Beiträge von phonea

    ...okay... danke! Das sieht doch gar nicht so schlimm aus... und natürlich werde ich es ihnen mitteilen. Ich habe mir nicht drei, ich habe mir unzählige Wohnungen angesehen und Bewerbungsblätter ausgefüllt und meine Unterlagen verschickt.... diese Wohnung ist die erste, bei der ich eine Zusage bekommen habe.
    ...immer so ironisch?
    Aber ich danke dir. Der Text ist sehr hilfreich.
    LG phonea

    Hallo Schrader170,
    Vielen Dank für diese für mich unglückliche Info. Damit sitze ich etwas in der Klemme...
    LG phonea
    P.S.: Woher weißt du das, du scheinst dir da so sicher zu sein?! ...in der Praxis ist das eine unlösbare Situation... man geht hin und unterschreibt den Mietvertrag ... anderenfalls unterschreibt den eben ein anderer Bewerber ... die warten ja nicht auf mich...

    Hallo! Habe eine Frage bez Umzug und ALGII. Ich bin wiederholt aufgefordert worden, mir eine günstigere Wohnung zu suchen. Das JobCenter hatte mir schon die Leistungen gekürzt, habe aber Widerspruch mit der Bitte um Aufschub bis zum 01.08. eingelegt (mit Erfolg), jetzt habe ich zum 1.7. endlich eine Whg. gefunden, unterschreibe am Montag den Mietvertrag. Wollel das JobCenter noch wegen Umzugskostenübernahme fragen. Jetzt hat mir gestern ein Bekannter doch etwas Angst gemacht, er meinte, ich müsse vorher fragen, bevor ich überhaupt einen Mietvertrag unterschreibe...- ich antwortete darauf, daß das JobCenter mich doch zum Umzug aufgefordert hat. Die Warmmiete der neuen Whg beträgt 450,-. Meine jetzige hat bis 12/08 615,- gekostet, seit 01/09 will der Vermieter 700,- . Daß beides zuviel ist, ist mir klar.
    Also meine Frage: ...muß ich jetzt wirklich erst vorher fragen??? ...ich werde natürlich den Vertrag am Montag unterschreiben, bin ja froh, endlich etwas gefunden zu haben - und das sollten die vom Amt doch auch sein?! ... zumindest bin ich davon ausgegangen. Ich weiß, daß die Stress machen können wg Umzugskostenübernahme weil die Whg 6,- Euro über den 444,- liegt. Aber das ist nicht wirklich dramatisch, weil die Wohnung in der Nähe ist und ich und mein Kind nicht allzuviele Möbel haben.
    Weiß jemand was darüber??
    LG phonea

    P.S.: ...ja, an der Sache mit dem Kind und der Krankheit ist wohl was dran... ich kann es leider nicht ändern ... sie ist so gut wie nie krank ...und jetzt hat sie sich den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht ... ich darf hier wohl kaum erwähnen, daß ich heute nen Babysitter bezahlt habe, um zur Arbeit gehen zu können... und sie morgen mitnehme... ich weiß es selbst...man braucht es mir nicht zu sagen: ...Schön blöd!

    Hallo,
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
    ...genau das habe ich heute nämlich auch gedacht ... ich gehe da jetzt die 3. Woche hin und hab noch kein Geld gesehen und bin überhaupt nicht abgesichert. Zu blöd von mir... - die kann einfach sagen, ich bräuchte nicht mehr kommen. Das wird mir nicht noch einmal passieren! Aber das ist auch so ein blödes Gemauschel... so ein hin und her, Grenzen sind so verschwommen, die ruft mich hier zuhause an und will Termine für den nächsten tag umlegen... sie ist selber so unprofessionell ... das hat sie mir auch so sympatisch gemacht ... außerdem sind das Strukturen, die ich von früher kenne und die ich immer mochte ... mit dem kleinen Unterschied, daß ich gar nicht mehr bereit bin, nen Handstandüberschlag zu machen im Job - nen halben vielleicht noch ;-)
    ...LG phonea

    ...Ja, das sollte ich tun. Reicht aber wohl mal wieder die Zeit nicht. ...Und ich traue denen ja nicht so gar nicht mehr...
    Vielen Dank aber erstmal. ...bin grad sprachlos- meinst du, das geht?? ...mir hat man bei einer Beratung diesbezüglich gesagt, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen ... und ich finde ja auch, daß der Betrag viel zu niedrig ist, um davon mich und meine Tochter krankenzuversichern...und von dem Rest zu leben eben
    LG marianne

    Hallo an die, die sich hier so gut auskennen,
    meine Situation kennt ihr ja bereits. Jetzt war ich heute bei der Arbeit und wollte endlich die Sache mit dem Arbeitsvertrag klären ... sie hatte keine Zeit ... und sagte, daß sie mich nun doch lieber auf Honorarbasis beschäftigen würde ... das wäre ihr alles zuviel ... mich bei der Krankenkasse etc anzumelden. Und es würde mir ja auch nicht helfen, aus ALG II rauszukommen. Ich habe dann protestiert und ihr widersprochen, daß es für mich viel besser sei mit einem Festvertrag. So sind wir erstmal bis morgen verblieben. Der Stundenlohn beträgt 10 Euro. Ich komme locker auf 800,- Euro und ein wenig mehr. Jetzt meine Frage: Wie sieht das denn dann für mich aus? Habe gehört, mein Eigenbehalt wären bei 800,- Euro 240,-. Was für einen Haken hat die Sache, ausser daß ich im Krankheitsfall kein Geld bekomme?
    ....so langsam bin ich auch sauer. Gehe da seit dem 8.6. hin und vertraue ihr ... und jetzt entwickelt sich das richtig mies...- will den Job trotzdem. Will wirklich lieber arbeiten als wieder zuhause rumsitzen- das hab ich lange genug!! Und auch, wenn es kein Job fürs ganze Leben ist, das muß auch nicht sein- für mich in meiner momentanen Situation nicht! ...okay, das gehört eigentlich nicht hierher... bin grad ein wenig verzweifelt, mich zieht das alles runter, zumal ich auch noch grad eine Wohnung suche ... und da wäre ein Festvertrag einfach hilfreich. Ich habe eine in Aussicht und der Eigentümerin gesagt, ich schicke ihr den Vertrag heute zu. Haha...
    Okay.... vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Das wäre ganz toll...
    LG phonea

