Beiträge von engelchen5012

    Das Jobcenter hat berechtigterweise das kindergeld für meinen Sohn nicht angerechnet. Die Kindergeldkasse hat keins bezahlt und das Jugendamt will es von mir haben.Ich sehe ein, das das Jugendamt das Geld haben möchte, denn die Unterbringung wird ja mit dem Jugendamt abgerechnet. Aber wenn man sich das mal richtig durch den Kopf gehen läßt werde ich jetzt zur Kasse gebeten und habe kein Geld wovon ich es bezahlen soll, denn ich bekomme Rente und nur die Kinder beziehen Geld vom Amt.

    Wie lange ist er denn insgesamt in der Einrichtung? Also wann kommt er zurück?
    Wie kann dir das Amt einfach das Geld für die Miete kürzen?
    Wahrscheinlich denken sie, dass du dann weniger Geld brauchst pro Monat weil ein Kind ja nicht zuhause ist momentan. Naja was sollst du tun? Sprich mit deinem Sachbearbeiter und erklär ihm die Situation.


    Mein Sohn ist am 14.05 in die Einrichtung und kommt nächste Woche wieder nachhause. Meine Wohnung ist in sofern angemessen, da sie eine behinderten gerechte Wohnung ist, denn ich bin auf einen Rollstuhl angewiesen. Das mir der Regelsatz abgezogen wird ist klar, aber das das Jugendamt das Kindergeld von mir bekommen möchte was ich ja nicht mehr bekomme, ist nicht klar. Wenn ich jetzt durch die 14 Wochen die Wohnung verliere, dann weiß ich ja auch nicht was ich machen soll. Geredet habe ich auch schon mit dem Bearbeiter. Dieser gab mir den Rat einen Einspruch einzulegen. Dieser ist auch seid ende Mai beim Amt.

    Ich lebe nach meiner Scheidung mit meinen 2 Kindern alleine. Mein Sohn (13 Jahre) ist vorrüber gehend in einer Kriesen Einrichtung untergebracht. Das Job Center habe ich schrieftlich darüber in Kenntnis gesetzt das es nur vorrüber gehend ist und habe es auch vom Jugendamt bestätigen lassen. Das Amt zahlt mir nun die Miete um einen Mietanteil gekürzt aus. Kann mir jemand dringend einen Tip geben was ich dagegen machen kann???