Beiträge von RaXiPi

    lacki


    Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg (?) und beneide dich darum, dass dein Leben anscheinend so wunderbar verläuft. Aber was bringt es dir, zu versuchen, anderen Leuten die Hoffnung zu nehmen, ihr Leben eventuell doch noch in den Griff zu kriegen?


    Danke für die sehr hilfreiche, sarkastische Antwort.
    Hättest du meinen Text wirklich gelesen, hättest du eventuell erahnen können, dass es Gründe gibt, wieso aus meinem Plan von vor 2 Jahren nichts geworden ist. Und ich eben hier ausziehen MUSS, damit ICH mein Leben auf die Reihe bekomme.


    @ Kitty121


    Danke für die Antwort, nun weiß ich schonmal wo ich hin muss, und was mir ca. bevorsteht.
    Maßnahme und Bewerbungen sind kein Problem. Ganz im gegenteil, es wäre ein Schritt vorwärts endlich was in die richtige Richtung zu tun.

    Hallo liebe Community


    Ich fasse mal kurz meine aktuelle Situation zusammen:
    Ich bin 27 Jahre. Habe keine Arbeit, und mache zur Zeit auch keine Schuliche Ausbildung oder ähnliches.
    Geld beziehe ich ebenfalls keines. Meine Eltern kommen also vollkommen für mich auf.
    Jetzt möchte ich aber endlich mal auf einen Füssen stehen, bevor ich wieder zu alt dafür bin ;)
    Zum einen möchte ich meinen Eltern nicht noch länger zur Last fallen als ich es sowieso schon getan habe, und zum anderen sind da noch weitere Gründe wieso ich mein Leben nicht geregelt bekomme, solange ich hier wohne. Wer Interesse an den Details hat, soll sich bitte melden :)


    Nun habe ich in meinem Freundeskreis rumgefragt ob mir eine eigene Wohnung zusteht. Durch die verschiedenen Aussagen, bin ich nun aber noch mehr verwirrt.


    Wie dem Titel ja schon zu entnehmen ist, würde ich gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe, eine eigene Wohnung zu bekommen.
    Da ich mich leider absolut nicht mit diesen Dingen auskenne, weiß ich auch nicht welche Informationen ihr für eine einigermaßen gute einschätzung braucht.
    Also teilt mir bitte einfach mit, was ihr so wissen müsst.


    Was ich auch gerne wissen würde; an welche Institution muss ich eigentlich wenden?
    ARGE oder Arbeitsamt? Besteht da überhaupt noch ein Unterschied? Wie ihr seht, bin ich vollkommen verwirrt und dankbar für jede Hilfe die Ordnung in mein Chaos bringen kann.

    Sicher hätte ich mich eher drum bemühen MÜSSEN das Abitur zu machen, aber zu spät ist es hoffe ich mal noch nicht. Ich würde wie gesagt auch gerne arbeiten und nebenbei die Schulbank drücken, deswegen erwähnte ich die Abendschule. Ich hatte schonmal bei einer VHS in der Region nachgeguckt, die haben aber leider keinen Lehrgang in diese Richtung dieses Semester.


    Primär kommt es mir also erstmal auf einen Abschluss an, nur hänge ich eben genau da.
    Die VHS hier fällt ja schonmal flach weil z.Z. nichts angeboten wird in die Richtung.
    Bei den Abendschulen blicke ich nicht ganz durch welche voraussetzungen ich erfüllen muss.
    Da ich ja nichtmal einen Hauptschulabschluss habe, werde ich wohl zuerst diesen nachholen müssen, um danach das Abitur in angriff zu nehmen, oder?
    Wenn ich bei so einer Maßnahme bafög beantragen könnte, wäre das ja auch schonmal eine kleine Entlastung.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich zur ARGE gehen kann um mich auch bezüglich der möglichkeiten das Abitur zu erreichen beraten lassen kann?

    Hallo


    ich bin gerade über Google auf euer Forum gestoßen, und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin für meine Fragen.


    Ich bin 25 Jahre alt, habe keinen Schulabschluss und habe, wie man sich fast denken kann, noch nie gearbeitet. Alles zusammengefasst also ein großer Schei**haufen.
    Zurzeit habe ich keine Bezüge und wohne noch bei meinen Eltern.
    Da sie aber finanziell auch nicht gerade gutgestellt sind, bin ich eine ziemliche Last für sie.
    Das kann natürlich alles nicht so weitergehen.
    Mein Traum war es immer zu studieren. Hierfür brauche ich aber natürlich ein Fach- oder Zentralabitur.
    Wobei wir auch schon bei meiner ersten Frage wären, wie erreiche ich am besten und schnellsten das Abitur?
    Ich habe mich schon an einem Fernstudium versucht, bin damit aber gescheitert. Keine Freunde mit denen man sich bei Probleme austauschen konnte, und andere Probleme.


    Sagen wir mal, dass es nun eine geeignete Möglichkeit für mich gibt das Abitur zu erreichen, habe ich in der zwischenzeit bis zum Abitur irgendwelche Ansprüche auf Leistungen?
    Ich würde auch Tagsüber arbeiten, und abends Lernen oder ähnliches. Allerdings bezweifle ich, dass irgendjemand einen 25 jährigen ohne Abschluss und Arbeitserfahrung nimmt.


    Bevor ich hier jetzt noch weiterschwafel, warte ich erstmal ab was ihr dazu sagt.


    Besten Dank im voraus.