Beiträge von Franz1888

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig ist, aber folgendes.....


    mein Erzeuger (Vater) ist im Februar diesen Jahres gestorben. Ich hatte über 10 Jahre keine Kontakt mehr zu ihm. Meine Mutter war mit ihm verheiratet. Sie sind aber schon lange geschieden. Unterhalt hat er seit ihrer Trennung jedoch nicht gezahlt. Meine Mutter ist neu verheiratet. Adoptiert bin ich jedoch nicht. Ich habe nur den Namen ihres neuen Mannes angenommen. Momentan studiere ich und bekomme Bafög und das Kindergeld. Ich bin 21 Jahre alt. Ich weiß von meinem Vater nur, dass er lange krank, Lkw-Fahrer war und nun tot ist. mein älterer Bruder musste sich um die Beerdigung kümmern.


    Meine Frage ist nun:


    Habe ich nun Anspruch auf Halbwaisenrente?


    Danke für die Antworten!

    Hallo,


    ich (26) ziehe gerade mit meiner Freundin (21) zusammen. Sie studiert und bekommt momentan Bafög, da ihre Eltern recht wenig verdienen. Sie versteht sich nicht mehr mit ihren Eltern und musste unbediengt raus (von sich aus). Weiterhin bekommt Sie jetzt demnächst das Kindergeld direkt vom Amt. Dies konnten wir mit ihrer Mutter Gott sei Dank regeln. Ich verdiene ca. 2000 € netto. Unsere Miete ist recht niedrig, da die Wohnung einer Verwandten gehört! Aber einen Mietvertrag bekommen wir.


    Meine Fragen sind nun:


    Werden wir dann als eheähnliche Gemeinschaft angesehen? Spiel mein Gehalt eine Rolle bei der Berechnung ihres Bafög? Kann sie mit Unterstützung für die Miete rechnen? Bekommt sie nun mehr oder weniger Bafög? Sollte sie sich in der neune Wohnung mit Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz, oder gar nicht anmelden?


    Sorry, aber habe keine richtige Ahnung von dem Thema!


    Danke!