Beiträge von justme09

    Hallo


    Ich habe bereits 2 Stellen bei einer Reinigungsfirma, bald soll eine weitere dazu kommen. Wenn ich nun den Stundenlohn der 3 Stellen zusammen rechne, wären es mehr als 450€ - wird dann also mit der 3. Stelle vom Arbeitgeber auch die Krankenkasse übernommen? Soweit ich das im Lohnrechner sehe wäre das so. Dann würden mir zwar "nur" ca 50€ mehr überwiesen werden, aber ich müsste die Krankenkasse nicht mehr selber zahlen was ich bisher tue.


    Wollte ich hier nur nochmal (hoffentlich) bestätigt bekommen :-)

    Hallo.


    Oh okay, also in der Stellenanzeige der Arbeitsagentur steht nur Teilzeit 27 Stunden die Woche, in der Beschreibung dann eben 25-30 Stunden die Woche *schulterzucken*


    Ohje also je nachdem wieviele Stunden ich in der Woche arbeite dementsprechend viel oder wenig Urlaub bekomme ich? hm und ab wann kann man so ohne weiteres auch nicht sagen denk ich mal, ob nun schon nach 3 Monaten bravem arbeiten oder erst nach 6 Montaten...


    Na schaun wir mal

    Hallo.


    Wenn man einen Minijob (25-30 Stunden Woche) annimmt, ab wann hat man dann Anspruch auf Urlaub?
    Und wieviel Urlaub steht einem zu?


    Man muss sich ja so oder so beim Amt als Ortsabwesend melden, warten ob die es erlauben. Noch dazu muss man dann ja auch dem Arbeitgeber sagen man hätte gern 1 Woche Urlaub oder so. Daher die Frage wenn man neu anfängt, muss man ja meistens ne art probezeit überstheen bevor man Urlaubsanspruch hat oder?

    Hallo.


    Ja natürlich könnte ich nach dem Umzug zu meinem Vater einfach zum Amt gehen und die geben mir dann alles in die Hand.


    Aber dachte wenn die das schon zum download anbieten könnte man ja mal fragen was auf ejden fall gebraucht wird und was eher nicht. ALso daß ich jetzt die Anage KI -Kinder NICHT brauche ist mir ja klar.


    Aber da beiten die ja zig Unterlagen an...!

    Hallo.


    Meine Lage ist ja wie folgt: 29 Jahre alt, keine Asubildung oder Arbeit, Keine Kinder, kurz vor der Scheidung


    Da ich über 25 bin bilde ich eine eigene Bedarfsgemeinschaft und kann somit ALG II beantragen.


    Auf der Seite: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html


    kann man sich ja die Formulare downloaden


    Kennt sich jemand aus welche ich denn wirklich benötige und welche ich erst gar nicht ausdrucken müßte?

    Hi.


    also wenn man hier so im forum liest haben ja viele die Frage ob sich ein Nebenjob überhaupt lohnt weil sie am ende fast weniger haben wie vorher. Ist ja nicht so dolle. Klar soll man irgendwann auf eigenen beinen stehen. Und man soll oder darf ja auch die angebotenen Stellen vom Amt nicht zu oft absagen


    Klar daß das amt natürlich schnell dabie ist einem das Geld zu kürzen wenn man noch einen Job hat. ist ja irgendwo auch richtig, nur wenn dann das Geld recht spät kommt, Miete und alles aber im voraus gezahlt werden muß schüttelt man schon den kopf. Lohnt sich ein Nebenjob? Naja schwere Frage

    Hi.


    Oje jetzt bin ich erst recht verwirrt. Denn ich dachte wenn man angibt wo man wohnt eben bei den Eltern daß das amt dann automatisch nachprüft ob die nicht ausreichend verdienen.


    klar sobald ich bei ihm bin erst mal zum bürgeramt und mich anmelden. damit dann ab zur ARGE? Wie genau sollte denn so ein schreiben ausehen? kann ja schelcht drinnen stehen daß er keine lust hast mich zu finanzieren :D


    So den Mietvertrag meines Vater also auch mit zur ARGE. Dann eine Krankenkasse suchen und dann bekommt man ja ein schreiben daß man bei denen versichtert ist. Das auch mit nehmen. Aber bekommt man die dann auch gezahlt oder muß man selber die gut und gerne 100Euro jeden Monat zahlen? Weißn jetzt gar nicht was die so kosten. wollen die eben nur sehen daß man sich versichert hat weil es in duetschland so vorgeschrieben ist??