    Hallo mira512,


    Vielen Dank, das ist genau die Info, die ich noch brauchte!!! ...muß mich nämlich morgen entscheiden und glaube nicht, daß ich meinen Sachbearbeiter so schnell erreichen kann. ...will ja auch nicht in die Arbeitslosigkeit kündigen, aber ich hatte Angst, daß ich gebunden bin- der Arbeitgeber ist es ja... er/sie muß mich ja auch im Anschluß an die Förderung weiterbeschäftigen.


    Danke und einen lieben Gruß
    phonea

    Ja, ich denke auch, ich sollte ihn annehmen, den Job. Aber weiß jemand, wie das ist mit solchen geförderten Jobs- binde ich mich da oder steht es mir frei zu kündigen, wenn ich etwas besseres finde??


    Lieben Gruß phonea


    ...und ein schönes Wochenende :-))

    Vielen Dank auch dir für diese Antwort!
    ...also 100,- plus 20 Przent vom Bruttoeinkommen, das sind bei 750,- 130,-. Also 230,- Euro plus der Regelsatz ALG II. ?!?
    ...nein, sie ist keine Abzockerin, sie kann mich sonst nur für 400,- einstellen, stellt mir auch frei, auf Honorarbasis zu arbeiten. Es war unsere gemeinsame Idee, die Förderung zu beantreagen. Das Arbeitsamt bewilligt bei ner 40 Stundenstelle 1200,- brutto. Das war die Berechnungsgrundlage. Ich habe mich selbst um diese Stelle beworben. Weiß also gar nicht, was passieren würde, würde ich sie ablehnen. ...bin nach einer Umschulung ganz frisch auf Stellensuche, und das war die erste, die "ja" gesagt hat, alle anderen hatten Bedenken wegen des Kindes "was ist, wenn das Kind krank wird?" ...immer die erste Frage!!! ...
    Lieben Gruß phonea

    Ja, Vielen Dank für die schnelle Antwort! ...also nicht ablehnen und warten auf was Besseres?... verstehe mich auch ganz gut mit der Chefin und sie hat mir zugesichert, daß ich mich in der Zeit weiterqualifizieren kann.
    ...denke bloß, ich verkaufe mich "unter Wert", aber so besonders gut sieht es ohnehin nicht aus für alleinerziehende Mütter. ...aber Zahlen kannst du mir nicht nennen??? Und falle ich auch nicht raus aus Hartz IV, wenn Unterhalt und Kindergeld dazukommt? ...obwohl- eigentlich kann das ja gar nicht sein.
    ...Da du dich ja offenbar ganz gut auskennst, würde ich mich über eine weitere Antwort freuen...
    Kann ich eigentlich Wohngeld beantragen? Habe nämlich gehört, daß man das nur kann, wenn man kein Hartz IV bekommt?!
    Lieben Gruß phonea

    ...also nicht direkt eine Antwort, eher auch eine Frage... bin ganz neu hier und in einer ähnlichen Situation, darum lese ich grad mal, was darüber hier drin steht. Ich hab nämlich auch grad nen Job angeboten bekommen für 750,- brutto, also 600,- netto.
    Wieviel ALG II bekommst du denn nun noch zusätzlich ... du fällst aber nicht raus aus Hartz IV, oder doch? Habe auch ein Kind.
    Z.Zt bekomme ich 714,- Euro ALG II, ich würde also weniger verdienen...- vielleicht kannst du mir ja irgendwas dazu sagen, bzw. schreiben?? Danke und einen Lieben Gruß!

    Hallo!
    Bin neu hier, hab mich grad angemeldet... und habe eine (für mich) dringende Frage: ich habe einen 25-Stunden-Job in Aussicht, 750,- brutto, 600,- netto. Ich bin alleinerziehend und bekommen z.Zt ALG II. Wie sieht das aus, wenn ich den Job annehme? ...weil: leben können wir davon nicht. Der Job wird für meine Arbeitgeberin vom JobCenter bezuschusst, d.h. ich bin erstmal nicht kündbar - aber wie ist es umgekehrt?? Was ist, wenn mir in 2 Monaten eine bessere Stelle angeboten wird- darf ich dann wechseln oder bin ich auch, wie sie, gebunden??? Ich muß mich am Montag entscheiden und weiß grad nicht, an wen ich mich jetzt am WE wenden kann. Freue mich über Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!!!


    P.S.: ...oder bin ich besser dran, wenn ich auf Honorarbasis arbeite? Der Stundenlohn beträgt 10,- Euro, ich käme dann auf 800,- bis 850,- Euro und habe mich diesbzüglich erkundigt, mein Eigenbehalt bei 800,- Verdienst liegt bei 240,- zusätzlich zu den 714,- ALGII.