für eine Genehmigung?
    Kann der Arbeitsberater mir die Genehmigung verweigern?
    ich habe keine Termine in dieser Zeit, mein Arbeitsberater ist allerdings nicht sehr kulant.:(


    Liebe Grüße :)
    Kathy