    Klar eines Tages will man dann ja doch eine eigene Bude und da am besten zum Amt die geben einem dann die Unterlagen und die Bedingungen in Bezug auf Wohnungsgröße und Miete...

    hi.


    aha also wenn ich 300 verdiene dürfte ich eben 140 behalten? na besser wie nix.


    man müßte ja den minijob dem amt melden. die sind ja steuerfrei. denke mal die rechnen das dann schon für mich aus und überweisen es zusätzlich zu hartz 4 eben?


    sorry ich weiß doofe fragen aber alles neu und erst mal erschrekend

    Hi.


    bin schon 29. Eben keine Ausbildung daher erst mal wegen Minijobs dort gucken


    Weil es hieß eben immer daß die nahen Verwandten zuständig wären, wenn sie ausreichend verdienen.


    Aber wenn ich über 25 bin kein Problem oder doch lieber ne Art Untermieter Vertrag machen? Puh wenn da der Vermieter mitmacht...!!


    Gut also ab dort hin und beim Amt anmelden daß ich da wohne wie nach jedem Umzug eben. Dann ab zum arbeitsamt/ARGE und denen meine Situation schildern! Weil grade wegen der Krankenkasse zum Beispiel. Familienversicherung fällt ja durch die Scheidung irgendwann weg und bei Vater bin ich zu alt für..!


    man was ein chaos.

    Hi.


    Okay einen Mietspiegel zu besorgen sollte kein Problem sein bei der jeweiligen Stadt. Aber wieviel darf denn so im Durchschnitt der Quadratmeter kosten?


    Wenn ich jetzt umziehe, eben bei meinem Vater unterschlupfe dann dort in der Stadt zum Arbeitsamt oder zu welcher Stelle?


    Wenn ich bei meinem Vater wohne steht mir wohl gar nichts zu, da er ja verdient und für mich zuständig wäre oder??

    Hallo.


    Also man liest ja ständig daß man natürlich noch neben Hartz4 arbeiten kann und auch soll. Bis 400€ denke ich schaffen es viele. aber was bleibt da ernsthaft über? wiel ich gelesen habe: "Die ARGE darf nur dann 240€ einbehalten, wenn du 400 € im Monat verdienst" Also blieben einem 160€ die man dann zu den 351 (oder 316 wenn parnterschaft) dazu bekommt?? Naja besser wie nix


    Gibt es da ne art berechnungstabelle wo man sich selber ausrechnen kann wieviel einem von dem erarbeiteten übrig bleibt wenn es jetzt weniger als 400€ sind? wenn es mehr sind ist es ja eh wieder ein anderer fall da die ja dann noch versteuert werden müßen

    Hallo habe folgendes gelesen


    Eine alleinstehen Person würde 351€ bekommen.


    Besteht eine Lebensgemeinschaft oder ist der Anspruchsberechtigte verheiratet und der Partner mind. 19 Jahre alt, erhält man jeweils 316€


    Also wenn ich jetzt mit einem neuen Partner zusamemn wohnen würde, würde jeder jeweisl 316 Euro bekommen?

    Hallo.


    Da das jetzt alles Neuland für mich ist hoffe ich hier Antworten auf meine Fragen zu finden, auch wenn sie sicher schon öfter gestellt wurden.


    Wo genau kann ich nachfragen wie viel die Wohnung kosten darf? Immer in der jeweilgien Stadt und da dann beim Arbeitsamt oder wo?


    Also bei einer Person bis zu 45m² weiß ich ja. aber die Kaltmiete? Oder nach was bezieht sich das?
    Was wenn ich dann eine wohnung bis 45m² finde und die kostet etwas mehr als erlaubt? Dann kann man doch sicher es so regeln daß man das was sie mehr kostet aus eigener Tasche zahtl?


    Die Kaution oder Provision? Wer kommt für die auf? Das ist ja fst schon fas größte Problem bei einem Umzug!


    Denn ich bin jetzt eben in der situation daß ich wohl nach meiner Trennung erst mal bei meinem Vater unterschlüpfe, aber dann will man ja irgendwann eine eigene Wohnung. ALso dort in der Stadt wo mein Vater lebt den Hartz 4 Antrag stellen und dann kann es auf die Suche nach der Wohnung gehen? Puh!