Beiträge von maike-franziska

    Hi ,


    das gibts! Diese Familie wohnt in Barnstorf und das Arbeitsamt ist LK Diepholz! Habe selber mit der zuständigen Sachbearbeiterin telefoniert! Sie erklärte mir,dies sei so das Gesetz , worüber ich mich sehr aufgeregt habe!
    Aber es werden dort tatsächlich erst Freibeträge ab dem 15. Lebensjahr gestattet!


    Gruß maike-franziska

    Hallo Renate ,


    herzlichen Dank für den Beitrag! Habe mich für diese Familie mit dem zuständigen Arbeitsamt in Verbindung gesetzt!Die sagten mir,das dieser Freibetrag von 100 € nur bei Jugendlichen ab 15 Jahren gilt! Allen Jugendlichen unter 15 J. wird das verdiente Geld voll angerechnet! Habe mich schon beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales beschwert!


    Gruß maike-franziska

    Hallo ,


    ich habe eine Frage:
    Ich betreue einen 13 jährigen Jungen , der wie seine Mutter ALG II bekommt! Er hat sich nun zur Taschengeldaufbesserung einen Prospektverteiljob gesucht und verdienst ca 30 € im Monat für sich dazu auf kurzfristiger Basis!Nun zieht ihm bzw seiner Mutter das Arbeitsamt 60 € monatlich vom ALG II Geld ab , weil er angeblich erst 13 Jahre alt ist! Das doppelte von dem , was er verdient , um Überzahlung zu vermeiden! Die Familie ist nicht deutschstämmig , aber aus EU-Land! Arbeitserlaubnis hat der Junge also , sonst dürfte er ja nicht jobben!
    Meine Frage nun : ist das rechtens? Ich finde sowas nicht korrekt!
    Wer kann mir dazu was sagen?


    Gruß maike-franziska