Beiträge von stinki

    Danke Klaus, das werde ich dann wohl als nächstes angehen.


    Kann mir jemand auch auf meine anderen Fragen eine Antwort geben?


    Danke!


    stinki

    Hallo zusammen,
    bin momentan etwas ratlos, wie viele vermute ich mal.


    Ich (ALGII-Empfänger 299,70€ bis März 2010), Partner (berufstätig ca 970 € netto) und Kind (5 Jahre Kita)


    Wir wohnen in einem kleinen Haus vom Onkel. Da wir uns um alles selber kümmern, brauchen wir keine Miete zahlen. Zahlen alle anfallenden Kosten ( Grundsteuer, Abfall, Strom, Wasser, usw.) selbst. Da früher nur Ofenheizung drin war, hatten wir überall EVO-Heizkörper einbauen lassen, die laufen alle über Strom. Haben wir alles auch selbst bezahlt (da waren wir beide noch arbeiten). Strom, Heizung und Warmwasser läuft alles über ein Zähler, was nun sehr ungünstig ist, da Amt einen Pauschalbetrag nimmt als Berechnung.
    Da wir 2008 guten Stromverbrauch hatten, hat uns die Stadtwerke mit der Abschlagszahlung runtergesetz. Letzter Winter war sehr lange kalt hatten wir natürlich höheren Stromverbrauch 2009. Also eine Nachzahlung von ca. 800,00€.
    Nun meine 1. Frage, übernimmt das Amt ein Teil von der Stromnachzahlung?


    Ich hatte im Oktober meinen Folgeantrag gestellt, jetzt kam der Bescheid. Das Amt hätte uns für das Jahr 2009 falsch berechnet, ich müsste ca. 50€ nachzahlen, wurde gleich abgezogen. Dürfen die das so einfach?
    Ich bekomme ab Mai 2010 nur noch 109€, da so ein Zuschlag wegfällt. Steht uns eventuell Wohngeld zu?


    Achso, Kindergartenplatz sollen wir auch komplett selbst bezahlen, bin schon seit August im Widerspruch. Hatte jetzt mal nachgefragt was da nun ist, ich solle mich in Geduld üben. Klasse, oder?


    Sorry, ist sehr umfangreich. Vielleicht kann uns jemand helfen.
    Danke im Vorraus.


    Liebe Grüße stinki

    Hallo,


    war heut auf dem Jugendamt, wegen der Ablehnung, das die mir den Kita platz bezahlen.
    Das bleibt bei der Ablehnung, konnten mir auch keinen genauen Grund nennen. Es bliebe noch genügend übrig, daß wir ihn selbst bezahlen können, obwohl ich weniger ALG II erhalte. Widerspruch hab ich trotzdem nicht zurückgezogen.
    Werde jetzt zu einer Beratung gehen, vielleicht können die mir unter die Arme greifen. So kann es in diesem Staat nicht weitergehen. Man wird bestraft weil man ein Kind hat und Partner noch arbeit hat und trotzdem bemüht ist, jede arbeit anzunehmen.


    LG stinki

    hallo,
    wird dem Onkel die Miete dann auch angerechnet, wenn er Rente bekommt?


    hab dann mal noch ne frage.
    ich stehe tief im dispo und meine familie würde mir geld geben um da wieder raus zu kommen. würde mir die arge das mit anrechnen?


    LG stinki

    hallo,
    danke erstmal für eure anteilnahme.
    Scheinbar ist alles etwas kompliziert.
    wir bekommen monatliche hilfe 292,57€ davon KdU 77,94 €.


    stinki

    hallo, ich bezog letztes Jahr Arbeitslosengeld im April 2008 bekam ich ALG II mit 380 € Zuschlag, ich glaube weil das Arbeitslosengeld höher war das ALGII. Dann war ich ab 10/2008 bis März 2009 arbeiten. Dann wieder ALG II mit Zuschlag 190 €.
    Ja wir haben alle Belege von den Nebenkosten abgegeben.


    Danke, stinki

    Danke erst mal.
    Wegen Kita mußte ich einen neuen Antrag stellen, weil ich set April wieder arbeitslos bin. Hatte letzt Woche die Ablehnung bekommen. Daraufhin hab ich gleich angerufen, warum es abgelehnt wurde. Da konnte mir keiner eine Antwort drauf geben. Da werd ich eben einen Widerspruch einlegen müssen.

    Hallo,
    ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Also ich wohne mit meinem Partner und unseren Sohn (4 Jahre) im Haus unseres Onkels.


    Mein Partner hat Arbeit und verdient ca. 906 € netto, ich bekomme ALG II 292 € (da ist schon ein Zuschlag von 190 € dabei, der dann April 2010 wegfällt. das heißt ich würde dann nächstes Jahr nur 100 € ALG II bekommen).
    Wir wohnen alleine im Haus, brauchen allerdings keine Miete zahlen. Müssen aber für alle anfallenden Kosten selbst aufkommen, wie Grundsteuer, Strom, Müll, Gebäudeversicherung u.s.w..
    Kindergartenplatz muß ich jetzt auch selber zahlen, obwohl das letzte Jahr auch übernommen wurde, da hatte ich noch mehr ALG II.


    Nun meine Frage. Ist das alles so richtig gerechnet? Und würden wir besser kommen, wenn der Onkel von uns Miete verlangen würde?
    Onkel ist Rentner, wir denken das die Miete ihm dann auch angerechnet wird. Keine Ahnung.
    Wissen momentan nicht mehr weiter.


    Danke